Frage: Probleme mit fester Nahrung

Sehr geehrte Frau Höfel, seit einigen Wochen versuchen wir, dass unser Baby, 8 Mon., ab und zu vom Tisch probiert. Er ist richtig interessiert an dem, was wir essen und auch sonst isst er seine Breimahlzeiten immer mit großem Genuss. Leider klappt das mit dem stückigem Essen nicht so gut: bekommt er etwas in die Hand, steckt er sich komplett alles in seinen Mund, z.b ein ganzes Brokkoliröschen etc. , und versucht es dann zu schlucken. Mittlerweile haben wir damit aufgehört, da wir einfach Sorge haben, dass er sich verschluckt. Seinen Brei isst er übrigens auch immer sehr gierig, ohne ihn "groß im Mund zuergehen" zu lassen. Kaum ist er im Mund, schluckt er ihn auch schon runter. Haben Sie hier bitte einen Tipp für uns? Er ist so interessiert an unserem Essen, aber irgendwie klappt das nicht so recht. Herzlichen Dank und viele Grüße

von sole3 am 02.03.2017, 07:07



Antwort auf: Probleme mit fester Nahrung

Liebe sole, geben Sie ihm ein altes ganzes Brötchen. Da muss er nagen, lutschen, kauen und schlucken. Das übt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Schlaf und Nahrung - sorry lang

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und hat riesige Probleme mit dem Einschlafen. Manchmal ist sie von morgens 6 Uhr bis abends 19 Uhr ohne Schlaf (nur kleine Schlafphasen von ca. 1/2 Stunde). Sie weint und schreit den ganzen Tag. Auf Dauer machen das meine Nerven nicht mehr mit. Sie hat von Anfang an Probleme mit Blähungen gehabt und muss ...


Pre Nahrung und Stillen, Probleme

Mein Baby ist groß und 4,5 kg schwer auf die Welt gekommen und schlecht getrunken und ich hatte Stillproble. Man hat mir vom Anfang an dazu geraten zusätzlich Fläschchen zu geben. Als er kaum zugenommen hat, hat die Nachsorgehebamme gesagt, dass er nach jedem Stillen Fläschchen bekommen soll. So mache ich es bis heute, jetzt ist er 7 Wochen alt. E...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...