Frage: Reicht das aus ???? Nestschutz !!!

Wir waren heute bei der Osteopatin. Diese hat unser Kind (5 Wochen alt) mit ihrem Finger im Mund beruhigt. Davor hatte diese nur kurz Hände gewaschen. Reicht das kurze Händewaschen aus, damit sich die Kleine nichts einfängt? Sind Viren und Bakterien von dem Nestschutz umfasst?

von JEW am 16.11.2013, 15:34



Antwort auf: Reicht das aus ???? Nestschutz !!!

...erstmal erkundigen was Nestschutz bedeutet: zeitlich begrenzter Schutz gegen Infektionskrankheiten, die die Mutter durchgemacht hat, egal ob viral oder bakteriell. Die Osteopathin wird sich sicher laufend die Hände waschen, wenngleich fremde Finger eigentlich nichts im Babymund zu suchen haben.

von Andrea6 am 16.11.2013, 15:46



Antwort auf: Reicht das aus ???? Nestschutz !!!

Da ist sicher nichts passiert. Aber ich würde den Vorfall als Chance sehen, Dich in Zukunft besser abzugrenzen und mehr auf Dein Bauchgefühl zu hören. Wenn jemand etwas mit Deinem Kind tut, das Dir sofort ein schlechtes Gefühl macht, dann darfst Du im selben Moment sagen: "Sorry, aber das möchte ich bitte nicht!" Spätestens wenn man ein Kind hat, muss man als Frau aufhören, "lieb", pflegeleicht und harmoniesüchtig zu sein. Sondern man muss Löwenmutter-Qualitäten entwickeln und darf auch mal sperrig, unangepasst oder sogar unhöflich sein. Es geht ja nicht um die Anderen, und was sie denken oder nicht denken - es geht um DEIN Kind, gell! LG

von Bonnie am 16.11.2013, 17:19



Antwort auf: Reicht das aus ???? Nestschutz !!!

...hat dem Kind den Gaumen abgetastet - da muß sie in den Mund fassen. Sollte die Userin vielleicht erwähnen...

von Andrea6 am 16.11.2013, 17:24



Antwort auf: Reicht das aus ???? Nestschutz !!!

ja sie hatte den Gaumen abgetastet, aber den Finger in den Mund hat sie zunächst, weil sie mir zeigen wollte, wie man Kinder beruhigen kann. Und das kann man wohl, wenn man dem Kind den Finger in den Mund tut. Liebe Andrea, das ist aber auch nicht die Frage und an sich auxh nichz relevant, ob die Ostheopatin das medizinisch machen müsste oder nicht, Ich wollte einfach wissen, ob Händewaschen mit Seife ausreicht, wenn man dann in den Mund geht von den Kleinen

von JEW am 16.11.2013, 17:59



Antwort auf: Reicht das aus ???? Nestschutz !!!

Ja, es reicht.

von Andrea6 am 16.11.2013, 18:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz-Frage

Guten Tag Frau Höfel In wenigen Tagen haben ich den errechneten Geburtstermin erreicht, aber ich mache mir sorgen, weil im Moment alle ganze Familie krank ist. Dh Schnupfen und Husten. Ich habe Angst, dass sich das Baby dann gerade ansteckt und wir schon einen schlechten start zu Beginn haben. Wie ist das nun genau mit dem Nestschutz. Kann es si...


nestschutz / stillen / impfen

Liebe Frau Höfel, ein voll gestilltes Kind ist nicht so anfällig für welche Erkrankungen bis wann? Ich frage, weil ich erst später impfen möchte und nun den optimalen Zeitpunkt herausfinden möchte.. Herzlichen Dank!


Wie funktioniert der Nestschutz?

Liebe Frau Höfel, ich erwarte im September mein 2. Kind. Mein Sohn wird genau zu diesem Zeitpunkt in den Kindergarten kommen. Sicher wird das Baby da einiges mehr an Krankheiten mitbekommen als mein Sohn damals als erstes Kind. Kann ich aber davon ausgehen, dass das Baby mindestens 6 Monate (oder länger?) einen Nestschutz gegen Krankheiten wi...


Nestschutz gegeben?

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich habe seit einer Woche einen Pickel am Kinn, der die ganze Zeit nässt. Beim stillen ist meine Tochter mit ihrer Hand drangekommen, während es noch nässte.. und wie das eben so ist, zack war die kleine Faust im Mund. Nun hatte ich Angst, dass der Pickel eben doch mehr als ein Pickel ist ...


Grippeimpfung vs Nestschutz

Hallo, ich bin in der 37ssw. Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Grippeimpfung sinnvoll ist oder birgt diese mehr gefahren? Meine Hebamme hält die Impfung für nicht notwendig, da im ersten Halbjahr der Nestschutz greift. Gerne hätte ich von Ihnen eine Zweitmeinung zu dem Thema. Viele Dank