Frage: Progesteron

Hallo Frau Höfel, Wir hatten am 10.10. schonmal geschrieben wegen der Progestan Einnahme in der 5ssw. Ich hatte Sie gefragt ob es okay ist wenn ich kurz nach der Einnahme von Progestan drücken und Ziehen im Unterleib bekomme und dass es sich so anfühlt als würde sich die Gebärmutter bewegen und sich nach oben gegen den Bauch drücken. Das hält dann alles locker für zwei Std an. Es ist dann richtig Unruhe im Unterbauch. Sie hatten geschrieben ja das ist okay. Jetzt wollte ich Sie dazu fragen was denn diese Kontraktionen auslöst bzw. was durch das Progesteron passiert damit die Gebärmutterr so reagiert. Nehme 2x1. Wenn ich Progestan nicht einnehme ist alles okay im Unterleib, nur soll ich es ja nehmen wegen dem Gelbkörperwert. Allerdings da ich diese komische Reaktion meines Körpers nicht verstehe traue ich mich fast nicht mehr es einzunehmen. Was bedeutet diese Reaktion? Danke Mia

von Mia186 am 11.10.2015, 21:24



Antwort auf: Progesteron

Liebe Mia, das Progesteron wird direkt auf die Gebärmutterschleimhaut und zwar auf den Teil, der das befruchtete Ei aufnimmt. Und da das Progesteron in die direkte Nähe gelegt wird, ist die Wirkung entsprechend. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2015



Antwort auf: Progesteron

Progestan entspannt die Gebärmutter und sorgt für den Erhalt der ss. Daher wenn der wert schlecht ist nimm es bevor du dir nachher Vorwürfe machen musst. Welche sorte nimmst du und vorallem wie vaginal oder oral bei letzterem hat man oft viele Nebenwirkungen. Lg nita

von nita83 am 12.10.2015, 01:40



Antwort auf: Progesteron

Ich nehme 2x1 Progestan vaginal. Nur Ich verstehe nicht warum meine Gebärmutter so seltsam drauf reagiert. Außer den Kontraktionen und dem hartwerden und drücken nach der Einnahme geht es mir gut. Das hält dann halt immer mindestens 2 Std. an. Lg Mia

von Mia186 am 12.10.2015, 07:35