Frage: Probleme beim stillen was kann ich besser machen?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade ziehmlich deprimiert um ehrlich zu sein! Ich würde meine Tochter (geboren am 24.4) gerne voll stillen. Seid an paar Tagen ist sie an der Brust total hektisch, nimmt sie nur kurz in den Mund fängt an zu saugen, spuckt sie dann wieder aus und schreit. Oder sie schläft nach wenigen zügen ein. Ich glaube dass ich genügend Milch habe, naja jedenfalls tropft es raus..... Ab und zu fütter ich ein Fläschchen dazu, was sie ohne Probleme trinkt. Nachdem ich sie angelegt hab trinkt sie noch so 30-50ml. Was kann ich besser machen? Liebe Grüße Annika

Mitglied inaktiv - 14.05.2013, 19:46



Antwort auf: Probleme beim stillen was kann ich besser machen?

Liebe Annika, kann es sein, dass der Milchspendereflex ziemlich zügig einsetzt? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2013



Antwort auf: Probleme beim stillen was kann ich besser machen?

Hallo, mögliches Problem kann auch das Fläschchen sein. Das Saugen am Fläschchen unterscheidet sich elementar vom Saugen an der Brust. Wenn deine Tochter an deiner Brust saugt als wäre es ein Fläschchen kommt da nix und die Kleine versteht nicht warum. Das nennt man Saugverwirrung. Durch komplettes weglassen aller künstlicher Sauger, auch Nuckel kommt die Kleine wahrscheinlich wieder sehr schnell auf die richtige Technik. Das wird ein paar Tage dauern, aber dann ist alles wieder gut. Wenn sich euer Stillverhältnis eingespielt hat, sind die künstlichen Sauger kein Problem mehr, dann kann deine Kleine zwischen Brust, Flasche und Nuckel unterscheiden. Aber wenn du voll stillst, brauchst du ja sowieso keine Flasche mehr ... Den zu starken Millspendereflex, wie von Frau Höfel beschrieben, erkennst du an der regelrecht herausschießenden Milch. Die spritzt dann bis weit in den Gaumen und wir können uns alle vorstellen, wie unangenehm das ist. Wenn du mit dem Bergaufstillen nicht klar kommst, kannst du auch den ersten Schwall mit einem Tuch auffangen und dann entspannt weiterstillen. Normalerweise spürt man ja wenn's los geht, dann kannst du die Kleine lösen, bevor sie halb ertränkt wird. ;-) Viel Glück!

von momo_mama am 14.05.2013, 23:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

probleme beim stillen...brauch mal dringend hilfe!

erstaunlich, das ich überhaupt dazu komme, zu schreiben ich bin gerade völlig planlos...ich bekomme einfach kein rythmus ins stillen. das fing im KH schon an, die eine schwester lies sie schlafen, die nächste machte sie nach 4 stunden wach, die eine brachte sie zum stillen, die andere gab ihr HA-nahrung in der nacht usw.! jetzt hab ich das problem,...


Stillen/Abstillen Probleme

Hallo...ich hätte eine Frage .Ich habe vor zwei wochen entbunden ,habe versucht von Anfang An zu stillen,es klappt aber leider nicht.Meine Brüste tun ziemlich weh und die Linke fing auch schon an zu bluten. Wir füttern jetzt mit der Flasche . Ich habe auch nie viel Milch gehabt und habe auch versucht abzupumpen,aber sie werden immer schlimmer.Mein ...


Probleme beim Stillen

Liebe Martina, unser Sohnemann ist nun 2,5 Wochen alt und bislang klappte es super mit dem Stillen. Nachdem die Große einmal eifersüchtig auf das Brustgeben war und meinte "er darf immer kuscheln - er isst ja nichts" - haben wir Milch abgepumpt und sie durfte die Flasche geben, weil ich Dummerchen zeigen wollte "Brust ist neben Kuscheln, Geborge...


Stillen und Probleme mit dem Kreislauf?!

Guten Tag, wie in der Fragestellung schon beschrieben,habe ich seit ca 3 Wochen extreme eigentlich andauernde Probleme mit meinem Kreislauf.Er kippt ab un an so ab, das ich mich hinlegen muss.Auch der Blutdruck ist sehr niedrig z.b. 98 zu 56. Ich habe am 4.1.16 Entbunden,stille voll,bin 1.70 groß und wiege 57 kg. Schilddrüse,eisenwert und Entzü...


Pre Nahrung und Stillen, Probleme

Mein Baby ist groß und 4,5 kg schwer auf die Welt gekommen und schlecht getrunken und ich hatte Stillproble. Man hat mir vom Anfang an dazu geraten zusätzlich Fläschchen zu geben. Als er kaum zugenommen hat, hat die Nachsorgehebamme gesagt, dass er nach jedem Stillen Fläschchen bekommen soll. So mache ich es bis heute, jetzt ist er 7 Wochen alt. E...


Probleme bem Stillen - Kind nimmt ab

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wurde vor einer Woche geboren und wog 3050 Gramm. Im KH lief das Stillen leider nicht ganz rund (die Kleine ließ sich nicht richtig anlegen, saugte nicht richtig und viel Milch hatte ich auch nicht). Sie hat dann auch abgenommen (2920 Gramm), weshalb ich zufüttern sollte. Zu Hause meinte die Hebamme, ich soll...


Probleme mit Hormonspirale und Stillen

Guten Abend Frau Meier, ich habe ein Problem bei dem die Meinungen meiner Frauenärztin und meiner Hebamme auseinander gehen und ich hoffe Sie haben eventuell Erfahrungen damit und können mir weiter helfen. Mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und ich habe mir zur Verhütung vor über einem Monat die Hormonspirale setzen lassen. Leider sieht es so ...


Probleme beim stillen

Guten Tag. Mein kleiner größter Schatz ist am 29.10. per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Milcheinschuss kam bei mir drei Tage später. Da waren meine Brüste hart und prall. Aber leider hat es mein kleiner nicht geschafft richtig zu trinken, trotz Hilfe der Krankenschwester nicht. Habe angefangen zuzufüttern da mein Sohn schon 450 Gramm abge...


Probleme beim Stillen

Hallo, da ich zu harte Brüste hatte, habe ich zunächst bei meinem Sohn ab gepumpt und das Trinken per Flasche gegeben. Er ist nun gut 2 Wochen alt und trinkt ordentliche Portionen mit über 100 ml. Nun wollte ich es wieder mit dem Stillen versuchen... Meist dauert es ewig bis er die Brust nimmt, und dann schläft er nach zwei bis drei Minuten an der ...


Probleme beim stillen

Hallo, Mein Sohn ist nun fast 5 Wochen jung und ich Stille ihn voll aller 3 Stunden. Eine stilleinheit kann 1 stunde und lämger dauern wobei ich aber nicht weiß ob er nur nuckelt um sich zu beruhigen oder ob er wirklich aus Hunger trinkt. Er schläft während des Stillens immer wieder ein wo ich Versuche ihn immer wieder zu wecken,Mal mit Erfolg M...