Frage: Schlafrhytmus Baby

Hallo Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen zum Schlafrhytmus unseres Sohnes Hannes. Hannes ist am 09.10.2014 geboren. Hannes hat schon ziemlich schnell durchgeschlafen. Momentan geht er zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett und schläft bis 7/8 Uhr morgens durch. Wir dürfen uns also gar nicht beschweren. Trotzdem hab ich eine Frage. Ist es möglich die Zeit vorzuschieben? Er hat Abends immer eine längere Wachphase. Kann man da irgendwas machen? Oder kommt das mit der Zeit von selber? Würden ihn gerne um 20 Uhr ins Bett bringen. Er muss morgens nicht so lange schlafen. Ist es möglich das zu schieben und wenn ja wie kann ich das machen? Oder sollen wir einfach abwarten? Morgens nach dem Fläschchen schläft er noch mal so ca. 3-4 Stunden. Ist das normal? Die anderen Kinder in unserer Krabbelgruppe (gleiches Alter) sind morgens wach und schlafen mittags. Ich hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich Hannes zur Babymassage oder zur Krabbelgruppe wach machen muss. Vor allem ist er natürlich dann auch knötterig. Mittags sind die Schlafphasen immer nur ganz kurz. Ca. 45 Minuten am Stück. Dann ist er wieder ne Stunde ca. wach und schläft wieder ein bisschen. Dadurch das er nur so wenig schläft ist er mittags dann auch knötterig. Das zieht sich von Mittags bis Abends bis er zu Bett geht durch. Jedes mal bevor ich ihn mittags zu Bett bringe schreit er. Er ist hundemüde und will einfach nicht schlafen. Er wehrt sich dagegen einzuschlafen. Was kann ich tun? Das ist echt jedes mal ein Akt. Wenn er sich ein wenig beruhigt schläft er von einer Sekunde auf die andere auf meinem Arm ein. Abends kann man ihn dagegen wach weglegen ohne Geschreie. Nachts schläft er noch in unserem Zimmer in einer Wiege. Tagsüber lasse ich ihn im Kinderzimmer schlafen. Ich weiß einfach nicht ob das alles so richtig ist wie ich es mache. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich.

von opsy am 13.01.2015, 18:07



Antwort auf: Schlafrhytmus Baby

Liebe opsy, don't disturb a running system! Ihr Sohn schläft abends gut ein und nachts durch! Mit jeder Manipulation laufen Sie Gefahr, dass sich auch an den nächtlichen Schlafgewohnheiten etwas ändert. Die Schlafphasen werden sich eh über kurz oder lang wieder ändern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2015