Frage: Probleme mit dem Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 14 Tagen mein zweites Kind spontan, komplikationslos und ohne Geburtsverletzungen zur Welt gebracht.  Seitdem habe ich allerdings Probleme mit dem Stuhlgang. Obwohl der Stuhl nicht hart ist, schaffe ich es nicht, ihn normal heraus zu bekommen. Es fühlt sich an als würde er sich kurz vor dem Ausgang sammeln und ich kriege ihn nicht heraus gepresst, sondern muss mit den Fingern Druck auf den Damm ausüben, damit er den Weg hinaus findet.  Haben Sie von diesem Problem schon einmal gehört? Liegt das an der Geburt? Und vor allem: kann ich etwas tun, damit sich das wieder bessert? Vielen Dank!  Caaro

von Caaro am 04.11.2015, 20:29



Antwort auf: Probleme mit dem Stuhlgang

Liebe Caaro, ja, das ist häufig ein Problem. Dem können Sie mit intensivem Beckenbodentraining begegnen. Bitte vorerst keine Bauchmuskelübungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Stuhlgang...

Liebe Frau Höfel, Ich hab dieses Problem mit meiner Lütten (5 Monate) schon länger. Ich berichte einfach mal. Schon bevor ich der Kleinen angefangen habe, Beikost zu geben, hatte sie total Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Sie hat Pre von Humana bekommen und hat zusätzlich noch Wasser-Saft getrunken. Ich weiss, Saft sollte sie noch nicht so...


probleme beim stuhlgang

huhu! ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. mein kleiner wird montag 10 wochen alt und hat arg probleme mit seinem stuhlgang. er bekommt seit anfang an flasche. er bekommt beba 1 und trinkt davon 6 flaschen am tag mit ca 100-140 ml. er quält sich richtig und kann kaum "kacken". wie oft sollte er die windel voll haben? liebe grüße manu


Probleme mit Stuhlgang?

Hallo, meine Kleine (27 Wo.) isst seit 2,5 Wochen zum Mittag Brei. Seither hat sie ein wenig zu tun mit ihrem Stuhlgang. Doch anfangs klappte es mit meist einmal pro Tag, doch nun hat sie seit drei Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt und scheint auch dadurch ein wenig Unbehagen zu haben und auch unruhig zu sein. Kann man etwas tun, um den Stuhlgan...


Probleme beim Stuhlgang, milch mit tee anrühren??

Hallo, Ich stelle gerade die nahrung von meinem sohn (9 wochen) um von muttermilch auf Pre. Er bekommt seit heute 3 Flaschen Pre und 2-3 Flaschen muttermilch. Seit ein paar Tagen hat er Probleme seinen Stuhlgang raus zu bekommen. Also er drück und drückt und windet sich und jammert als ob es irgendwo klemmt und kneift. Wir helfen dann nach indem w...


baby (11 Wochen) probleme beim Stuhlgang

Liebe Fr. Höfel, in der Suchfunktion bin ich schon zu meinem Problem fündig geworden. Nur brauche ich ein bisschen Aufklärung. Meine Kleine ist 11 Wochen alt, sie ist gut und gerne Fläschen ( stillen ging leider nicht mehr :-( ) Wir geben ihr die Pre Nahrung von Nestle Beba pro HA pre. Sie trinkt max 7 Fläschen pro Tag. Wir bereiten die ...


Probleme beim Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor fast einem Monat meine kleine Tochter Emily entbunden. Alles lief super. Nur leider habe ich jetzt seit ca 1woche Probleme beim Stuhlgang. Nicht das ich nicht müsste, aber wenn dann könnte ich schon heulen... Ich habe dabei sehr starke Schmerzen, ein brennen und stechen, außerdem blutet es danach leicht. Ich ...


Probleme mit stuhlgang

Meinte Tochter fast 8 Monate alt bekommt mittags den Kürbis kartoffel brei (kein Fleisch weil sie das strickt verweigert) hat auch alles meistens gut geklappt jetzt hat sie eine Phase wo sie den auch nicht mehr möchte im Sitzen verweigert sie ihn komplett nur mit viel Mühe und viel Sauerei isst sie mal 2 oder 3 Löffel. Dann habe ich es im Liegen pr...


Probleme mit stuhlgang

Beitrag folgen Xeniabe vor wenigen Sekunden Gummiger stuhlgang Meine knapp 9 Monate alte Tochter hat seit paar Tagen echt Probleme mit dem stuhlgang. Sie bekommt 3x am Tag brei meist immer zwischen 140-180g und 3x mal am tag die pre Nahrung je nachdem wieviel sie noch möchte. Dazu gebe ich ihr noch nach jeder Mahlzeit etwas zu trinken. Was...


Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (wird am Samstag fünf Wochen alt), hat fast von Anfang an Blähungen. Er hat meistens nur einmal am Tag Stuhlgang. Manchmal nur jeden zweiten Tag. Man merkt, wie er sich beim Drücken quält. Manchmal drückt er so sehr, dass die Milch wieder rauskommt und trotzdem kommen nur stinkende Pupse. Ich stille fast voll, er bek...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...