Frage: Schlafen auf dem Bauch

Liebe Frau Höfel, zunächst einmal möchte ich Danke sagen, für Ihre Antworten zu meinen bisherigen Fragen! Nun habe ich eine weitere Frage. Meine Tochter kann sich seit drei Tagen vom Rücken auf den Bauch drehen. Dies macht sie jetzt auch im Schlaf. Muss ich sie nun jedes Mal wieder auf den Rücken drehen? Allerdings bekomme ich dies, wenn ich selbst fest schlafe, nicht mit. Oder ist es ok, da die Kleine sich ja selbst drehen kann? Viele Grüsse Annamaria

von Annamaria1 am 03.08.2014, 20:54



Antwort auf: Schlafen auf dem Bauch

Liebe Annamaria, sobald ein Kind sich selbständig drehen kann, darf es in seiner Lieblingslage schlafen! Die Bauchlage ist z. B. für Neugeborene nicht ratsam, da das Kind sich mit dem Gesicht in Erbrochenes (z.B. ein Schwall Milch) legen könnte. Ihr Kind kann seinen Kopf aber anheben und auf die andere Seite drehen. Wichtig ist, dass die Matratze nicht zu weich ist, damit das Kind nicht tiefer als 2 cm einsinkt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und auf dem Bauch schlafen?

Liebe Frau Höfel, Erstmal vielen Dank! Sie haben mir so oft geholfen. Auch nach meiner Op, als ich sehr verzweifelt war. Ich stille nun meine 5,5 Monate alte Tochter voll. Darf ich auf dem Bauch schlafen? Oder geht die Milchmenge davon zurück? Oder spricht irgendwas dagegen? Muss ich auf etwas achten? Liebe Grüße Whity


Wie lernt mein Kind das schlafen auf dem Bauch?

Hallo Frau Höfel, Wir wissen im Moment nicht weiter. unsere Tochter (volle 7 Monate) dreht sich permanent in die Bauchlage, auch bei einschlafen und im Schlaf. Dadurch wird sie sehr unruhig und wenn sie schläft auch wach. Auf dem Bauch schläft sie nicht weiter, sondern hat ihren Spaß und wir schlaflose Nächte. Sonst hatte sie immer durchgeschlafen...


zu enge hosen und schlafen auf dem bauch

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 14. Woche schwanger. Da bin langsam die Hosen spannen habe ich des öfteren rote Abdrücke über den schambein und dem bauchnabel. NAch dem Mittagsschlaf heute bemerkte ich das ich auf dem Bauch schlief und die Hose stark eingeschnitten hat. Ich hatte am schambein bis hoch zum bauchnabel tief rote Abdrücke. Kann das...


Seitlich halb auf Bauch schlafen

Hallo Frau Höfel Ich liege nachts momentan seitlich halb auf den bauch ( hoffe sie wissen was ich meine ) so kann ich besser schlafen,aber meine frage ist passiert den baby da nichts? Hab da bissel bedenken keine ahnung warum :/  Und da wäre noch eine frage ich bin ja in der 16+4 Ssw jetzt ich habe des öfteren gehört das man da das baby schon e...


Baby will seit Geburt auf dem Bauch schlafen

Ich Weiss ich Weiss Bauchlage ist ein absolutes Tabu Thema. Aberrr sowohl ich als auch viele andere Kinder sind Bauchschalfer. Nun mein Sohn schreit die komplette Nacht durch ohne Pause bis er vor Erschöpfung mal eine Stunde schalf. Drehe ich ihn aber auf den Bauch schlaft er seelig bis zur nächsten Mahlzeit. Ich bin am verzweifeln zwischen Angst w...


Schadet auf dem Bauch schlafen in der 35 ssw?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 35. Woche Schwanger. Heute wachte ich ganz entsetzt auf denn ich lag fast komplett auf dem Bauch.mein Bauch ist mit 117 Umfang schon ziemlich groß. Meine kleine hat sich auch noch nicht gemeldet. Nun habe ich Angst das ich ihr die Luft abgedrückt habe um ihr was passiert ist . Dürfte man in dieser ssw noch auf de...


Baby schreit weil sie nicht auf den Bauch schlafen darf

Hallo Frau Höffel, Meine kleine ist vor ein paar Tagen exakt 4 Monate geworden. Exakt an dem Tag drehte sie sich munter Rolle für Rolle. Ich hab mich gefreut über den Tag ABeR in der Nacht ist das weniger lustig. Wir haben folgendes Problem: Sie schläft ein, will dann im Schlaf auf die Seite. Das lassen wir zu. Haben ein Kissen vor ihre Beine...


Bauch auf Bauch schlafen mit Baby

Hallo, die Hebamme und eine Krankenschwester im KH sagte mir, dass das Bauch auf Bauch schlafen mit dem Baby in Ordnung wäre (also ich auf dem Rücken und auf meinem Bauch - in Bauchlage - das Baby). Das würde das SIDS-Risiko nicht erhöhen, da das Kind mein Atem und meinen Puls spüren könnte. Meine Hebamme war davon allerdings nicht so begeis...


Schlafen auf dem Bauch

Hallo frau Höfel Meine Tochter 5 Monate alt will nachts nur mehr auf dem bauch schlafen. Sie dreht sich von selber auf den bauch, kann sicher aber noch nicht selber wieder auf den rücken drehen. Sie liegt tagsüber auch viel in bauchlage. Also sie kann den kopf schon gut heben. Ist das noch ein Problem, oder kann ich sie beruhigt so liegen lassen?...


Schlafen auf dem Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein Frühchen und wurde in der 31+3 Woche geboren. Mittlerweile ist dies 3 Monate her. Seit 20. Juni sind wir mit ihm zu Hause. Seitdem ist absolut keine Nacht Ruhe. Es gleicht einem Exorzismus. Er liegt im Beistellbett mit Schlafsack. Fenster ist auf kipp und der Raum ist nicht überhitzt. Wir sind Nichtrauch...