SSW 26 und PAP IV a-p; Rosenholzöl-Tampon bzw. Vitamin D3-Tampon möglich?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: SSW 26 und PAP IV a-p; Rosenholzöl-Tampon bzw. Vitamin D3-Tampon möglich?

Sehr geehrte Frau Höfl, ich bin 31 Jahre alt und momentan mit unserer zweiten Tochter in der 26. Schwangerschaftswoche schwanger, und bei meinem letzten Krebsabstrich Mitte Januar ergab sich ein schlechter Befund. Bisher hatte ich konstant immer PAP I, nun plötzlich PAP IV a-p. Meine Gynäkologin rät zu einem erneuten Abstrich im März, und anschließender Beurteilung der Situation. Bei weiterhin anhaltendem schlechten PAP-Wert solle überlegt werden, ob die Kleine etwas früher geholt wird und dann eine Konisation durchgeführt wird. Die Konisation kommt für sie während der Schwangerschaft nicht in Frage, und auch eine Biopsie würde sie - wenn möglich - lieber umgehen. Soweit zu den Gegebenheiten. Ich kann und will in der Zwischenzeit jedoch nicht nur "rumsitzen" und abwarten, das macht mich wahnsinnig. Ich habe herausgefunden, dass einige Frauen mit schlechten PAP-Werten gute Erfahrungen mit der Anwendung von Vagi-C Tabletten und Döderlein-Vaginalkapseln gemacht haben. Diese nehme ich mittlerweile auch täglich abends im Wechsel, da diese hinsichtlich der Schwangerschaft ja unbedenklich sind. Außerdem lassen sich Erfahrungsberichte über die Anwendung von Rosenholzöl-Tampons sowie Vitamin D3-Tampons finden, die wohl über Nacht in der Scheide belassen werden. Meine Frage ist, ob die Anwendung besagter Tampons (also mit Rosenholzöl und/oder Vitamin D3-Öl) in der Schwangerschaft auch erlaubt bzw. unschädlich ist, da diese ja auch direkt mit dem Muttermund in Kontakt kommen. Wissen Sie, ich möchte einfach nichts unversucht lassen, meinem Baby dabei aber natürlich KEINEN Schaden zufügen oder eventuell vorzeitige Wehen verursachen. Auch wenn diese Methoden wohl eher etwas alternativ angehaucht sind, und selbst wenn es sich als reine Placebowirkung herausstellt...so habe ich zumindest das Gefühl, nicht ganz untätig gewesen zu sein. Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Ich bedanke mich bereits jetzt ganz herzlich bei Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen bezüglich der vaginalen Anwendung der beiden Öle während der Schwangerschaft. Liebe und dankbare Grüße Lisa

von LisaEmiliaund Baby am 28.01.2020, 09:41



Antwort auf: SSW 26 und PAP IV a-p; Rosenholzöl-Tampon bzw. Vitamin D3-Tampon möglich?

Liebe Lisa, D3 ist kein Problem. Bei den Rosenölzäpfchen müssen Sie darauf achten, welche Zutaten drin sind. Enthalten dieselben z.B. Retinolpalmitat, dann dürfen Sie nicht in der Schwangerschaft genutzt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode Tampon

Hallo Frau Höfel, Ich habe noch eine weitere Frage. Seit der Geburt meines Sohnes, habe ich Probleme beim einführen eines Tampons. Liegt das an der Geburt? Vielen Dank. 


Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten mein Baby bekommen. Vor Ca 1 Woche setzte bei mir eine Blutung ein. Ich dachte an meine Periode und nahm am 2ten Tag einen minitampon. Nach einiger Zeit spürte ich ihn leider schon beim tragen. Als ich ihn nach 1,5 Std entfernen wollte, tat es unheimlich weh-und noch schlimmer: auch außen ist die Haut ge...


Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten mein Baby bekommen. Vor Ca 1 Woche setzte bei mir eine Blutung ein. Ich dachte an meine Periode und nahm am 2ten Tag einen minitampon. Nach einiger Zeit spürte ich ihn leider schon beim tragen. Als ich ihn nach 1,5 Std entfernen wollte, tat es unheimlich weh-und noch schlimmer: auch außen ist die Haut ge...


Tampon mit Nelkenöl -Alternative

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern von der Hebamme aus der Klinik Tampons und Nelkenöl mit nach Hause bekommen, um ein bisschen "nachzuhelfen". Gestern habe ich das Tampon 2mal versucht einzuführen. Bevor ich schwanger wurde hatte ich überhaupt keine Probleme tampons einzuführen. Gestern habe ich diese kaum einführen können - ich hatte das Ge...


Tampon Super Plus schon nach 2 Stunden voll

Hallo Frau Höfel Ich habe vor 2 Monaten entbunden uns jetzt zum ersten Mal meine Tage bekommen. Zu meinem Problem. Ich benutze schon die größten obs die es gibt trotzdem nach zwei Stunden muss ich schon wieder wechseln plus slipeinlage und die Schmerzen sind auch kaum auszuhalten. Ist das noch normal? Lg


Nelkenöltampon - Alternative zum Tampon?

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bei ET+7 das Nelkenöl nach Ihrem Rezept in der Apotheke anmischen lassen und einen Tampon mit 6 Tropfen beträufelt. Allerdings fühlt sich der Tampon beim Einführen so trocken an, dass ich ihn nicht wirklich einführen kann. Haben Sie einen Tipp bzw. gibt es eine Alternative zum Tampon, um das Öl vaginal zu platziere...


Blasenschwäche? Schmerzen Tampon?

Hallo, die Geburt meines 2. Kindes ist 2 Monate her. Ich mache bereits seit 4 Wochen Beckenbodenübungen. Nun habe ich immer wieder das Gefühl, dass etwas aus der Scheide läuft und kann nicht sagen, ob es Urin oder Ausfluss ist. Da ich mir viele Gedanken mache, habe ich probehalber mal einen Tampon eingeführt. Meine Fragen: 1. Während des Trage...


Pap 2p in der frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der siebten Woche schwanger und habe von meiner Frauenärztin vor wenigen Monaten erfahren, dass ich den Wert Pap 2P beim Gebärmutterhalsabstrich hatte.. Sie sagte, es sei weiter erst mal nichts schlimmes jedoch sollte es in einem halben Jahr kontrolliert werden. Bis ich einen Termin beim Frauenarzt habe, dauer...


Nelkenöl Tampon

Hallo Frau Höfel Ich habe vom Krankenhaus Nelkenöl bekommen allerdings bin ich etwas verunsichert was die Dosierung angeht. Im Internet steht dass man nur ein paar Tropen auf das den Tampon geben soll. Im Krankenhaus hingegen haben die mir einen Urinbecher mit gegeben in dem ich das Öl kippen und ein Tampon ganz tränken soll. Außerdem soll es n...