Frage: Pucken in der Nacht

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (15Wochen) ist in den letzten Nächten sehr unruhig. Sie "rudert" immer wieder mit Armen und Beinen und schreckt dadurch aus dem Schlaf. Wir haben die Puckhilfe "Swaddle Me" zuhause und ich hatte überlegt das nachts auszuprobieren. Darf man in der Nacht pucken (bzgl SIDS)? Der Stoff ist aus dünner Baumwolle, reicht eine Windel darunter oder noch ein Body? Temperatur im Schlafzimmer liegt ca. bei 21°C. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 20.07.2013, 08:47



Antwort auf: Pucken in der Nacht

Liebe schokomuffin, ein dünner Schlafanzug sollte es auch im SwaddleMe sein. Ja, Sie dürfen natürlich zum Schlafen pucken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2013



Antwort auf: Pucken in der Nacht

Hallo, ich habe meinen Sohn gepuckt bis er 1/2 Jahr alt war, dann brauchte er es nicht mehr. Wegen SIDS brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen, warum auch? Wir hatten auch so 20 Grad im Zimmer und ich habe einen Schlafanzug drunter angezogen und eine leichte Decke drübergelegt. Oder den Schlafsack drüber angezogen, das geht auch. Dadurch, dass das Kind gepuckt ist kann es sich ja nicht mehr drehen ;-) LG, Julia

von JuliaA am 20.07.2013, 15:04



Antwort auf: Pucken in der Nacht

Pucken gilt als unschädlich, wenn es nur nachts angewandt wird. Tagsüber sollte man nicht pucken. Es gibt Studien, die hier ein erhöhtes Risiko für Probleme der motorischen Entwicklung oder auch auf die Form des Kopfes (durch zu einseitige Liegeposition) sehen.

von Bela66 am 20.07.2013, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich in der Nacht noch pucken?

Da unser Sohn sehr schlecht geschlafen hat und nach dem stillen kaum noch einschlafen konnte, haben wir ihn ca seit der 5. Woche gepuckt. Zum stillen habe ich ihn immer ausgepuckt, da er so besser trank und ich das Gefühl hatte, er mag es mehr, wenn er mich mit den Händchen berühren kann. Der swaddle me ging bis 6 kilo, irgendwann wurde er eng. Wir...


Oberbauch ziehen in der Nacht

Hallo ich bin in der 18 ssw und hatte letzte Nacht ganz kurz Oberbauchschmerzen bzw drücken. Das waren vielleicht nur 2min . Heute ist alles okay keine schmerzen mehr . Sollte ich mir Gedanken machen?


30 Minuten Tagesschläfchen und pucken Nachts, 4,5 Monate

Hallo Frau Höfel, kurz zur Vorgeschichte... Bitte entschuldigen Sie den langen Text.. Bereits in der Schwangerschaft wurde auf dem Ultraschall bei meinem Sohn ein vergrößerter Hodensack festgestellt. Die Ärzte vermuteten einen außergewöhnliche Leistenhernie bzw Skrotalhernie, konnten schlimmeres aber erst nicht ausschließen. Gott sei Dank war es ...


Atemnot in der Nacht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29 SSW und das erste mal mit 35 schwanger. Seit gestern wache ich nachts oder auch tagsüber wenn ich schlafe, plötzlich nach Luft schnappend auf. Das passiert ca. alle 30 min. Kann also kaum noch schlafen. Ich war gestern daraufhin im KH und die haben eben nach meinem Baby geschaut, ob alles gut ist. Zur weitere...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Pucken/Schlafen

Liebe Frau Höfel, Unsere Nina ist 5 1/2 Monate alt und schlief bisher sehr gut in ihrem Cosyme (Pucksack). Seit 3 Wochen ist der Wurm drin, sie schläft unruhiger, wacht viel öfter auf, vor allem wenn der Schnuller rausfällt. Ich renne teils stündlich in ihr Zimmer deswegen. Das gab es bis vor 3 Wochen gar nicht… Nun stellt sich mir auch die Fra...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...


Pucken

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt. Wir pucken sie seit Geburt, da sie mit ihren Armen sehr aktiv ist und sie diese scheinbar auch nicht selbst ruhig bekommt. Beim schlafen reißt sie sich den Schnuller raus, reibt sich die Augen und ärgert sich dann, weil sie nicht schlafen kann. Gepuckt schläft sie recht gut. Sie queng...