Frage: Probleme mit Damm- u. Scheidenriss

Hallo, ich habe vor 6 Monaten einen Sohn zur Welt gebracht und hatte bei der Geburt einen Dammriss 2. Grades und einen hohen Scheidenriss. Ich habe jetzt leider immer noch manchmal Probleme beim Stuhlgang, fast immer ein Problem beim Sex und wenn ich meine Tage habe, ist es ab dem 3./4. Tag unangenehm, wenn ich ein Tampon benutze. Jetzt ist meine Vermutung, dass mein Intimbereich zu trocken ist und dadurch eventuell die Narben schmerzen. Würde da die VagisanFeuchtcreme helfen? Danke für die Antwort.

von TiaPia am 10.10.2013, 11:48



Antwort auf: Probleme mit Damm- u. Scheidenriss

Liebe TiaPia, ja, die Trockenheit ist oft hormonbedingt. Hier kann entweder eine lokal aufzutragende Östrogencreme oder eine Gleitcreme bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen schon Abhilfe leisten. Vagisan ist okay. Oft bleibt diese Problematik über ein Jahr hinaus bestehen. Man erklärt sich das so, dass der Körper sich vor neuer Schwangerschaft schützen will (ganz im Unterbewusstsein) und frau mit dem Kind erst mal ausgelastet (und genug beschmust) ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Damm-Naht

Hallo Martina, hallo Mamis, vor 10 1/2 Wochen habe ich entbunden und es wurde ein Dammschnitt gemacht. Der danach halt genäht wurde. Die Ärztin hatte ein Blutgefäß beim Schneiden verletzt, so daß die Naht sowieso lange Zeit Probleme gemacht hat. Eine winzige Stelle war auch immer wieder aufgegangen, wurde aber nicht neu vernäht, weil die Ärz...


Probleme Damm-/Scheidennaht

Hallo Frau Höfel, vor knapp 7 Wochen habe ich meinen Sohn bekommen. Mit ihm einen Scheidenriss sowie einen mittigen Dammschnitt, der zusätzlich noch weiter gerissen ist. Die Wundheilung war schon problematisch, nach 10 Tagen ging ein kleines Stück der Dammnaht auf, meine Hebamme verordnete mir Sitzbäder und es heilt ganz langsam von unten her zu...


Darm Probleme

Ich habe schon immer ab und zu Reiz Darm Probleme und trinke dann gerne einen Magen Darm Tee Zutaten: Fenchel Anis Kümmel. Ist dieser auch während einer Schwangerschaft erlaubt?


Probleme beim stillen

Hallo, Mein Sohn ist nun fast 5 Wochen jung und ich Stille ihn voll aller 3 Stunden. Eine stilleinheit kann 1 stunde und lämger dauern wobei ich aber nicht weiß ob er nur nuckelt um sich zu beruhigen oder ob er wirklich aus Hunger trinkt. Er schläft während des Stillens immer wieder ein wo ich Versuche ihn immer wieder zu wecken,Mal mit Erfolg M...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Damm

Ich habe in der dam(denke ich) so ca 2/3cm ne blutblase die ist dunkelrot un es blutet auch bisschen meine geburt war vor 7 monaten? Könte etwas schlimmes sein?


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...