Frage: Rektusdiastase

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei der ersten SS hatte ich wenige Wochen vor der Geburt einen Schwangerschaftsstreifen wie eine Nabelhernie und oben und unten drüber in Längsrichtung wär es auch so 2 cm gerissen als Schwangerschaftsstreifen. Der Kaiserschnitt war problematisch mit Entzündung der Narbe und Penicillin Allergie , ein bisschen Rückbildung in der Klinik und danach bei der Hebamme, das war vor 20 Jahren. Die Bauchdecke hat es halbwegs geschafft, durch Studium und Beruf leider keine Zeit für Sport. 2. SS vor 10 Jahren auch mit Kaiserschnitt, nach dem KS war ich noch ein Jahr etwas übergewichtig. Die Bauchmuskeln und das Bindegewebe haben sich schlecht erholt. Wenn ich da hin Taste , viel Murks. Bei der 2. SS auch Rückbildung . Erhalte vor 8 Jahren die Diagnose der fortgeschrittenen schleichenden Erblindung , raus aus dem Job und seit 4 Jahren im Bereich ambitioniertem Sport unterwegs auch mit allen möglichen Bauch- und Rumpf Kräftigungsübungen. Nach der Ferienpause und einem Trainingsplan Update erkannte erstmals die Trainerin quasi nach 20 Jahren die Rektusdiastase !!! Ich habe nur gesehen und getastet , wie es rund um die "Hernie" murks war und das Gewebe runter hängt. Auch nach dem Seitem schlaff, es gibt immer noch einem längeren senkrechten Spslt tastbar dünn und waagrecht dazu wo dann der KS kommt waagrecht zwei dicke Wülste über 2o cm und rund um die Hermie hängt das Gewebe runter. Hab auch damals schon Übungen nach Benita Cantieni gemacht , hab auch seit ich im Fitness bin immer auch die inneren Schichten gekräftigt und nicht nur die obersten. Gott sei Dank nichts mit Inkontinenz oder Hömorrhpidem , aber es gab schon vor 15 Jahren L4/S1 und ich muss ständig dran bleiben . Hab jetzt nach dem Update die Gyn angesprochen , ach ja Rektusdiadtade , da kann man jetzt noch was machen. Hat aber nie was dazu gesagt nur anfangs Rückbildung , die ich gemacht habe. Mache seit 5 Kahren Viel Sport, auch Krafttraining und variiere die Übungen. Gibt es noch was Gezielted? Vielen Dank und viele Grüße Sandratandem

von Sandra_tandem am 19.01.2015, 02:26



Antwort auf: Rektusdiastase

Liebe sandra_tandem, bitte sprechen Sie mit einer erfahrenen Krankengymnastin. Fragen Sie bitte Ihre KG, ob sie die redispositionierenden Griffe bei "Out of Alignement" kennt. Gleichzeitig sollten Sie mit einem Chirurgen sprechen, damit es erst einmal eine Bestandsaufnahme gibt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2015



Antwort auf: Rektusdiastase

Muss dazu sagen , dass ich seit der Katarakt OP vor der Disgnose und mit dem Sport mein Gewicht gehalten habe , so 60 kg. Schwimmen ab und zu, Laufen mit Begleitläufer und 5.000-8.000 Rad km/Jahr. Viele Grüße Sandratandem

von Sandra_tandem am 19.01.2015, 02:35



Antwort auf: Rektusdiastase

Hab mich zum ersten Mal getraut , das Ausmaß richtig nach zu tasten. Auf dem Rücken liegend ab dem Beckenknochen Eine Handbreit von der Seite ausgehend lässt sich das Gewebe von seitlich ausgehend in der Mitte um vielleicht 2 Fingernagelnreiten zusammen schieben ca 4 cm Dann eine Handbreite höher ab der Taille muss man schon ordentlich von der Taille ausgehend schieben und rund um den Bauchnabel bis oben ist der Murks Bereich besonders groß und geht sicher gut zwischen 1. und 2. Fingergelenk, die Dpalte ist weit kleiner aber breiter als unten etwas mehr als 4 cm Nächster Hsndbreit : Dann oben unter dem Rippembogen ist das Gewebe seitlich fest und in der Mitte ist auch noch der Spalt zu fühlen aber kleiner als unten Leicht deprimierte Grüße :-) Sandratandem

von Sandra_tandem am 19.01.2015, 02:54



Antwort auf: Rektusdiastase

Vielen Dank , Frau Höfel ! Dann werde ich im Sinne der allgemeinen Gesundheit auch diese Bsustelle angehen! Mit Pilates Allegro und vier Std Bauch etc Training auch in der Tiefe hat sich in den letzten Wochen dann doch Einiges getan , aber die Schicht oben bleibt desolat und wirkt evtl so den anderen Sachen entgegen. Viele Grüße Sandratandem

von Sandra_tandem am 19.01.2015, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung Rektusdiastase

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. Mein Bauch (ich war vorher sehr schlank und hatte viele Bauchnuskeln) sieht leider seit etwa 9 Monaten gleich aus und bildet sich leider nicht weiter zurück. Ich sehe immer noch leicht schwanger aus, vor allem abends. Auch mein Bauchnabel hat sich nicht wieder vollständig nach innen zurück...


Rektusdiastase / Sport

Hallo, Ich habe vor knapp 5 Monaten spontan entbunden, jetzt würde ich langsam wieder mit Sport anfangen (Fahrrad fahren und Stepper, Übungen zur Definition von bauch,Beine,po). Mit dem beckenboden habe ich keine Probleme. Ich habe allerdings immer noch eine rektusdiastase, die ist jetzt 1 Finger breit, ist das normal? Muss diese komplett gesch...


Was tun gegen rektusdiastase?

Hallo :) Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich leide immer noch unter einer rektusdiastase. Der gesamte Bauch wölbt sich nach vorne, sodass ich sie schwanger aussehe. Ich mache Übungen von YouTube - aber haben Sie vielleicht noch Tipps? Vielen Dank!


Rektusdiastase

Guten Tag, ich habe eine 4 Finger breite Rektusdiastase aufgrund zwei Schwangerschaften mit Polihydramnion. Es wurde auch mal über einen Bauchwanddefekt gesprochen. Muss ich hier besonders aufpassen, da meine Organe nicht von Muskulatur geschützt sind? Heute habe ich die Stange von Kinderwagen in den Bauch geschoben, da ich gegen mein Sohn gefahr...


Nabelbruch/Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Als sie meinen Bauch abtastete, stellte sie fest das alles sehr ,, beweglich " ist und meinte das ich eine Bindegewebsschwäche habe auch einen Nabelbruch konnte sie nicht ausschließen. Nun ist es so daß ich in der 18. Woche schwanger bin. Als ich von der SS erfuhr,war die letzte Entb...


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Rektusdiastase, Griff nach Angela Heller

Liebe Frau Höfel, nach einer Zwillingsschwangerschaft und KS vor gut sieben Wochen, besteht bei mir eine Handbreite Rektusdiastase. Mein Frauenärztin hat mir nun das okay für einen Rückbildungskurs gegeben und zusätzlich Physio verschrieben. Nach intensiver Suche ist es mir nicht gelungen in der Nähe eine Physiotherapie zu finden, die auf Rektus...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...