Frage: Schlafen auch ohne anlegen möglich?

Hallo erstmal, Meine Tochter Lia ist jetzt fast 5 Wochen alt. Bisher haben wir es noch nie geschafft sie zum einschlafen zu bringen ohne dass ich sie dafür anlege auch wenn sie schon satt ist. Sie trinkt dann nichtmal wirklich aber schläft trotzdem an der brust ein, dann kann ich sie auch ablegen. Wenn sie aber doch nochmal wach wird bekomme ich sie einfach nicht dazu einzuschlafen ohne sie wieder hochnehmen und anlegen zu müssen. Den dudu findet sie blöd, und spuckt ihn immer wieder aus, sch sch sch Laute bringen auch nichts genauso wenig wie die Spieluhr, sie zappelt mit der zeit immer doller und doller und dann geht dass Geschrei los. Sie schreien lassen möchte ich eigentlich nicht, da ich darin keinen Sinn sehe, zumindest noch nicht in dem Alter. Ich habe eigentlich kein Problem damit sie immer wieder anzulegen, aber langfristig glaub ich wird dass dann doch zum Problem, spätestens wenn ich aufhöre zu stillen. Können sie mir vielleicht einen Rat geben? Liebe Grüsse

von MeGu am 15.05.2013, 10:27



Antwort auf: Schlafen auch ohne anlegen möglich?

Liebe MeGu, stillen bedeutet nicht Nahrung geben, sondern stillen bedeutet: alle Bedürfnisse stillen! Und das tun Sie, wenn das KInd zum Schlafen angelegt wird und noch etwas saugen darf. Es ist dann in völliger Sicherheit und kann prima schlafen. Ja, irgendwann werden Sie abstillen. Dann ist Zeit darüber nachzudenken und dem Kind zu signalisieren, dass es jetzt alleine einschlafen muss! Falls das Kind bis dahin überhaupt noch zum Schlafen stillt! Sie befriedigen lediglich die Grundbedürfnisse (Wärme, Nähe etc.) Ihres Kindes! Mal ehrlich: was würden Sie antworten, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Aber von 5 Wochen alten Kindern verlangen manche das! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und gelassen bleiben! Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2013



Antwort auf: Schlafen auch ohne anlegen möglich?

Danke für Ihre Antwort. Fühle mich jetzt sicherer nachdem was sie geschrieben haben, da es dass was ich denke nochmal bestätigt. Wie gesagt ich habe kein Problem damit meine kleine immer wieder anzulegen, aber habe bisher schon oft zu hören bekommen dass ich sie auch mal schreien lassen soll ( was ich absolut nicht möchte) und sie so nie lernt allein einzuschlafen. Ich möchte nur dass es meiner Maus gut geht, deshalb hatte ich sie um Ihren Rat gebeten. Danke nochmal, ich werde es weiter so wie bisher machen und nichts weiter darauf geben was andere sagen. Habe mir gestern ein Buch bestellt, schlafen statt schreien. Ob es gut ist oder nicht, finde ich noch heraus, aber der Titel kommt mir jedenfalls schonmal sehr entgegen. Liebe Grüsse

von MeGu am 16.05.2013, 06:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...