Frage: Schadet Ctg und Ultraschall?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 39.ssw und habe seit Kurzem zwei mal in der Woche ein CTg machen lassen - einfach, weil es mich beruhigt. Außerdem hatte ich in den letzten Wochen alle fünf bis sieben Tage einen Ultraschall, weil es ein paar Problemchen gegeben hatte. Zum Glück nichts Schlimmes. Meine Frage: Können so häufige cTgs und Ultraschall-Untersuchungen dem Baby schaden? Oder ihm wehtun? Vielen Dank vorab für die Antwort.

von Bini-Baby am 09.06.2015, 10:34



Antwort auf: Schadet Ctg und Ultraschall?

Liebe Bini-Baby, der Ultraschall schadet dem Kind nicht - das heißt, er macht keine Fehlbildungen wie Nierenschäden, Hand ab oder so! Was wir nicht wissen, ist, was die ständigen Störungen durch Lärmbelästigung (ist für das Kind als wenn ein D-Zug aus einem Tunnel gefahren kommt) und die Erwärmung des Fruchtwassers (bei langem und gründlichem Untersuchen) mit den Kindern machen (welche chemischen Prozesse dabei angekurbelt werden oder welche Zellen zugrunde gehen oder welche Infos das Kind speichert). Diese Störungen sind von der Natur nicht vorgesehen!!! Letztendlich kann man auch keine Studie machen, denn niemand würde an einer Studie teilnehmen, wo ein Ungeborenes zu Schaden kommen könnte. Und so nehmen wir weiterhin an, dass der Schall nicht schadet!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ultraschall und ctg

hallo, ich bin zur zeit in der 12. ssw mit meinem dritten kind schwanger. ich habe nun schon häufiger gehört und gelesen, dass es umstritten ist, ob ctg sowie ultraschall nicht doch schädliche auswirkungen auf das baby haben können, bzw dass bezüglich des ultraschalls sogar in einem experiment mit mäusen bei längerer beschallungsdauer schädli...


Ultraschall und CTG

Hallo, ich bin in der 35 SSW, bei meinem letzten FA Besuch würde mir mitgeteilt, das mein Baby etwas klein ist. Wird beim nächsten FA Termin noch Mal ein Ultraschall gemacht, um zu sehen ob sie gewachsen ist? Ich bin Risiko Patientin, auf Grund meines Alters.( 38) und dann würde ich gern noch wissen, ob ein CTG vor der Untersuchung gemacht wird ode...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequenz...


4+5 ssw und nichts zu sehen im Ultraschall

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 4+ 5 ssw obwohl meine Periode erst in 8 Tagen kommen sollte. Mein hcg wert ist aktuell bei 716 und seit 3 Tagen nur 356 gestiegen und auf Meinem Ultraschall Bild ist nichts außer so ein Faden zu sehen ist das normal ???


Hoher Herzschlag beim Ctg

Hallo Frau Höfel,  ich musste gestern außerplanmäßig zum Arzt und dort wurde ein Ctg geschrieben. Dabei war die kleine Maus wirklich sehr aktiv und hat immer wieder gegen das Ctg getreten. Ihr Herzschlag lag teilweise bei über 170-180. Die Bewegungslinie der Kleinen war dann teilweise nur noch ein einziger schwarzer Balken. Ich hatte schon m...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (Junge) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "White spots" aufgefallen. Sie hat mir eine Übe...


CTG

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Bin jetzt SSW 38. Ich habe seit letzten Donnerstag einen hohen Blutdruck und wurde daher im KH untersucht. Unter anderem wurde ein CTG geschrieben (in Summe 1,5 Stunden - erst eine Stunde und dann nochmal eine halbe Stunde, weil kurzzeitig auffällig). Heute muss ich nochmal ins KH weil mein Blutdru...


CTG

Guten Tag,  Erstes CTG wird erst ab dem 33 SSW gemacht, ist das ok oder soll man es ab der 28 SSW machen ? Ich bin aktuell bei der 29 SSW. Nur zur Information habe eine normale komplikationslose Schwangerschaft.  Viele Grüsse  S. T. 


CTG (Nachtrag)

Guten Tag, Danke für die Antwort. Meine FA trotz unauffalliger Schwangerschaft will bei mir jede 4 Wochen (am Ende jede zwei Wochen) ein CTG + monatliche Sono-Kontrolle machen. Sie meinte CTG gehoert zur normalen Kontrollen bei schwangeren. Sono wurde Sie monatlich empfehlen, aber ist nicht zwingend notwendig. Aber CTGs gehoert zur der norma...


SSW 18 Kontroll Ultraschall (langer Text)

Hallo :) Zur Zeit befinden wir uns in der 18 SSW und ich hatte gestern, 28.03.2024 meine 2te MutterKindpass Kontrolle mit langen Ultraschall und Messung. Soweit alles so gut mit dem Kind, nur mein Blutfluss der Gebärmutter ist wieder mal zu gering (hatte ich beim Ersttrimesterscreening die Info bekommen, das ich ein sehr hohes Präeklampsie Risi...