Schlafe seit Wochen nur noch 2-3 Stunden, was soll ich bloß tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schlafe seit Wochen nur noch 2-3 Stunden, was soll ich bloß tun?

Liebe Frau Höfel! Seit Wochen schlafe ich kaum noch. Mein Sohn, 21 Wochen alt, wird voll gestillt. Tagsüber alle 2-3 Std und nachts schläft er im ersten Intervall Ca 4 Stunden, dann alle 1-2. Er ist aber immer zwischen 4 und 5 wach!!!!!!! Egal, wann ich mit ihm ins Bett gehe (schläft im Ehebett). Er hat ein großes nähebedürfnis, daher trage ich ihn fast den ganzen Tag im Tuch, wenn wir nicht gerade spielen oder einkaufen. Ich habe noch ein weiteres Kind und kann mein Schlafdefizit kaum nachholen.... Aber meine Energie ist dahin.. Ich habe schon versucht, ihn später hinzulegen, das hinauszögern hat zwar (schwerlich) geklappt, aber ohne Erfolg, was die Morgenstunden anbelangt. Wie kann ich diesen Teufelskreis nur durchbrechen? Ich bin derart gerädert, da er in den frühen Morgenstunden stündlich stillt und letztendlich meine Nacht gelaufen ist :-( Er zappelt auch wie wild, sodass ich nichtmal schlummern und ruhen kann. Da ist die Hand in meinen Haaren und die Hände zappeln... I h pucke ihn schon zur Nacht, da er sich selbst Wachzappeln würde. Mein Mann hilft gar nicht. Wir hatten schon so schöne Nächte, wo er bis 6 geschlafen hat.... haben Sie Tipps, wie sich alles normalisiert??

von Irimama am 17.05.2016, 04:45



Antwort auf: Schlafe seit Wochen nur noch 2-3 Stunden, was soll ich bloß tun?

Also ich sehe es so dass dein Mann einfach mehr helfen und vom Haushalt übernehmen und das ältere Kind auch mal bespaßen muss, so dass Du schlafen kannst, wenn der Kleine schläft und das große Kind (hoffentlich) anderweitig betreut ist - KiTa/ Tagesmutter/ Oma) ... Ansonsten jede nur mögliche Gelegenheit nutzen. Notfalls halt mit dem großen Kind ins Bett gehen, falls da der Kleine nicht gerade wach ist. Um die 19. Woche (für mehrere Wochen) ist ein großer Schub mit viel Hunger und Unruhe in der Nacht. Vielleicht liegt es daran und der Spuk ist in ein, zwei Wochen wieder vorbei. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.05.2016, 07:52



Antwort auf: Schlafe seit Wochen nur noch 2-3 Stunden, was soll ich bloß tun?

Hallo Lilly, Lieben Dank für deine antwort. Heute Nacht war es 3 Uhr :-(. Bis dahin hat er jede Stunde gestillt :-((, sprich, ich habe bis jetzt lediglich Minuten geschlafen -.-.... Er zappelt wie bekloppt mit den Beinen und Armen. Ich hoffe so sehr, dass es bald vorbei geht :..-/, bin so fertig.

von Irimama am 19.05.2016, 03:47