Frage: Schlafgewohnheiten

Liebe Fr. Höfel! Mein Sohn ist 7 Wochen alt, wird Vollgestillt (verweigert Schnuller, Flasche), schläft bei uns im Bett (verweigert Gitterbett). Er schläft tagsüber ca. 0,5-1h Vormittags und 2h Nachmittags. Morgens wird er zwischen 8 und 9 munter. Jedoch will er Abends einfach nicht einschlafen, er weint und reibt sich die Augen, aber er findet einfach nicht in den Schlaf. Wir müssen ihn immer tragen damit er einschläft oder manchmal bei der Brust wenn er trinkt. Alleine kann er gar nicht sein. Vielleicht mal 10min im Laufgitter liegen. Mir macht das eigentlich nichts aus das er unsere Nähe braucht (wir auch seine :)) Mir geht es nur im ihn das er endlich ruhig einschlafen kann. Vielleicht kennen Sie einen Trick bzw. Tipp?! Danke schon im Voraus!

von Claudi1991 am 09.03.2016, 15:14



Antwort auf: Schlafgewohnheiten

Liebe Claudi, Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Bleiben Sie entspannt. Ihr Kind verhält sich völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2016