Frage: Rückbildung Rektusdiastase

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zur Rückbildung der Rektusdiastase. Mein Rückbildungskurs ist beendet, nur leider bekam ich keine klaren Aussagen von der Hebamme. Hier ein paar Informationen: - erste Schwangerschaft - vorher sportlich mit schlanker Figur, Gewichtszunahme 12kg - BEL und Kaiserschnitt in der 39 SSW - Geburt vor 13 Wochen, Gewicht bis auf 4kg runter - Rektusdiastase bei Geburt faustbreit - Rektusdiastase jetzt oberhalb des Bauchnabel 1/2 bis 1 Finger, unten zu (seit 4 Wochen unverändert trotz Rückbildungskurs) Nun meine Unklarheiten: Ab welchem Zeitpunkt sollte ich mir Sorgen machen, dass sich der Spalt nicht weiter schliesst? Wird er sich überhaupt ganz schliessen? Oder bleibt es so, weil das eben so ist nach einer Schwangerschaft? Was kann ich tun? Beckenbodenübungen + seitliche Bauchmuskeln + Rückenmuskulatur? Ich frage, weil ich zum einen gerne wieder joggen würde und zum anderen meine Kräftigungübungen brauche um meine leichte Skoliose in den Griff zu bekommen. Dafür brauche ich nun Mal starke Bauchmuskeln. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von AmyBell am 21.02.2017, 22:12



Antwort auf: Rückbildung Rektusdiastase

Liebe AmyBell, wenn die Diastase faustbreit war und jetzt teilweise geschlossen ist, dann haben Sie schon viel geschafft. Sie dürfen gerne langsam mit dem Laufen anfangen und eine Gymnastik, die die großen Bauchmuskeln schont, ist auch okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2017



Antwort auf: Rückbildung Rektusdiastase

Joggen, Fahrradfahren und Rückbildungsgymnastik kann man sehr bald nach einem KS wieder machen. Kommt natürlich darauf an, wie man sich fühlt und wie gut alles verheilt. Ich habe vier Wochen nach KS damit wieder angefangen (erstmal nur Radfahren und Gymnastik) und nach acht Wochen war meine Rektusdiastase zu und der BB fest. Ab dann habe ich wieder gerade Bauchmuskulatur trainiert und bin wieder in meinen "normalen" Ballsport eingestiegen. Ich würde die Übungen aus der Rückbildung täglich machen und zusätzlich joggen. Habe selber auch eine Rückenproblematik und die Kraftübungen aus dem Kurs waren meiner "Routinegymnastik" eigentlich ziemlich ähnlich.

von emilie.d. am 22.02.2017, 09:13



Antwort auf: Rückbildung Rektusdiastase

Deine diastase war nach 8 Wochen zu? Das macht mir jetzt etwas Angst, dass meine sich nicht schliesst. Sind ja schon 13 Wochen. Ich komme leider nicht täglich dazu die Übungen zu machen, ausser denen, die ich im Bett im Liegen machen kann. Zum Radfahren komme ich im Moment zwei dreimal die Woche. Ich dachte joggen darf man erst, wenn alles zu ist, wegen der stabilen Körpermitte? Manchmal frage ich mich, ob die BB Übungen und die seitlichen sit ups wirklich helfen. Der Kurs geht seit 6 Wochen und seit dem habe ich keine nennenswerte Verbesserung gesehen.

von AmyBell am 22.02.2017, 09:45



Antwort auf: Rückbildung Rektusdiastase

Oje, Angst machen wollte ich Dir nicht. Ich hatte nach meinem ersten KS meine Physio im Wochenbett da (falsche Bewegung und der Rücken hat blockiert) und die meinte, dass es ganz unterschiedlich lange dauern kann, von Frau zu Frau und auch von Geburt zu Geburt. Nach dem ersten KS habe ich erst nach einem halben Jahr wieder Ballsport gemacht. Hätte ich dazuschreiben sollen. Beim zweiten KS ging es viel schneller. Was man machen darf, hängt daran, wie sportlich man vorher und im allgemeinen ist. Da kann Dir Deine Hebamme vor Ort wahrscheinlich besser helfen als jemand übers Internet, weil die Dich sieht und anfassen kann. Ich war auch relativ schnell wieder auf meinem medizinischen Trampolin (was ja sonst echt Gift für den BB ist, wenn man das zu früh macht), aber meine Physio hat das vorsichtig mit mir probiert und dann grünes Licht gegeben. Stress Dich nicht, die Geburt ist gerade mal drei Monate her. Bis man wieder die Alte ist, das dauert einfach. Ich habe nach zehn Monaten noch muskuläre Defizite, gerade im Bereich der Bauchmuskulatur. Schulter, Beine kommt viel schneller, wahrscheinlich vom vielen Kindergeschleppe...

von emilie.d. am 22.02.2017, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung Rektusdiastase?

Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Ich habe immernoch eine Rektusdiastase von ca. 2cm, die sich nicht weiter verändert. Im Rückbildungskurs durfte ich an vielen Übungen deshalb nicht teilnehmen. Was kann ich tun, damit sich die Lücke noch verschließt? Bzw. wie groß sind die Chancen, dass das jetzt überhaupt noch passiert? Vielen Dank!


Ab wann Rückbildung beginnen bei Rektusdiastase

Hallo, ich habe Ende Juli Zwillinge entbunden. Nach der Geburt war die Rektusdiastase bei 5-6 Fingern Breite. Vom Krankenhaus wurde mir daher Physiotherapie empfohlen und zwar ab sofort. Meine niedergelassene Gynäkologin dagegen sagte ich solle damit mindestens vier Wochen warten, lieber noch länger, wegen der Geburtswunden. Meine Schwägerin...


Rückbildung Rektusdiastase

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. Mein Bauch (ich war vorher sehr schlank und hatte viele Bauchnuskeln) sieht leider seit etwa 9 Monaten gleich aus und bildet sich leider nicht weiter zurück. Ich sehe immer noch leicht schwanger aus, vor allem abends. Auch mein Bauchnabel hat sich nicht wieder vollständig nach innen zurück...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stellen Muskelkater, was auch vollkommen in Ordnung ist! Allerdings fühlt es sich an der Narbe auch nach Muskelkater an, was sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist!   Ist das normal? Die Hebamme...


Rückbildung Blasensenkung noch möglich?

Hallo Frau Höfel, Bei mir wurde 9 Wochen nach der Entbindung eine Traktionszystozele 1. Grades festgestellt. Besteht nach dieser Zeit noch die Möglichkeit einer Rückbildung oder ist dieser Typ irreversibel? Vielen Dank!