Frage: Rückenschmerzen durch tragen

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist 17 Wochen alt und ich trage ihn täglich in der Tragehilfe (Bondolino) für ca. 1 Stunde. Das mache ich gern. Leider nehmen meine Rückenschmerzen zu, unterer Rücken, denke hab ein Hohlkreuz und auch auf dem Rücken liegen nachts bereitet mir oft Schmerzen. Ich möchte aber gern weiter tragen, aber nur nachmittags die eine Stunde wo ich 300 meter zum Kiga gehen den Großen holen. Das ist für mich viel einfacher als mit dem Kinderwagen. Mache ich mir damit meinen Rücken kaputt? Ich habe leider erst in ein paar Wochen einen Termin beim Hausarzt bekommen. Vielen Dank!

von Mama0909 am 03.11.2014, 12:04



Antwort auf: Rückenschmerzen durch tragen

Liebe Mama, für Sie wäre ein Tragetuch die bessere Alternative, da Sie dann auf der Seite tragen können. Wenn Ihr Hausarzt allerdings die rote Karte zeigt, dann heißt es KInderwagen - und: medizinisches Fitness-Studio zum Muskelaufbau. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2014



Antwort auf: Rückenschmerzen durch tragen

hi wie wäre eine trageberatung für dich, vielleicht bindest du den bondolino nicht straff genug oder der bondolino ist einfach nicht die richtige trage für euch. Lg

von Rose85 am 03.11.2014, 14:36



Antwort auf: Rückenschmerzen durch tragen

Hallo, ich glaub nicht dass es am Bondolino liegt. Hab die Schmerzen ja permanent. Hatte auch so schon immer einen schwachen Rücken. Hab nur jetzt Angst dass der Arzt sagt ich kann gar nicht mehr trage .

von Mama0909 am 03.11.2014, 14:46



Antwort auf: Rückenschmerzen durch tragen

Kann auch nur sagen, weitaus besser ist das Tragetuch. Mein Rücken ist kaputt, und ich meine echt kaputt (Hüftfehlstellung, Zustand nach M. Scheuermann, Skoliose und L1/l" beginnender Vorfall). Habe deshalb jahrelang Tillidin schlucken müssen um überhaupt noch den Aaltag bewältigen zu können bzw arbeiten zu gehen. Nach erfolgreicher Schmerztherapie bzw die läuft noch, langsame Ausschleichung und jetzt seit gute 3,5 Jahren Medi-Frei. Nur so als Hintergrund. Dank Tragetuch habe ich unsern Sohn bis er etwa ein 3/4 Jahr alt war getragen. Kommt echt auf die richtieg Bindeart an, und je nach Belastung konnte ich zudem auch wechseln. Habe auch mal den Bondolini ausprobiert, und kam damit absolut gar nicht zurecht. Nach kürzester Zeit tat der Rücken extrem weh bzw besser gesagt es fing an den Schulter-Nacken-Bereich an. Und, so als Tip noch nebenbei, wenn du die Schmerzen schon länger hast, dann versuch einen Termin bei einem Schmerztherapeuten zu bekommen. Achtung teils 3-6 Monate Wartezeit. Langfristig gesehen profitierst du da weitmehr von, zumal sie mehr im Bereich Krankengymnastik, Akkupunktur usw machen dürfen als Hausärzte. Und weniger schnippeln wollen bzw Dauermedikamente verschreiben wollen als Orthophäden. Ich kanns jedem Rückengeplagen oder anderweitig Schmerzgeplagten echt nur empfehlen.

Mitglied inaktiv - 03.11.2014, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwer heben/tragen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kleine 13 Monate alte Tochter, die so um die 10 kg wiegt. Nun bin in in der 12. Woche schwanger und natürlich muss ich sie noch viel tragen, weil sie noch nicht laufen kann. Heute hatte ich sie etwas über eine halbe Stunde im Stehen und Gehen am Stück auf dem Arm, weil es nicht anders ging.. mache mir aber nun to...


Baby lässt sich ungern tragen

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist 6 Wochen alt und lässt sich in jeder Position ungern tragen. Meist schreit er dabei und verrenkt sich nach hinten. Wir waren schon mal beim Kinderarzt wegen dem Verrenken und es wurde nichts auffälliges gefunden. Beim Osteopathen waren wir auch einmal, da er sich sehr viel verrenkt, danach wurde besser, aber beim ...


Baby tragen

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist fast 2 Monate alt. Im Wochenbett wurde er selten getragen, da es mir nach der Geburt nicht gut ging. Er hat schon seit der Geburt extrem viel Stress und schreit oft ohne ersichtlichen grund, in letzter Zeit sogar zwischendurch beim Stillen. Ich würde ihn gern mehr tragen, er hasst allerdings die Trage (angemessen an...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Gel Nagellack tragen

Habe Mal eine Frage und zwar dachte ich immer man darf kein Gel Nagellack verwenden in der Schwangerschaft da er schädlich ist jetzt habe ich von einer Freundin erfahren daß ihre Freundin sich die Nägel machen lässt mit Gel und sie ist in der 30ssw. Also kann man ganz normal sich die Nägel machen oder wie ?


Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Hallo und schönen Tag , Darf man einen Säugling (5 Wochen alt) in der Trage/Tuch tragen bei starker Hitze ab 30 Grad und höher ? Ich habe Angst vor einer möglichen Überwärmung meines Babys , selbst wenn er nur einen Kurzarmbody trägt , finde ich es zu warm wegen meiner Körperwärme und dem Stoff der Trage. Allerdings lässt sich mein Kleiner...


Extreme Rückenschmerzen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24. Woche schwanger und habe seit gestern Nachmittag sehr sehr starke Rückenschmerzen, beidseitig,unter dem Rippenbogen. In der Nacht waren die schmerzen so stark das ich gegen 0 Uhr wach wurde, schüttelfrost und starke Kopfschmerzen hatte und nicht wieder schlafen konnte ,ich hab dann dreiviertel 1 eine Tablette g...


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Hallo Frau Höfel, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders stellen tut so weh... Wassereinlagerungen in Beine und Hände...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...