Frage: Reflux und Stillprobleme

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist 2 Wochen alt und leidet arg darunter, dass ihr ständig die Milch aus dem Magen wieder hoch kommt. Sobald sie auf dem Rücken liegt (und ich lege sie schon leicht erhöht) fängt sie an zu husten, zu röcheln und zu schlucken (die Milch die hoch kommt) und sich zu räuspern (so hört es sich zumindest an). Es fängt an sobald sie eingeschlafen ist. Und manchmal spuckt sie auch und das nachts gute 2 Stunden nach dem Stillen! Ich finde außerdem ihre Atemgeräusche im Schlaf hören sich inzwischen irgendwie \\"heißer\\" an, als hätte sie Halsweh. Sie ist sonst sber Top fit. Leider will sie außerhalb der richtigen Stillmahlzeiten auch ständig trinken (nur so 2 Schlücke dann schläft sie wieder ein). Wenn ich ihr die Brust dann nicht gebe schreit sie. So sitze ich die ganze Nacht mit Kind an der Brust im Bett...Kann es sein, dass die einfach schlucken, also die Milch, die hoch kommt, runter spülen will? Kann ich ihr vielleicht statt dessen Kräutertee geben mit einer Pipette? Meine Hebamme meint nämlich ich soll nicht ständig zwischen Stillen, wegen der schlimmen Koliken. Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil die Kleine immerzu nach meiner Brust sucht und ich sie nie rumtragen oder kuscheln kann. Das kann nur mein Mann.

von Pinguini am 28.01.2020, 18:12



Antwort auf: Reflux und Stillprobleme

Liebe Pinguini, dass Ihre Tochter ständig Ihre Brust sucht ist normal - es ist Ihre Nahrungs-, Wärme- und Beruhigungsquelle. Verantwortlich sind die erhabenen Stippen auf Ihrer Brustwarze, die sogenannten Montgomery-Drüsen. Diese senden Pheromone (Duftstoffe) aus. Außerdem läuft gerade der erste Wachstumsschub, da benötigt Kind etwas mehr Milch. Gleichzeitig wird durch das häufige Trinken die Milchproduktion angeregt. Wenn die Milch schon gut fließt, dann sollten Sie für zwischendurch einmal das Bergaufstillen probieren. Dabei liegen Sie fast flach auf dem Rücken und das Kind oben drauf. Dadurch schluckt das Kind weniger Milch und läuft nicht mehr so häufig "über". Kräutertee wurde ich nicht probieren. Meist verstärkt er die Bauchproblematik. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Sodbrennen mit Reflux

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 SSW und hatte bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass ich über 1 Kilo abgenommen habe. Ich muss dazu sagen ich habe deutliches Übergewicht und seit der Schwangerschaft kann ich auch nicht sehr viel essen. Ich esse normal und ausgewogen, nur keine großen Mengen da ich sehe schnell satt bin und ...


Stillprobleme

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Seit Beginn hat man mir im Krankenhaus stillhütchen angeboten. Anfangs musste ich abpumpen wiel sie zu "faul" war und mit der Pipette füttern. Dann ging es plötzlich gut. Aber eben mit hut. Jetzt bekommt sie mehr blähungen und ich höre von verschiedenen Seiten es könnte von den Hütchen kommen. Ich v...


Reflux?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank, dass sie sich Zeit für unsere Fragen nehmen! Meine Tochter ist knapp 8 Wochen alt und ich stille sie voll. Die Nächte sind von Anfang an sehr unterschiedlich (mal schläft sie vier Stunden am Stück, mal nur zwei Stunden). Was jedoch immer gleich ist, ist die zweite Hälfte der Nacht. Nachdem ich sie gestillt hab...


Frage zu Sodbrennen und Reflux

Hallo Frau Höfel, Ich habe zwar schon 6 Schwangerschaften hinter mir(die letzte ist 11 Jahre her), aber das kenne ich so einfach nicht... Ich leide seit der 7ssw an Sodbrennen(hat ich auch noch nie) welches ich mit paar Hausmittelchen und zur Not Gavisvon im Zaum halte.(natürlich abgesprochen mit meinen FA) bin heute 29ssw. Aber morgens verwir...


Starke Unruhe aufgrund von Reflux

Liebe Frau Höfer, Mein 6 Wochen alter Säugling spuckt seit 3 Wochen vermehrt. Die Menge hält sich in Grenzen und sie gedeiht gut. Das Problem ist dass sie nicht mehr wirklich zur Ruhe kommt. Sie trinkt, dann lasse ich sie bäuern und halte sie im Anschluss bis zu einer Stunde erhöht auf dem Arm. Sie fängt an sehr unruhig zu werden, flatte...


Stillprobleme?!

Guten Tag. Mein Baby ist nun 5 Wochen alt. Nach anfänglicher Stillprobleme klappte es nun endlich. Nachdem die Brustwarzen verheilt waren, war es wieder ein schönes Erlebnis. Jedoch seit 2-3 Tagen schnallst mein Baby beim Ansaugen. Jedoch saugt sie nicht richtig an, ich kann jederzeit die Brustwarzen rausziehen. Trinken tut sie, jedoch ist sie nach...


Nochmal zu Stillprobleme?!

Magnesium hatte ich zum Ende hin ausstreichen lassen. Brüste sind immer gut voll, also ausreichend Milch vorhanden, nimmt auch 300g die Woche zu- bisher. Das war bevor sie anfing zu schnalzen.


Reflux mit 8 Monaten?

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter hat von Geburt an nicht gespuckt. Auch wenn ich sie im Liegen gestillt habe, hat sie nie Reflux gehabt. Jetzt seit etwa 3 Wochen kommt es vor, dass sie spuckt. Das passiert meist nach dem Bäuerchen beim Spielen oder beim Tragen etc. Es ist auch nicht viel. Meist "ein oder zwei Schlücke" Milch. Sie ist jetzt 8,5 ...


Nachtrag: Reflux mit 8 Monaten

https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Reflux-mit-8-Monaten_212974.htm Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Woran könnte es denn liegen? Muss ich mir Sorgen machen oder kann das "normal" sein? Herzliche Grüße


Talgdrüse der Brustwarze entleert sich nicht mehr - Stillprobleme?

Ich habe in der aktuellen Schwangerschaft an einer Brustwarze eine Talgdrüse bekommen, die sich offenbar nicht mehr entleert - sie sticht inzwischen, mit weißlicher Farbe, hervor, und wenn ich sie eine Richtung etwas drücke, wird es mittlerweile auch schmerzhaft. Sollte ich etwas dagegen tun? Und kann die Drüse das Stillen beeinträchtigen? (Beim...