Frage: Säugling Kopf

Liebe Frau Höfel, Mein Kind ist 11Wochen halt, ich hatte ihn diese Nacht zum Bäuerchen machen über der Schulter plötzlich wackelte er hastig mit dem Kopf und schlug ihn gegen mein Gesicht/ Knochen, auch gegen meine Brille ( das ist schon öfter leichter passiert)- er fing sofort mit schreien an, ich habe ihn dann anders in den Arm genommen und da beruhigte er sich schnell wieder- kann dabei irgendwas am Kopf verletzt werden? Ich mache mir große Sorgen, Danke für Ihre Arbeit.

von Lilli00 am 08.11.2014, 07:03



Antwort auf: Säugling Kopf

Liebe Lilli, ja, da erschreckt Mutter sich total, wenn der Kopf plötzlich gegen den eigenen Kopf haut. Zum Glück passiert dabei außer Erschrecken auf beiden Seiten nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck gegen den Kopf von Säugling?

Hallo Martina, Danke für Ihre Beantwortung meiner gestrigen Frage. Mir liegt noch eine Frage auf dem Herzen: mein Neugeborenes (6 Wochen und 2 Tage alt) und ich liegen beim Stillen immer nah nebeneinander. Oft schlafe ich auch dabei ein. Mein Arm liegt dabei immer schützend um den Kopf meines Babys, der Oberarm oben am Kopf meines Babys....


Säugling - Kopf zur Seite gefallen

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, ich schreibe nochmal eine Frage im Namen meiner Frau, weil sie sich unsicher ist. Die Frage ist: "Ist es für ein Neugeborenes gefährlich, wenn der Kopf ungehalten zur Seite fällt?" Hintergrund der Frage: Unser Baby, im Februar geboren, ist im Arm meiner Frau eingeschlafen. Beim Ab...


Schiefer Kopf Säugling

Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn ist jetzt zwei Monate alt und am Sonntag stellte unsere Hebamme fest, dass der Kopf schief ist. Er bevorzugt seine rechte Seite und somit liegt er auch meist so. Also ist zum einen die rechte Kopfseite leicht platt, und zum anderen ist der Kopf an sich schief. Die Hebamme sagte dass es eine Blockade sein könn...


Säugling haut Kopf auf matratze

Hallo Frau HÖFEL, Meine Tochter ist 11 Wochen alt sie dreht sich schon auf den Bauch, bis das manchmal der Arm unten drunter noch im Weg ist klappt es super! Sie hält den Kopf super gut , manchmal haut sie ihn aber nochmal nach unten auf die Matratze, ist das schlimm wegen diesem hoch und runter vom Kopf bezüglich schleudertrauma? Mit freundlic...


Kopf versehentlich nicht gestützt

Mir ist gerade eine totale Panne passiert. Ich habe meinen 3 Tage alten Sohn auf dem Stillkissen gestillt und dann beim Kissen wegnehmen vergessen, seinen Kopf zu stützen. Dieser ist dann dementsprechend nach hinten gefallen. Er hat nicht geweint und sich auch nicht erschreckt, wirkt auch normal. Kann ich das als Alltagspanne verbuchen? Ich mache ...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...


Kopf/Beckenlage

Guten Tag,  Ich bin bei der 35 SSW und das geht dreht sich jede ca. 2 Wochen um war in Schaedellage (bei 29 SSW) und dann in Beckenendlage bei der 33 SSW und dann wieder Schaedellage und momentan habe ich den Eindruck das sich wieder gedreht hat. Ist das normal ??? Viele Grüsse  Sandra 


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...