Frage: Schlafen im Tragetuch

Liebe Frau Höfel! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wollte von Anfang an nicht in seinem Stubenwagen schlafen, auch im Kinderwagen gab es immer nur Geschrei, mittlerweile schaut er zumindest mal eine halbe Stunde herum, an Schlafen ist darin aber nicht zu denken. Aus diesem Grund haben wir ihn zum Schlafen immer im Tragetuch, dort weint er zwar oft auch im ersten Moment, lässt sich dann aber meistens beruhigen und schläft, oft muss ich ihn vorher kurz stillen, damit das funktioniert. Meine Frage ist, wie wir ihn sanft ans Schlafen im eigenen Bettchen und den Wagen gewöhnen könnten, oder ist das noch zu früh?

von solaria1 am 15.08.2015, 10:49



Antwort auf: Schlafen im Tragetuch

Liebe solaria, Ihr Sohn sucht Wärme, Nähe, Nahrung, Sicherheit. All das hat er im Tragetuch. Der Stubenwagen ist eine völlig andere Welt. Keine Wärme, keine Nähe, Nahrung gibt es vorab, keine Sicherheit. Allein, wenn Sie sich die Körperhaltung im Stubenwagen (das Kind fällt auseinander, wenig Begrenzung) anschauen, dann sehen Sie, warum sich manches Kind im engen Tragetuch (Enge wie im Mutterleib, Begrenzung rundum) wohler fühlt. Gewöhnung an den Stubenwagen sollte dann erfolgen, wenn Ihr Kind ausgeschlafen und gut gelaunt ist. Eben durch diese halbe Stunde schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2015



Antwort auf: Schlafen im Tragetuch

Selbiges gilt wahrscheinlich für den Kinderwagen, es frustriert nur wenn man die braven Kinder der anderen sieht, aber wir freuen uns über jeden kleinen Fortschritt.

von solaria1 am 15.08.2015, 15:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragetuch - Schlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist reichlich 7 Wochen alt. Er hat noch eine Schwester mit 21,5 Monaten. Damit ich Ihn, aber auch seine Schwester und Haushalt irgendwie unter einen Hut bekomme, habe ich ihn öfter mal im Tragetuch. Darin fühlt er sich auch eine ganze Zeit lang wohl und schläft meist darinnen. Mein Problem ist nur: Mit dem Schlaf...


Ist es normal das mein Sohn nur im Tragetuch schlafen kann?

Hallo Mein Sohn wird bald 8 Monate alt. Am Tag kann er immer noch nur schlafen wenn er bei mir im Tragetuch ist. Eigentlich stört mich das nicht (trotzdem hoffe ich das er dan mal alleine schlafen kann) den er schreit/brüllt/weint dabei überhaupt nicht wenn ich es aber im Bett liegend oder bei mir im Arm mit streicheln singen usw. versuche d...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung zu 100% Mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch ein. Leider wehrt es sich beim Einschlafen sehr dagegen und er versucht sich regelrecht von mir wegzusc...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...