Frage: Schambereich einseitig rechts extrem geschwollen

Hallo, ich bin in der 28. ssw und habe gestern mit Schrecken fest gestellt das die rechte Schambereich seite extrem angeschwollen ist. Es fängt ganz rechts über den Schamlippen an (etwa halbes Ei-groß) und zieht sich runter über die ganze rechte Schamlippe (jetzt etwa 3-4mal so dick wie die andre Schamlippe!!) und auf der Schamlippe eine dicke, stark rausstehende Ader. Es tut ein bisschen weh, aber nicht dramatisch, eher unangenehm, zieht ein bisschen. Aber es sieht einfach schrecklich aus! Hab bisschen im Internet gesucht, und gefunden das einige Frauen dasselbe beschreiben, und deren Facharzt meinte, es käme von der Durchblutung, sieht schrecklich aus, sei aber völlig ungefährlich. 1. Ist das wahr? Kann ich in Ruhe meinen Facharzttermin in einer Woche abwarten? 2. Eine Frau schrieb, das dabei unter der Geburt die Gefahr bestünde, dass diese Ader platzt. Ist das wahr? Wenn ja, wie gefährlich ist das? Allgemein tut mir das Schambein schon länger weh, besonders morgends wenn ich aufwache zB, aber ich denke das ist normal gegen ende der ss? Ich denke das Baby liegt auch schon ziemlich tief (zu tief?) Ich spüre es meist irgendwo unten im Schambereich.. Und falls es was damit zu tun hat, mein vorheriges Kind war ein KS.. Liebe Grüße

von motherly_love am 01.05.2014, 18:44



Antwort auf: Schambereich einseitig rechts extrem geschwollen

Liebe motherly_love, das hört sich in der Start nach Durchblutungsstörungen/einer aufgestauten Vene an. Das ist lästig, aber tatsächlich ungefährlich. Wenn Ihnen Sitzen nicht gut bekommt, dann ist Stehen und Liegen die Alternative. Die Gefahr, dass das Gefäß unter der Geburt Schaden nimmt, ist relativ gering. Die 10 stündige Autofahrt wird sicher zwölf Stunden und länger dauern. Sie sollten nämlich jede Stunde eine 5-10 minütige Pause machen, damit die Durchblutung sichergestellt ist. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2014



Antwort auf: Schambereich einseitig rechts extrem geschwollen

In den letzten wochen hab ich auch immer mal wieder das Problem, wenn ich bisschen länger aufrecht sitze, ('und besonders wenn ich dabei auch noch eins meiner kinder auf dem Schoß halte) das plötzlich mein Schambereich ganz taub wird. ICh weiß nicht "was" genau, ich denke die Schamlippen. Sobald ich aufstehe oder weiter vorrutsche und die Beine bisschen kreise oder durchstrecke, verschwindet es sofort wieder. Was hat das alles zu sagen und was kann ich dagegen tun? Sitzen scheint mir auf jeden fall nicht gut zutun, nach dem liegen tut es auch verstärkt weh, aber ich kann ja nicht den ganzen tag rumrennen.. PS und ich hab in 2 wochen eine 10-stündige Autofahrt vor mir, die sich nicht verschieben lässt.. :-(

von motherly_love am 01.05.2014, 19:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsbewegungen- nur einseitig

Liebe Frau Höfel, Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil ich zwar regelmäßige und kräftige Kindsbewegungen spüre, aber meist nur einseitig. Aktuell liegt die Kleine wohl in SL (zumindest war das gestern im Ultraschall so) und ich spüre unterhalb des Bauchnabels vermutlich das Boxen der Hände, aber weiter oberhalb keine Tritte mit den Füßen. Ich bi...


Senkung vordere Scheidenwand und Geschwollen?

Hallo Frau Höfel, vor 2 Wochen habe ich meine Tochter per Spontangeburt zur Welt gebracht. Sie ist mein 2tes Kind. Bereits nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich eine Senkung der vorderen Scheidenwand, die sich aber wohl gut zurück gebildet hatte u keine Probleme machte. So wusste ich gar nichts davon u erfuhr es erst, als meine Gyn m...


einseitig geschwollener Knöchel 20 SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 20. SSW und seit ein paar Tagen tut mir der rechte Knöchel etwas weh. Dieser ist auch leicht geschwollen. Er tut allerdings nur bei Berührung weh im Ruhezustand nicht. Umgeknickt oder ähnliches bin ich auch nicht. Ist sowas auf die Schwangerschaft zurück zu führen durch die Hormone? Kompressionsstrümpfe b...


ssw 4+5 ziehen nur einseitig (rechts)

hallo! Ich bin lt. Berechnung in der 4+5 ssw. ich habe jedoch seit dem Eisprung immer ein leichtes ziehen auf der rechten Seite - in der Leistengegend und Rücken ab und zu bis zum Oberschenkel. Mein Eisprung hätte normalerweise links sein sollen. Ist das normal in der Frühschwangerschaft, wenn es nur auf einer Seite zieht? Danke im Voraus!


Leiste geschwollen

Hallo, ich habe ein ziemlich geschwollenen leistenberiech das wurde schon 2 mal mittels Ultraschall beim Frauenarzt kontrolliert und sollen Krampfadern sein die man aber durch die Haut nicht sehen kann… habe auch an den Beinen relativ starke Krampfadern und war bereits vor 2 Wochen wegen Verdacht auf Thrombose im Krankenhaus.. da wurde auch nochmal...


Morgens geschwollen Füße, abends noch mehr

Hallo Fr. Höfel, Ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca. Seit Tag 1 habe ich geschwollene Füße. Den ganzen Tag über. Abends ist es schlimmer als morgens. Aber geschwollen sind sie immer. Jeden einzelnen Tag. Die spannen richtig und ich passe in keinen Schuh mehr. Ab wann ist das gefährlich? Oder komplett harmlos? Liebe Grüße Isa, 18 SSW


Starkes ziehen einseitig

Guten Abend Frau Höfel, Mir ist nun öfter aufgefallen, wenn ich liege und mich blöd bewege/umdrehe dass es rechts am Bauch stark krampft. Nicht täglich, jedoch sicher jetzt schon 3-4 mal in den letzten Wochen. CTG und Ultraschall waren bis dato unauffällig. Mein Baby lag vor kurzem in BEL und jetzt komplett quer im Bauch. Spüren tu ich es leide...


Peridengefühl eher einseitig

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA, ich bin in der 26 ssw, es war alles ok, GMH und Baby sahen gut aus. Leider fingen nach dem Arztbesuch, so dass ich ihn nicht mehr fragen konnte, periodenähnliche „Schmerzen“ an, es ist eher rechts und vorne an der Leiste und hinten am unteren Rücken aber auch eher rechts, auch einbisschen zwischen ...


Starkes Brennen einseitig

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 30 SSW und habe seit ein paar Tagen in der linken Leistengegend ein starkes Brennen beim bewegen und vor allem beim bücken. Sobald ich liege oder sitze spüre ich es nicht mehr.  Es fühlt sich an als würde mir jemand etwas sehr heißes an die Haut halten und das brennen wird irgendwann ein richtig stechender Schm...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...