Frage: Reibekäse

Hallo, im Moment hört man viel zum Listerienskandal in Reibekäse. Gekauft habe ich diesen nicht, allerdings gehen wir sehr oft in Restaurants und zum Mittagstisch essen und da weiß ich natürlich nicht, was für ein Käse über mein Gericht gestreut wird. Ich esse im Restaurant oft Gratin, ist dort alles abgestorben wegen der Hitze? Habe diverse Male Mozarella (auch unerhitzt) im Restaurant gegessen, sehen Sie da eine Gefahr, dass es ausgerechnet der listerienverseuchte Mozarella aus den Medien ist? Muss ich mich testen lassen, wenn ja, wann? Vielen Dank und liebe Grüße

von Rose1986 am 13.11.2013, 14:48



Antwort auf: Reibekäse

Liebe Rose, wenn Sie Angst haben, dann ist ein Test in 2-3 Wochen möglich. Erhitzter Käse ist unbedenklich. Wenn Sie sich angesteckt haben, dann ist es egal, ob der Käse wenig oder stark kontaminiert war. Allerdings ist diese Panik im Moment auch etwas übertrieben. Nicht jeder Käse ist kontaminiert. Liebe GRüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2013



Antwort auf: Reibekäse

noch eine Nachfrage: bricht zwangsläufig eine Infektion aus, wenn geringe Mengen Listerien vorhanden waren? In den Medien steht ja, dass die Werte alle weit unterhalb der gesetzlichen Zulassung liegen... Also, wenn ich wirklich den entsprechenden Käse gegessen habe und dieser tatsächlich Listerien hatte, kann es dann trotzdem sein, dass man sich aufgrund der geringen Menge nicht infiziert?

von Rose1986 am 13.11.2013, 14:51