Frage: SS Diabetes

Guten Tag Frau Höfel Ich wurde vor zwei Wochen mit der Diagnose Gestationsdiabetes zur Ernährungsberatung geschickt. Dort habe ich Tipps zur ernahr bekommen und ein Blutzuckermessgerät. Bei einem zweimalig erhöhten Nüchternwert über 5,3 oder zweimalig erhöhten Werten über 8 nach dem Essen (1h), soll ich mich melden. Die Werte liegen morgens bei 4,6-4,9 (8 - 10 h nach letztem essen) und 1 h nach dem Essen bei 4,9-5,5 (wenn ich Kohlenhydrate sehr stark reduziere). Nach mehreren schnitten Brot oder Pasta (probehalber) hatte ich einmal 6,1 und einmal 7,0. Das sind die Höchstwerte. Wie beurteilen Sie diese Werte? Darf ich etwas mehr Kohlenhydrate konsumieren oder liegt das bei diesen Werten eher nicht drin? Ich werde nicht immer satt von Gemüse/Salat mit Hühnchen/Fisch, dazu ein Löffel Reis/2 kleine Kartoffeln und habe manchmal richtig Lust, auf ein Stück Brot. Spritzen möchte ich vermeiden, da ich sehr oft alleine zuhause bin und Angst habe, ich könnte mal in eine Hypoglykämie rutschen und niemand kann mir helfen. Vielen Dank für Ihre Beurteilung.

von AnnaLeonor am 12.05.2017, 12:09



Antwort auf: SS Diabetes

o.T.

von Martina Höfel am 13.05.2017



Antwort auf: SS Diabetes

Hey! Ich misch mich mal eben ein. Vor 7 Wochen hatte ich meine Diagnose bekommen und die Ernährungsberatung, die mich erst auch verunsichert hat. Mittlerweile bin ich dank Nachfragen und Krankenhausaufenthalten allerdings viel entspannter, was die Ernährung anbelangt. Das wichtigste: verzichte nicht auf Kohlenhydrate. Bei der Einstellung hieß es, mindestens 14 BE, besser noch mehr, pro Tag zu mir nehmen. Das bedeutet etwa 2 Mehrkornbrötchen, 160 Gramm Kartoffeln, 3 Scheiben Vollkornbrot sind unproblematisch drin. Pro Tag. Lass dich mal beim Bäcker beraten bzgl Brot. Es darf halt kein Zucker drin sein oder Rübensirup. Das kann dir aber der Bäcker deines Vertrauens genau sagen. Ich habe da inzwischen auch jede Menge verschiedene Brote probieren können und bei allen waren die Werte ok. Liebe Grüße!

von 2fachJungs am 12.05.2017, 13:01



Antwort auf: SS Diabetes

Vielen Dank. Mein Lieblingsbrot ist aus Weizen und Roggenmehl, Wasser, Hefe, Salz, Sauerteig, gerstenmalzmehl und maniokstärke. 50 g davon und ich habe 1 h später einen Wert von 7,0.

von AnnaLeonor am 12.05.2017, 13:20



Antwort auf: SS Diabetes

Der Wert nach einer vernünftigen Menge Kohlenhydrate ist immer höher, so dass du natürlich das Gefühl hast, kaum noch was essen zu können. Es hilft aber, quasi ständig zu essen. Sprich du frühstückst eine Scheibe von deinem Lieblingsbrot - 7 ist ja ok - und nach etwa 1- 1 1/2 Stunden isst du die nächste als Zwischenmahlzeit. 5-7 mal am Tag esse ich so Kohlenhydrate und komme auf gute Werte mittlerweile. Das Hungergefühl ist so auch im Griff, die nächste kleine Mahlzeit kommt ja rasch nach der Hauptmahlzeit. Ist das Brot aus Weißmehl? Wenn ja, würde ich es nur ausnahmsweise essen, da sich die Situation mit dem BZ ja noch mehrfach ändern kann bei Fortschreiten der Schwangerschaft. Lass dir wirklich ein gutes Vollkornbrot zeigen. Produkte aus Vollkorn enthalten "gesündere" Kohlenhydrate.

von 2fachJungs am 12.05.2017, 16:29



Antwort auf: SS Diabetes

Das Problem mit dem Vollkornbrot ist, dass meistens (selbst bei Bäckerprodukten) Weizenmehl drin ist. Und auch z.B. Dinkel gehört zur Familie der Weizengewächse und treibt den BZ hoch. Ich habe immer Eiweißbrot gegessen, das gibt's bei Kaufland und REWE, aber auch da muss man sehr genau die Zutatenliste anschauen. Das ist leider ein echtes Problem mit dem Brot und ich fand es auch anstrengend, aber man hält es durch und man weiß ja, wofür man es tut. Alles Gute für dich!

