Frage: Probleme mit dem Schlafen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und eigentlich ein Sonnenschein... wenn sie ausgeschlafen ist. Wir bekommen sie leider nur schwer in den Schlaf, was eigentlich nicht unser Problem ist, denn wir tragen oder wiegen sie, wenn es sein muss, ohne Murren in den Schlaf, denn uns und vor allem mir ist bewusst, dass Kinder gerne viel Nähe haben und brauchen. Die Nacht, wenn sie dann mal schläft, ist von Anfang an sehr gut. I.d.R. schläft sie von 20:30 Uhr bis ca 6:30 mit zwei bis vier Flaschen, je nach tagesform und ohne richtig wach zu werden. Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist tagsüber. Spätestens um 9:00 ist sie wieder hundemüde. Sie ist unleidlich, reibt sich die Augen, gähnt und kann teilweise kaum die Augen aufhalten. Lege ich sie aber hin, weint sie und steigert sich in Geschrei. Auf dem Arm beruhigt sie sich wieder nach kurzer Zeit, kämpft aber gegen das Einschlafen mit aller Gewalt. Das geht dann bis hin zu einer Stunde, bis sie dann eingeschlafen ist. Wenn ich sie dann allerdings ins Bett lege, wacht sie nach 8 bis 16 Minuten mit Geweine wieder auf. Dann habe ich die Möglichkeit das so zwei drei Mal zu wiederholen, bis mal so 30 Minuten am Stück im Bett geschlafen hat oder ich lasse sie wach und wiederhole das Ganze nach einer Stunde wieder. Beim spazieren gehen klappt es mitunter, dass sie mal eine Stunde am Stück schläft. Mit einem Tragetuch habe ich es auch schon versucht, nur das scheint sie so gar nicht zu mögen, denn sie kreischt da regelrecht, macht sich richtig steif und stößt sich mit den Armen weg von mir, soweit es ihr möglich ist. Selbst in der Trageberatung meinte die Dame, dass es Babys gibt, die das Tuch und did Enge als unangenehm empfinden. Die Ärztin bei den U-Untersuchungen meinte, dass sie aufgrund der guten Nächte tagsüber weniger Schlaf bräuchte, aber ich merke ihr ja an, dass sie müde ist und selbst Fremde sehen es ihr ab einem gewissen Punkt an... Vielleicht haben Sie einen Rat für mich, wie ich es vor allem ihr leichter machen kann... Liebe Grüße Katharina

von ka.kie am 02.03.2016, 21:18



Antwort auf: Probleme mit dem Schlafen

Liebe ka.kie, das ist Nerven aufreibend, aber manchmal einfach nicht zu ändern. Mein Enkelkind ist auch so: den Tag über ist an Schlafen nicht zu denken. Nachts ist alles bestens. Und von einer Freundin das Kind, hat auch nur Powernapping gemacht. Nach 6 Monaten war alles im Lot. Bleiben Sie entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts Probleme mit dem schlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam am 25.2 per KS zur Welt. Seit gut 4 Tagen schläft er Nachts nur noch bedingt, wenn er in seinem Bettchen liegt dann röchelt er extrem, drückt Schluckauf raus, ist extrem unruhig, trinkt auch nur kleine Mengen und ist so fast die ganze Nacht wach. Tagsüber haben wir gar kein Problem er trinkt schön und schläft und ...


Probleme beim schlafen legen

Hallo Frau Höfel, ich habe ein großes Problem mit meiner 10,5 Wochen alten Tochter und den Schlafgewohnheiten. Folgendes mache ich um sie schlafen zu legen: ich gehe mit ihr bei Müdigkeitsanzeichen immer nach 40 Minuten wachphase ins Schlafzimmer wo ihr Bett steht. Lege sie rein, gebe ihr Schnuller und kuscheltier, dunkle das zimmer ab, singe le...


Baby (9 Monate) Probleme tagsüber zu schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich habe Probleme meine Tochter tagsüber zum schlafen zu bringen. Im Auto oder Kinderwagen ist es meistens kein Problem. Wenn wir aber zu Hause sind geht es fast nicht ohne Geschrei. Ins Bett legen oder im sitzen in den Schlaf wiegen geht gar nicht, ob hell oder abgedunkelter Raum. Sie ist auf jeden Fall müde und quengelig, abl...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...