Frage: Schläft nur auf dem arm ein

Meine kleine Maus ist fast 4 monate alt. Sie schläft alle 1 1/2 -2 Stunden für 30 min. Damit sie einschläft muss ich sie immer aufrecht durch die Wohnung tragen und singen. Ich habe es in wiegehaltung und auf dem Sofa probiert. Dann fängt sie an zu nörgeln , bis hin zum schreien. Ich lege sie also somit 6 mal am tag schlafen und das geht echt in den Rücken da ich sie zwischendurch auch Rum trage. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich es hin bekommen kann das sie vielleicht nur 3 mal schlafen geht aber dann für 2 Stunden oder so. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus

von Oxana93 am 27.07.2016, 22:30



Antwort auf: Schläft nur auf dem arm ein

Mein Sohn ist 5 Monate und ich schleppe ihn auch zu jeder Schlafenszeit rum bzw setzte mich in den Schaukelstuhl. Er schläft in letzter Zeit ( ist gerade im Schub) zwischen 30 Minuten und 1 Stunde. Babys benötigen deine Nähe beim einschlafen, dass hat mit unseren Urinstinkten zutun. Wir sind die Vertrauensperson von denen sie alles notwendige erhalten und wir beschützen sie sozusagen - früher vor wilden Tieren, dass ist so im Köpfchen verankert. Ich lege mich meist mit dazu, besonders zum Mittagsschlaf, dann schafft er es auch mal 2 Stunden zu schlafen. Das dir das auf den Rücken geht kann ich gut nachvollziehen, mein Sohn wiegt derzeit 7,6 Kilo und ich trage in jeden Tag wenn wir raus gehen, da er seinen Kinderwagen nicht mag. Zudem Trage ich ihn,wenn ich staubsauge und wische ( zum Glück schläft er da meist auch wieder ein). So ergeht es jedoch vielen Müttern und ich denke mit der Zeit wird es auch besser werden, also Kopf hoch. Zu deinen Rückenschmerzen, ich mache bspw jeden Abend Yoga wenn er schläft und mein Mann gönnt mir ab und an mal eine Massage - vielleicht hilft das ja auch bei dir :)

von Surematu am 28.07.2016, 07:04



Antwort auf: Schläft nur auf dem arm ein

Noch ein bewährter Tipp: wenn du nicht die ganze Zeit umherlaufen willst, leg dir einen dieser Petzi-Bälle zu. Den hat uns damals der Himmel geschickt! Du setzt dich einfach drauf mit Baby im Arm und hopst leicht auf und ab. Damit simulierst du das Herumlaufen, kannst aber entspannt sitzen bleiben. 10 Monate haben wir das so gemacht, danach hat er den Ball nicht mehr gebraucht.

von Hadriana am 28.07.2016, 11:08



Antwort auf: Schläft nur auf dem arm ein

Ich lege mich auch fast immer dazu , finde es auch schön das sie meine nähe braucht. Es bleibt aber trotzdem immer bei 30 min.

von Oxana93 am 28.07.2016, 11:43



Antwort auf: Schläft nur auf dem arm ein

Das gleiche Problem hatte ich auch! Nur mit viel mühe, Geduld und gefühlten tausend Kilometern hat man ihn zum Schlafen gebracht. Die ersten 5 Monate hab ich ihn aufm Arm bzw auf mir schlafen lassen. Danach hab ich ihn konsequent immer aufn ausgelegten Boden hingelegt und mich daneben gehockt. Mit ca. Acht Monaten hab ich ihn wach in sein Bett gelegt und hab mich daneben gehockt bis er eingeschlafen ist. Das allererste mal hat er natürlich geweint wie am spieß und ist immer aufgestanden. Aber hab ihn immer hingelegt. Irgendwann schlief er dann ein. Beim zweiten mal hat er nur noch kurz geweint. Wirklich ganz kurz und ab dem dritten mal wars kein Problem mehr. Mittlerweile leg ich ihn hin und kann aus dem zimmer rausgehen. Selten weint er, dann geh ich rein und setz mich ans bett und warte bis er eingeschlafen ist. Aus den anfänglichen 15-45 min. Mittagsschlaf sind mittlerweile 2-3 std geworden. Er Steht um neun auf, halb zwei Mittagsschlaf 2-3 std und abends halb neun wieder ins Bett (aktuell 10 Monate). Gib deinem Baby etwas Zeit! Es pendelt sich von alleine ein-was ich auch nie gedacht hätte!!

von Zinsini am 28.07.2016, 22:11



Antwort auf: Schläft nur auf dem arm ein

Danke für dein tipp. Ich denke ich werde es auch so versuchen wenn sie älter ist.

von Oxana93 am 28.07.2016, 23:25