Frage: Rectusdiastase wegbekommen?

Hallo, Ich hab ihnen zu dem Thema schonmal eine Frage gestellt. Könnten sie mir nochmal helfen? Meine Rectusdiastase ist nicht so groß. Stört mich aber. Auch weil ich zusätzlich einen Nabelbruch habe den ich aufjedenfall irgendwann operieren lassen werde. Sie sagten mal das es Übungen und einen Griff nach Angela Heller gibt. Ich finde niemanden der das macht oder kann. Gibt es da eine Liste oder haben sie sonst noch ein Tipp? Kann eine Rectusdiastase nach 14 Monaten überhaupt noch zu gehen? Wird es nach einer weiteren Schwangerschaft definitiv schlimmer oder kann man das in den Griff bekommen? Wie würde es operiert werden falls es notwenig wäre? Vielen Dank Lg

von Kira84 am 05.10.2016, 21:24



Antwort auf: Rectusdiastase wegbekommen?

Liebe KIra, ja, eine Rektusdiastase läßt sich immer noch beheben (in Abhängigkeit von der Größe des Nabelbruches). Wenn Sie mir unter comadrona158(at)aol.com eine kurze Mail senden, schicke ich Ihnen Info-Material. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2016



Antwort auf: Rectusdiastase wegbekommen?

Hey Kira, Telefonier doch mal die Physiotherapeuten in der Umgebung ab, von denen kann das bestimmt jmd. Und es ist tatsächlich niemals zu spät, Rückbildende Maßnahmen zu ergreifen! Im Grunde benötigst du ein Bauchmuskeltraining im klassischen Sinne, bei dem aber jmd darauf achtet, dass deine Rectusbäuche während der Übung zusammen gehalten werden. Das kannst du dann auch ziemlich schnell in Eigenübungen weiter trainieren. Liebe Grüße Saraghina

von Saraghina am 05.10.2016, 23:04



Antwort auf: Rectusdiastase wegbekommen?

Danke für die Antwort. Bin gespannt auf das Info Material. Ist es denn sehr schlimm wenn man wieder Schwanger wird und die Diastase noch offen ist? Wie gesagt es ist nur ein kleines Stück über dem Nabel. Vielen Dank

von Kira84 am 08.10.2016, 12:51



Antwort auf: Rectusdiastase wegbekommen?

Liebe Kira, das kommt auf die Größe an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rectusdiastase 2-3 Finger breit - was dagegen tun?

Liebe Frau Höfel, nach der Geburt meiner Zwillinge vor einem Jahr, habe ich eine Rectusdiastase von 2-3 Finger breit behalten. Ich mache täglich Übungen der schrägen Bauchmuskeln aber es bewirkt nichts. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Ich fühle mich nicht wohl, denn ich sehe noch immer aus wie schwanger. Haben Sie einen Rat? Ist eine OP sinnvoll...


Rectus diastase

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (1. Schwangerschaft) ist bald 2 Jahre alt und ich habe immer eine Rectus diastase von 1-2 Finger breit bzw. evtl. einen Nabelbruch. Das werd ich noch abklären lassen. Nun steht natürlich hoffentlich bald die nächste Schwangerschaft an. Ist es wichtig/sinnvoll, dass die Rectus diastase vorher „geschlossen“ wir...


Rectus Diastase

Liebe Frau Höfel, Vor 6 Monaten habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Vor der Schwangerschaft Schwangerschaft geschafft habe ich regelmässig Sport gemacht. Sowohl Kraftrtraining als auch Joggen gehörten zu meiner wöchentlichen Routine. Ich habe einen Rückbildungskurs gemacht und mache die Übungen wöchentlich. Ich habe jedoch das Gefühl, dass d...


Rectusdiastase - richtiges Alignement nach A.Heller

Liebe Frau Höfel, Ich habe im Forum gelesen, dass sie beim Griff nach A.Heller bei Rectusdiastase helfen können. Ich habe ebenfalls eine Rectusdiastase von 3 Fingern nach meiner 2. Geburt (nun 12 Wochen seither) und kann leider aufgrund der Corona-Situation nicht zur Physiotherapie (und leider auch nicht an einem Kurs teilnehmen von Frau Heller,...


Rectusdiastase 1 Jahr nach Geburt

Guten Morgen, Ich habe im März letzten Jahres mein erstes Kind entbunden. Ich hatte damals in der Schwangerschaft eine laut Gyn wirklich groß RD, von Beginn an. Etwas mehr als zwei Hand breit war sie zum Schluss. Jetzt, über ein Jahr nach der Geburt sind es noch immer die selben 3 Finger breit wie nach der Rückbildung. Obwohl ich weiter Übunge...


Rectusdiastase 1 Jahr nach Geburt

Liebe Frau Höferl, mein Sohn wird nun 1 Jahr und ich habe leider immer noch eine Rectusdiastase von ca. 2-3 cm. Habe Rückbildung und Physio gemacht, aber irgendwie geht nichts mehr voran. Ich stille meinen Sohn noch, habe auch noch keine Periode. Besteht die Möglichkeit, dass sich das nach der Stillzeit noch verbessert? Besten Dank für Ihre ...


Rectusdiastase

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig... Mein 2. Kind ist schon 15 Monate alt und ich hab immernoch eine kleine Rectusdiastase genau hinter dem Bauchnabel. Ca 5cm lang und 1 cm breit. Darf ich denn damit die geraden Bauchmuskeln trainieren, oder immernoch nur die schrägen? Leider muss ich zugeben, dass ich seit einigen Monaten meine Übun...


Rectusdiastase

Hallo, Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe wohl eine starke rectusdiastase von 4 -5 Fingern breite. Meine Nachsorge Hebamme meinte beim letzten termin ich solle den Frauenarzt für Physiotherapie ansprechen, da sie nicht Mehrkosten da die Nachsorge vorbei ist. Das habe ich getan aber er meinte das muss mein Körper alleine schaffen. Nun h...


Rectusdiastase

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meiner Tochter 3016 hat sich meine Rectusdiastase leider nie ganz geschlossen. Nun habe ich erneut entbunden und sie ist jetzt 3 Wochen später bei 4 Fingern Breite. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und stille voll. Meine Hebamme sagt, ich solle erst 10 Wochen nach Geburt anfangen etwas zu machen und einen Bauchgurt tra...


Rectusdiastase

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben und sie hatten mir angeboten, mir eine Mail mit Material zuzusenden, wenn ich Sie per Mail Anfrage. Das habe ich getan. Eventuell ist meine Mail bei Ihnen nicht angekommen. Meine Adresse lautet:KatharinaRuebel@web.de. Würden Sie mir bitte das Material dahin senden? Vielen Dank un...