von Anniquita83 am 12.05.2017, 23:03



Antwort auf: SS Diabetes

Hallo zusammen Ich habe mir gestern Abend 1 Schnitte Brot mit Käse erlaubt (abgewogen knapp 50 g). Der Wert nach dem Essen war gut. Der Nüchternwert heute morgen entspricht dem Grenzwert von 5,3; ich bin so frustriert.

von AnnaLeonor am 13.05.2017, 07:50



Antwort auf: SS Diabetes

Nicht frustriert sein, das macht es ja nicht besser. Lass dir sonst noch mal einen Termin bei der Ernährungsberaterin geben. Das kann wirklich sehr helfen. Ich habe anfangs auch auf so viele Kohlenhydrate wie möglich verzichtet, aber das ist eigentlich ja nicht der Sinn der Sache. Außerdem ist der Nüchternwert so gut wie gar nicht durch die Ernährung zu beeinflussen. Wie der Diabetologe zu mir sagte "Sie können höchstens um 4 Uhr nachts mal zum Spaziergang aufstehen, sonst gibt es wenig Einflussmöglichkeiten." Im Krankenhaus hat sich das bestätigt. Als der Nüchternwert gar nicht mehr in den Griff zu bekommen war, habe ich Insulin für die Nacht bekommen. Ich brauche lediglich eine "Kinderdosis", aber das reicht. Es geht ja auch nur um die Unterstützung des Körpers, das Spritzen an sich ist nichts schlimmes. Das wichtigste ist aber wirklich, keinen radikalen Verzicht auf Kohlenhydrate zu betreiben. Du brauchst Energie für dein Kind und dieses braucht sie zum Entwickeln. Sprich wirklich noch einmal mit der Ernährungsberatung. Oder erkundige dich mal bei deiner Entbindungsklinik, ob die eine Beratung anbieten. Es macht unheimlich viel aus, auch mal genau zu sehen, wie viel du essen darfst und sollst. Ansonsten gibt es auch gute Rezeptbücher für Gestationsdiabetes. Da sind dann auch Brotrezepte drin. Einfach mal bei Google eingeben oder auch gleich bei Amazon. Und lass den Kopf nicht hängen!

von 2fachJungs am 13.05.2017, 08:04



Antwort auf: SS Diabetes

Ganz herzlichen Dank liebe 2fachJungs!!!!!! Du machst mir Mut! Ich rufe mal in der Entbindungsklinik an; vielleicht können die mir helfen. Diese SS ist für mich sehr anstrengend, da ich in meiner erste SS viele Komplikationen hatte (Verlust 1 Zwilling, beim Überlebenden Verdacht auf trisomie 18 oder 21, multiple Herzfehler, vorzeitige Wehen, Blasensprung, Frühgeburt). Irgendwie begleiten mich diese Ängste auch in der 2. SS. Hinzu kommen diffuse Ängste vor cmv, Toxoplasmose, Listerien, ringröteln oder Windpocken (sind gerade im Umlauf) und dazu noch der SS Diabetes.... ich hab einfach keine Energie mehr.

von AnnaLeonor am 13.05.2017, 08:51



Antwort auf: SS Diabetes

Liebe AnnaLeonor, ich kann dich total verstehen! Vor meinem Großen habe ich auch eins verloren und die Angst ist immer da. In dieser Schwangerschaft sind Antikörper gegen den Rhesusfaktor und weitere Merkmale der Blutgruppe gefunden worden und seit dem war ich 3x im Krankenhaus, jedes Mal mit der Sorge, dass die Schwangerschaft sofort beendet werden muss. Ein paar Mal waren die Werte auch richtig schlecht vom Baby, so dass ich schon Lungenreife bekam und der OP quasi vorbereitet war. Der Diabetes bleibt dabei völlig auf der Strecke, vor allem dann, wenn man Zuhause ist und sich um das große Kind kümmert - regelmäßig kleine Portionen essen ist da ziemlich schwierig und vor allem auch im Auge zu behalten, wie viel man schon gegessen hat und noch kann etc. Mir haben die Beratungen im Krankenhaus wirklich sehr geholfen. Wenn du eine Betreuung für dein Kind hast, lass dich notfalls auch ein paar Tage stationär aufnehmen zur Einstellung des Diabetes. Es nimmt einem wirklich den Druck von der Seele, wenn man sieht, wie viel eigentlich geht. Meine Besucher haben während der Aufenthalte immer gelacht und gestaunt, dass ich eigentlich ständig gegessen habe ; -). Seit der Entlassung halte ich das aber auch Zuhause bei und selbst mein Großer erinnert mich inzwischen daran, dass ich noch einen Apfel essen soll o.ä. - er isst dann auch mit, was ja auch nicht schadet ; -). Und wie gesagt - das Spritzen ist nicht schlimm. Ich wollte es anfangs auch nicht, aber mir ging es dann rasch wie dir, zu wenig Kohlenhydrate, dafür aber Hunger ohne Ende. In der Zeit hat der Bauchbewohner auch nicht wirklich zugenommen, weshalb ich dann da auch wieder ein schlechtes Gewissen hatte. Das und die Ängste haben übrigens auch Einfluss auf deine Werte. Bei Stress oder unruhigen Nächten weil dich Sorgen plagen kannst du machen, was du willst, der Wert steigt. Deshalb versuch wirklich, dich da nicht selbst fertig zu machen, sondern zur Ruhe zu kommen und einfach noch mal in der Klinik oder der Ernährungsberatung nachzufragen. Es gibt wirklich unheimlich viel, was man mit Schwangerschaftsdiabetes essen kann, wenn man es einmal richtig gezeigt bekommt. Ich wünsche dir aus ganzem Herzen viel Kraft und Geduld!

