Frage: Probleme mit Pulvernahrung im Urlaub

Liebe Frau Höfel Seit der Geburt meiner Tochter (Frühchen, geb. 15.03.15) pumpe ich Muttermilch ab. Leider haben wir das Stillen nicht mehr gelernt, was ich sehr bedaure. Leider reicht meine Milch nun auch nicht mehr vollständig aus und ich verwende zusätzlich Beba Pro Pre. Nun fahren wir im August in Urlaub. Kann ich das Wasser für die Pre-Milch mit dem Wasserkocher abkochen oder muss es 10 Min. im Topf kochen? Empfehlen Sie, statt Leitungswasser Evian o.ä. zu verwenden und das Kind bereits zuhause an den anderen Geschmack zu gewöhnen? Empfehlen Sie trinkfertige Milchen für die Ferien? Reicht es, die Schoppen im Urlaub mit Wasser und Seife zu waschen und im Dampfsterilisator zu sterilisieren oder muss ich sie einmal täglich auskochen? An was muss ich bezüglich Urlaub noch denken? Vielen Dank für Ihre Antworten. Freundliche Grüsse ALK

von AnnaLeonor am 23.07.2015, 16:44



Antwort auf: Probleme mit Pulvernahrung im Urlaub

Wohin fahrt ihr denn in den Urlaub? Die Frage nach der Wasserqualität mußt Du dort stellen. Während in Deutschland Leitungswasser fast generell Trinkwasser ist und ohne Abkochen verwendet werden kann sieht es im Ausland z.T. anders aus. Also bitte vor Ort nachfragen und dann ev. dort Wasser kaufen, das zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Man wird Dich sicher im Geschäft beraten - auch im Ausland leben Babys, die künstliche Nahrung bekommen ;-) Wasser ist im Idealfall geschmacklos, da muß sich kein Kind umgewöhnen. Sterilisieren muß man weder zu hause noch im Urlaub: gründliches Spülen reicht immer aus.

von Andrea6 am 23.07.2015, 18:49



Antwort auf: Probleme mit Pulvernahrung im Urlaub

ich hätte die Antwort nicht lesen sollen :-) Auch ich hab das 'Problem' mit dem Ausland. Wir sind seit 2 1/2 Wochen in der Türkei, wo das Leitungswasser nicht zum Trinken geeignet ist - zumindest riecht es extrem Chlorhaltig und meine Eltern (leben hier) verwenden es nicht zum Trinken und Kochen. Daher kaufen wir Trinkwasser in Flaschen. Dieses habe ich auch für die Pre Nahrung verwendet ohne darauf zu achten, dass sie für Säuglingsnahrung geeignet ist. Ich bezweifle, dass ich hier vernünftig beraten worden wäre oder es spezielles Wasser gibt. Nun ist es eh vorbei. In wenigen Tagen fliegen wir zurück. Und er (5 Monate) bekommt so rund 300 ml Pre neben Stillen und abgepumpter Milch... Was unterscheidet denn das Wasser, das für Säuglingsnahrung geeignet ist? Rein interesserhalber. Danke April.lis

von April.lis am 23.07.2015, 20:16



Antwort auf: Probleme mit Pulvernahrung im Urlaub

Wasser, das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, darf in erster Linie keinen zu hohen Nitratgehalt haben. Auf den Mineralwasserflaschen steht die Eignung drauf.

von armadilla am 23.07.2015, 22:03



Antwort auf: Probleme mit Pulvernahrung im Urlaub

Danke! Ich werde mal im Internet nachsehen, welche Grenzen es gibt. Wie gesagt, ich vermute, dass es hier nicht diese Grenzwerte gibt und somit auch keinen Aufdruck auf den Flaschen zu finden sind. Aber nun erinnere ich mich, dass es in Deutschland auf den Flaschen je nachdem halt drauf steht. Hier achtet man nicht so auf solche Dinge....

von April.lis am 24.07.2015, 12:39



Antwort auf: Probleme mit Pulvernahrung im Urlaub

Hallo Andrea Vielen Dank für deine Antwort. Weshalb ist spülen ausreichend? Ich habe immer alle Fläschchen sterilisiert. Das machen andere Mütter doch auch so und bei einem Frühchen erst recht...? Danke für deine Rückmeldung. LG

von AnnaLeonor am 25.07.2015, 16:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...


Urlaub Hitze Panik

Guten Tag! Ich bin in SSW 22 und habe plötzlich totale Angst vor dem dieses Wochenende anstehenden Urlaub am Gardasee..wegen der Hitze! Es sollen durchgehend mehr oder weniger um die 35 Grad sein. Die Wohnung hat zwar dicke Wände (so der Vermieter), aber keine Klimaanlage. Da ich jetzt gehäuft über den Zusammenhang Totgeburt/ Frühgeburt/Fehlgeburt ...


Durchfall 24.SSW im Urlaub

Liebe Frau Höfel, Wir sind aktuell im Urlaub und es ist schwierig, einen Arzt zu finden, bei dem ich meine Beschwerden abklären lassen kann. Ich hab seit ca. 3 Tagen immer morgens Durchfall. Ansonsten aber keine Beschwerden. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass etwaige Speisen wie Fisch oder Obst Listeriose ausgelöst haben könnte, obwohl...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Getränke im Türkei-Urlaub

Hallo Frau Höfel, leider ist meine Hebamme gerade im Urlaub. Ich habe eine Frage bzgl. Getränke im Türkei-Urlaub. Wir sind schon 11 Tage da und reisen bald ab. Gestern hab es aber einen Moment, wo ich etwas Bedenken bekommen habe. Es geht um die Getränke im Hotel. Ich habe 80% des Urlaubs abgepacktes stilles Wasser getrunken (in Flaschen oder in Be...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Urlaub mit 3,5 Monate alte Tochter

Hallo Frau Höfel, Wir planen Anfang April ein Kurzurlaub nach Österreich(Tirol) mit unsere 3,5 Monate alte Tochter. Es wären insgesamt ca. 6 Stunden Autofahrt.Wir werden nach 2.5 Stunden ein Stopp von ca 2 h machen, und danach weiterfahren.Sie liebt Autofahrt.Nur zu meine Bedenken: Da unsere erstes Kind, mache ich mir so viele Gedanken ob da...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...