Frage: Rücken und Bauchlage in der Schwangerschaft

Guten Tag Fr. Höfel, habe diese Nacht nun einmal auf dem rücken und auch auf dem Bauch gelegen (18. Woche) Ist das denn noch okay?? oder muss ich mir da irgendwie Sorgen machen?? Der eine sagt nicht gut wegen der Unterversorgung des Kindes zwecks Vena Carva der andere sagt egal auf welcher Seite solange es der Mutter gut geht nun bin ich mal auf Ihre Meinung gespannt und bedanke mich recht herzlich fürs beantworten meiner Fragen lg Soraya

von LöwenBaby2014 am 24.02.2014, 12:52



Antwort auf: Rücken und Bauchlage in der Schwangerschaft

Liebe Soraya, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. In der 18. SSW spielt das aber meist noch keine Rolle. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autotür in Rücken

Hallo, ich stand vorhin am Auto und wollte meine Tasche im Stehen rausholen. Da fällt die Autotür wieder zu - mir voll in den Rücken. Tat kurz weh, jetzt aber nicht mehr. Kann da was passieren (11. SSW)?


34./35. SSW - Rücken und Unterleibsschmerzen

Huhu! Ich bin morgen in der 35. SSW. Seit Tagen habe ich Rückenschmerzen im oberen Bereich bis zur Mitte des Rückens, dazu Unterleibschmerzen, die sehr stark bis kaum spürbar sind. Hinzugefügt hatte ich auch immer mal wieder etwas länglich zähen ,,Ausfluss“.. Könnte das ein Teil des Schleimpfropf gewesen sein? Liebe Grüße


Wieder Bauchlage

Liebe Frau Höfel, sie hatten mir vor einigen Wochen bereits die Frage zu meiner damals 5 Wochen alten Tochter beantwortet was die Bauchlage angeht. Nun ist sie mittlerweile 9 Wochen alt und schläft hin und wieder immer noch auf mir in Bauchlage. Ich bin weiterhin rechts und links durch Kissen gestützt, sodass sie weder hinunterfallen noch ich mic...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Pochende Schmerzen im Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich nach einem Orgasmus immer so pochende Schmerzen, die vom unteren Rücken bis in den Nacken hoch wandern. Es ist ein rhythmisches Pulsieren, ähnlich wie mein Puls. Dies hatte ich schon während meiner ersten Schwangerschaft im letzten Trimester. Wenn ich mich dann auf eine Seite lege und ca 30 b...


Schmerzen im Rücken beim Atmen 34+4

Liebe Frau Höfel, seit wenigen Tagen habe ich starke Schmerzen im oberen/mittleren Rücken, wenn ich etwas tiefer einatme. Auch tut mir bei Bewegung der obere Rückenapparat weh. Aufgrund einer Zervixinsuffizienz liegt/sitze ich hauptsächlich seit knapp einem Monat. Auch drückt der Bauch vorne seit kurzem immens nach oben gegen den Magen. Ist das...


Rücken angeschlagen

Hallo ich bin in der 37+4 ssw und gestern habe ich mir den rücken an einem Pfosten angeschlagen da im dritten Trimester vorsichtig angesagt ist mach ich mir ein bisschen Sorgen über eine Plazenta Ablösung aber die würde man ja merken oder (schmerzen hatte ich nähmlich keine nur Atem Schwierigkeiten und die kamen aber auch erst später und vermutlich...


Rücken-/Rechtslage

Guten Morgen Frau Höfel, ich schlafe eigentlich immer entweder auf den Rücken (die große Vene macht keine Probleme) oder der rechten Seite. Links kann ich einfach nicht so gut liegen bzw. schlafen, da protestiert dann auch meist das Baby. Nun habe ich aber mal gelesen, dass wenn man auf der rechten Seite schläft die Durchblutung zum Baby schlech...


Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht habe und ziemlich lange auch so geschlafen habe. Denken Sie dem Baby hat das geschadet oder ist irgendwie erdrückt worden? Schmerzen hatte ich n...


19 ssw Ball in Rücken bekommen

Hallo Frau Höfl,  Ich war heute mit meiner 2 jährigen Tochter beim Kinderturnen und bin aktuell in der 19 Woche Schwanger. Während des Turnens habe ich von einem anderen Kind einen Fußball in den Rücken bekommen. Es war nicht arg fest aber ich habe es schon gemerkt. Nun habe ich Sorge um mein ungeborenes kind, kann da etwas passiert sein? ...