von 2fachJungs am 13.05.2017, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diabetes

Hallo Am freitag Nachmittag wurde von meiner fa. Gesagt das ich etwas erhöhtem zucker habe (wurde nüchtern getestet ohne das ich nen sirup oder so trinken musste) sie riet mir zu einer Spezialisten zu gehen und einen Termin zu machen mir wurde nur gesagt ich soll keinen Zucker und auf Kohlenhydrate achten besser gesagt verzichten zurzeit verzichte...


Diabetes, Insulin

Hallo Frau Höfel Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss Insulin spritzen und zwar Humalog je nach Kohlenhydrate Einheiten und Levemir 5Einheiten um 22Uhr. Sind die beiden Insuline gefährlich für mein ungeborenes Kind?


Doch vllt. Ss diabetes?

Hallo. Ich wurde in ssw 21 nach der Feindiagnostik direkt zum großen diabetes test geschickt, da mein Kind schon immer sehr groß und schwer war /ist! Die Werte lagen bei : - nüchtern, 95 - nach einer Stunde 96 - nach 2 Stunden 140 Ist da irgendwas auffällig, sodass ich den test doch vl nochmal machen sollte? Mein Baby wog in ssw 29 ...


Diabetes

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in der 34+3 SSW. Mein Kind ist bisher unauffällig und gut entwickelt und hat am 30.12 ca. 2020 Gramm und ca 44 cm gehabt. Allerdings mach ich mir seit ein paar Tagen irgendwie totale Sorgen, evtl eine unbemerkt Diabetes zu haben und dass das Kind in Folge dessen unterzuckert etc. Der kleine Zuckertest in der 2...


Angst Ssw Diabetes falsche Diagnose wegen Schlafmangel

Hallo! Ich leide an einer Angststörung, auch Krankheitsangst. Ich hatte das dank einer Therapie vor meiner Ssw sehr gut in den Griff bekommen, aber jetzt in der Ssw durch die ganzen Untersuchungen und vielleicht auch die generelle Corona-Lage kämpfe ich wieder mehr damit. Mein Problem ist , dass ich extreme Angst vor einer Ssw-Diabetes habe. Ich...


Diabetes

Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Mein Nüchternwert war minimal erhöht beim grossen OGTT ( 94 ) Seither habe ich meine Ernährung total umgestellt, und messe 5 mal tgl selbst den Zucker. In den paar Wochen war ich 3-4 mal bei knapp 95 ansonsten darunter und 3 mal darüber. Also ich habe lt Diabetologin sup...


Panik Ss Diabetes

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekommen. Dieser war unauffällig. Genau wie der kleine nochmal in der 27 ssw. Nun habe ich aber seit etwa 2 Wochen das Gefühl, das mein Urin strenger riecht, der Urin ist aber o.B. Noch dazu habe ich ...


Unentdeckter Diabetes in 39. SSW

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes: Mein Zuckertest in der 24. SSW war komplett unauffällig. Bin jetzt bei 38+2 und seit 2 Wochen fühl ich mich sehr müde. Meine Hebamme meinte, dass mein Blutzucker vielleicht zu niedrig ist. Diesen habe ich die letzten 2 Wochen öfter mal überprüft. Morgens ist er nüchter...


Beschäftigungsverbot bei Diabetes Typ 1 und Depressionen

Ich war heute zur ersten Untersuchung bei meiner FA. Diese hat innerhalb der letzten Schwangerschaft gewechselt und ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Bei meinen ersten Kind in 2016 habe ich sofort wegen den Diabetes Typ 1 ein BV bekommen. Meine jetzige FA ist überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen und meinte mein AG müsste mir das...


Am ET und Diabetes ohne Insulin

Ich habe eine Frage, bei meiner 3 Schwangerschaft wurde ich eingeleitet, wegen der Diabetes und bei dieser Schwangerschaft nicht, aber ich habe starke Rückenschmerzen und auch so geht's mir nicht mehr so gut, kann ich da schon ins Krankenhaus gehen, da ich Angst habe, das etwas schiefgehen kann?