Frage: Rückfragen Kopfheben

Hallo Frau Höfel, sie legt die Arme immer an die Seite nach hinten. Das macht sie auch jetzt, wenn man sie nicht vorn hält und kippt dann um, wenn sie den Kopf gerade ganz hoch zieht. Man muss also sehr aufpassen. Die Hebamme hatte gesehen, dass sie die Arme mich von allein hoch nimmt und gesagt, sie müsse das unbedingt allein tun, wir allen nicht helfen und unbedingt über die Seite drehen. Ich habe es nämlich versucht, warum weiß ich auch gar nicht, fühlte sich irgendwie richtig an... Wenn man sie hoch nimmt und so auf dem Bauch legt, dann liegen die Hände richtig. Sie versucht sich auf die Seite zu drehen, also holt Schwung mit den Beinchen und reißt die Hüften zu einer Seite, bleibt auf der aber noch nicht liegen. rollt zurück auf den Rücken. Es fiel bei der Babymassage auf, wo es dann hieß, ihre Sehbahn und noch ein paar anderenSachen könnten sich nicht richtig entwickeln, wenn man erst so spät mit der Bauchlage beginnt. Auch, dass man das nicht alles nachholen könne, wenn es zu spät losgeht. Länger als 1-2 Minuten am Tag ging es nicht, weil sie nach Sekunden schon so schrie, weil sie mit den Gesicht nicht hoch kam. Daher kommen meine Sorgen, obwohl ich mich eigentlich freue, dass wir das jetzt üben können. Danke

von Anastasya am 15.04.2016, 07:25



Antwort auf: Rückfragen Kopfheben

Liebe Anastasya, ich bin ein wenig irritiert. Was Sie beschreiben ist völlig normal und dadurch verkürzt sich keine Sehbahn. Geben Sie bitte nur kleine Hilfestellungen - und übertreiben Sie bitte nicht. Der Kinderarzt soll noch einmal auf das Kind schauen - nur zu Ihrer Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.04.2016



Antwort auf: Rückfragen Kopfheben

Es ärgert mich auch so, dass sie es mit einer Lebenswoche schon ein wenig konnte. Ich habe es jedes Mal beim Kinderarzt angesprochen, der sie aber so von oben gedreht hat, wo sie dann auch das Köpfchen hob und mich später gewundert, warum es zu Hause nicht mehr ging. Bevor er das gesehen hatte, wollte er schon ein Rezept zur Physiotherapie ausstellen. Der Hebamme haben wir es jedes Mal gesagt und sie hat es uns jede Woche wieder so gezeigt, dass wir sie von der Seite drehen sollen. Als sie gesehen hat, dass das nicht geht, ist es nur immer, wir sollten mehr üben. Verdammt.

von Anastasya am 15.04.2016, 07:38



Antwort auf: Rückfragen Kopfheben

Jetzt freut sie sich auf die Übungsstunden, meckert, wenn sie ihr Köpfchen nach einer Minute nicht mehr halten kann und versucht es dann gleich erneut. Unser Wir-drehen-uns-auf-der-Decke-Parcour mit Spielsachen, wenn man den Kopf hebt, macht ihr riesigen Spaß, das Halsfaltenreinigen ist einfach und sie hält auch auf dem Arm ihr Köpfchen wesentlich sicherer und das schon nach 3 Tagen, solch ein Sprung. Sie ist wie ausgewechselt. Eigentlich bin ich doch eher glücklich^^ und hoffe, wir schaffen das Nachholen.

von Anastasya am 15.04.2016, 08:04



Antwort auf: Rückfragen Kopfheben

Kann es sein dass du dich etwas zu sehr verrückt machst und etwas übereifrig bist? Nicht falsch verstehen, nicht böse gemeint. Ein Kind entwickelt solche Dinge wie Kopfheben,drehen, krabbeln usw normal ganz vom alleine, im eigenen Tempo.da kann man nicht mal eben was verpassem und ein gesundes Kind macht da auch keine Rückschritte. Mein Sohn lag die erstem 14 Wochen nie auf dem Bauch weil er sofort hysterisch gebrüllt hat. Folglich konnte er auch den Kopf nicht halten. Wir waren weder bei der physio deshalb noch haben wir das geübt. Das kam von heute auf morgen ganz von alleine. Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate, völlig altersgerecht entwickelt, liebt es auf dem Bauch zu liegen und hat keinerlei sehfehler oder sonst was. Entspann dich ein bisschen ;-)

von Sternschnuppe 84 am 15.04.2016, 08:53