Frage: Rectusdiastase

Hallo ... Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Und ich war jetzt bei einer neuen Frauenärztin und diese sagte mir das ich eine Rectusdiastase habe. Ich kann selber nicht einschätzen wie schlimm das ist. Ich kann ungefähr einen Finger reinlegen und sie geht ein paar Zentimeter nach oben. Ich glaub ich bin selber daran schuld. Ich hab, glaub ich zu früh wieder Sprt gemacht. Mein Arzt sagte mir damals das ich nicht unbedingt einen Rückbildungskurs machen müsste und das normal Sport machen reicht. Ich hab dann irgendwann wieder mit Krafttraining begonnen. Auch mit schwereren Gewichten. Das mit der Bauchspalte wusste ich gar nicht. Das habe ich ehrlich gesagt erst jetzt bei der neuen Ärztin erfahren. Es ärgert mich aufjedenfall sehr. Ich soll jetzt zur Physiotherapie gehen. Und sie sagte mir das ich gar keinen Kraftsprot mehr machen soll. Erstmal für 1 Jahr. Wenn ich pech habe dürfte ich es gar nicht mehr machen weil es immer wieder aufbrechen könnte. Ist es wirklich so schlimm oder kriegt man das wieder hin? Muss ich jetzt irgendwas beachten? Darf ich meinen Sohn normal tragen? Er ist recht schwer. Macht ein Bauchgurt Sinn? Ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Ich bin gerade echt verzweifelt weil ich auch sehr gerne Krafttraining mache. Darf ich sowas wie Pilates oder Yoga machen? Vielen Dank schonmal.

von Kira84 am 17.02.2016, 19:30



Antwort auf: Rectusdiastase

Liebe kira, haben Sie NUR eine Spalte oder einen Bruch in der Bauchdecke? Bitte sprechen Sie mit einer Physiotherapeutin. Wenn Sie mir unter comadrona158@aol.com Ihre Emailadresse schicken, dann sende ich Ihnen Infomaterial. Sohn tragen: ja, wenn Sie ihn aus der Combat-Stellung heben. Bauchgurt: nein. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rectusdiastase 2-3 Finger breit - was dagegen tun?

Liebe Frau Höfel, nach der Geburt meiner Zwillinge vor einem Jahr, habe ich eine Rectusdiastase von 2-3 Finger breit behalten. Ich mache täglich Übungen der schrägen Bauchmuskeln aber es bewirkt nichts. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Ich fühle mich nicht wohl, denn ich sehe noch immer aus wie schwanger. Haben Sie einen Rat? Ist eine OP sinnvoll...


Rectus diastase

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (1. Schwangerschaft) ist bald 2 Jahre alt und ich habe immer eine Rectus diastase von 1-2 Finger breit bzw. evtl. einen Nabelbruch. Das werd ich noch abklären lassen. Nun steht natürlich hoffentlich bald die nächste Schwangerschaft an. Ist es wichtig/sinnvoll, dass die Rectus diastase vorher „geschlossen“ wir...


Rectus Diastase

Liebe Frau Höfel, Vor 6 Monaten habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Vor der Schwangerschaft Schwangerschaft geschafft habe ich regelmässig Sport gemacht. Sowohl Kraftrtraining als auch Joggen gehörten zu meiner wöchentlichen Routine. Ich habe einen Rückbildungskurs gemacht und mache die Übungen wöchentlich. Ich habe jedoch das Gefühl, dass d...


Rectusdiastase - richtiges Alignement nach A.Heller

Liebe Frau Höfel, Ich habe im Forum gelesen, dass sie beim Griff nach A.Heller bei Rectusdiastase helfen können. Ich habe ebenfalls eine Rectusdiastase von 3 Fingern nach meiner 2. Geburt (nun 12 Wochen seither) und kann leider aufgrund der Corona-Situation nicht zur Physiotherapie (und leider auch nicht an einem Kurs teilnehmen von Frau Heller,...


Rectusdiastase 1 Jahr nach Geburt

Guten Morgen, Ich habe im März letzten Jahres mein erstes Kind entbunden. Ich hatte damals in der Schwangerschaft eine laut Gyn wirklich groß RD, von Beginn an. Etwas mehr als zwei Hand breit war sie zum Schluss. Jetzt, über ein Jahr nach der Geburt sind es noch immer die selben 3 Finger breit wie nach der Rückbildung. Obwohl ich weiter Übunge...


Rectusdiastase 1 Jahr nach Geburt

Liebe Frau Höferl, mein Sohn wird nun 1 Jahr und ich habe leider immer noch eine Rectusdiastase von ca. 2-3 cm. Habe Rückbildung und Physio gemacht, aber irgendwie geht nichts mehr voran. Ich stille meinen Sohn noch, habe auch noch keine Periode. Besteht die Möglichkeit, dass sich das nach der Stillzeit noch verbessert? Besten Dank für Ihre ...


Rectusdiastase

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig... Mein 2. Kind ist schon 15 Monate alt und ich hab immernoch eine kleine Rectusdiastase genau hinter dem Bauchnabel. Ca 5cm lang und 1 cm breit. Darf ich denn damit die geraden Bauchmuskeln trainieren, oder immernoch nur die schrägen? Leider muss ich zugeben, dass ich seit einigen Monaten meine Übun...


Rectusdiastase

Hallo, Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe wohl eine starke rectusdiastase von 4 -5 Fingern breite. Meine Nachsorge Hebamme meinte beim letzten termin ich solle den Frauenarzt für Physiotherapie ansprechen, da sie nicht Mehrkosten da die Nachsorge vorbei ist. Das habe ich getan aber er meinte das muss mein Körper alleine schaffen. Nun h...


Rectusdiastase

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meiner Tochter 3016 hat sich meine Rectusdiastase leider nie ganz geschlossen. Nun habe ich erneut entbunden und sie ist jetzt 3 Wochen später bei 4 Fingern Breite. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und stille voll. Meine Hebamme sagt, ich solle erst 10 Wochen nach Geburt anfangen etwas zu machen und einen Bauchgurt tra...


Rectusdiastase

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben und sie hatten mir angeboten, mir eine Mail mit Material zuzusenden, wenn ich Sie per Mail Anfrage. Das habe ich getan. Eventuell ist meine Mail bei Ihnen nicht angekommen. Meine Adresse lautet:KatharinaRuebel@web.de. Würden Sie mir bitte das Material dahin senden? Vielen Dank un...