Frage: Säugling - Stück Erdnuss verschluckt?

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, ich schreibe im Namen meiner Frau, weil es ihr mittlerweile sehr unangenehm ist ;-) und sie in der Suche nichts Passendes zum Thema gefunden hat. Die Frage ist: "Ist es für ein Neugeborenes gefährlich, ein kleines Stückchen Erdnuss zu schlucken oder einzuschnaufen?" Hintergrund der Frage: Meine Frau hat heute Erdnüsse gegessen. Sie hatte danach wohl noch Reste der Nüsse im Mund. Kurz darauf legte sie sich mit unserem Baby, im Februar geboren, auf die Couch zum Stillen. Dann hörte sie zu Stillen auf, blieb aber nah neben dem Baby liegen. Im Gespräch mit mir flog ihr beim Reden Speichel mit einem kleinen Stückchen Erdnuss aus dem Mund. Sie merkte, daß etwas "Stückiges" dabei war. Sie fand das Stückchen Erdnuss leider nicht mehr in der Nähe des Babys, so daß sie nun befürchtet, das Stückchen "flog" in Babys Mund oder Nase. Die Frage ist nun: "Kann das Baby das verschluckte kleine Stückchen (ca. 3 mm groß) ohne Probleme verdauen?" und "Kann das Baby Probleme mit den Bronchien oder der Lunge bekommen, weil sie das Stückchen wirklich eingeatmet hat?" Sie können sehr zur Beruhigung meiner Frau beitragen, wenn Sie uns diese Fragen beantworten könnten - ich danke Ihnen dafür! :-) LG Q.

Mitglied inaktiv - 17.04.2015, 11:59



Antwort auf: Säugling - Stück Erdnuss verschluckt?

Lieber Q., die Regel: "mit vollem Mund spricht man nicht" hat halt doch seine Berechtigung! ;-) Wenn Ihr KInd die Erdnuss verschluckt hat, dann wird sie normal verdaut. Hätte Ihr KInd das Stück eingeatmet, hätte es reflektorisch gehustet. Hat es aber nicht - also kein Verschlucken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfte nase säugling

Guten Abend, Mein Baby 6 Wochen alt hat eine leicht verstopfte Nase. Hilft es wirklich Muttermilch in die Nase zu tropfen? Und wenn Säuglinge nur durch die Nase atmen, wie können sie denn atmen wenn ihre Nase zu ist? Lg


Reizhusten Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn(8monate) leidet seit 10 Tagen an Reizhusten. Ganz schlimm ist es nachts. Nun hat unser Kinderarzt leider Urlaub. Wir haben es schon mit pflanzlichen Medikamenten (hedelix) und auch mit Mucosolvan versucht damit er den Schleim besser gelöst bekommt. Tagsüber f...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Verschluckt 11+6 (12 Woche)

Hallo Frau Höfel, Ich habe mich gerade an meiner eigenen Spucke verschluckt und habe kurz ca 5 sek wenig Luft bekommen. Ich bin in der 12 Woche schwanger und wollte fragen ob dies meinem Baby geschadet hat und ob es dann auch wenig Sauerstoff bekommen hat. Entschuldigung Sie bitte die Frage ist meine erste Schwangerschaft und man ist manchmal e...


Verschluckt 11+6 (12 Woche)

Hallo Frau Höfel,  ich habe mich gerade an meiner eigenen Spucke verschluckt. Und hab so ca 5 sek keine richtige Luft mehr bekommen und bin in der 12 Woche schwanger 🤰. Ich wollte nun fragen ob dies meinem Baby geschadet hat und ob es zu Sauerstoffmangel beim Baby gekommen ist. Ich bin das erste Mal Schwanger und habe deswegen diese Frage, weil...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...