Frage: Probleme beim Wasserlassen im Wochenbett

Hallo Frau Höfel, vor 2Wochen habe ich entbunden, leider kam die Saugglocke zum Einsatz. Ich habe einen Dammriss 2.gr und einen Scheidenriss, die aber lt Hebamme gut heilen. Dennoch habe ich ein großes Problem beim Wasserlassen. Nur unter großem Druck und Anstrengung und Schmerzen kann ich Wasser lassen, ich kriege die Blase auch nicht gut leer. Es fühlt sich an als sei die Harnröhre dicht...Meine Hebamme ist etwas ratlos. Was kann das sein, kann durch die Saugglocke bzw das vorangegangene kathetern unter der Geburt eine Verletzung im Bereich Blase oder Harnröhre entstanden sein? was kann ich tun? Lieben Dank, silvia

von Silvia8217 am 17.08.2016, 14:29



Antwort auf: Probleme beim Wasserlassen im Wochenbett

Liebe Silvia, viel trinken. Ich weiß, wenn man so schlecht auf Klo kann, ist das eine zusätzliche Belastung. Trotz und alledem muss die Blase gespült werden, sonst steigen Keime Richtung Niere auf .... braucht kein Mensch! Reicht Ihr Duschschlauch (Brause abmachen, dann spritzt es nicht so) bis zum Klo? Dann bitte während des Pinkels warmes Wasser über Ihre Vulva laufen lassen. Und dann sollten Sie flugs einen Termin beim Urologen machen. Der soll schauen, ob irgendwo eine Verletzung (es reicht eine Schwellung oder ein dickes Hämatom) sitzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2016



Antwort auf: Probleme beim Wasserlassen im Wochenbett

Hallo, nach meiner ersten Geburt hatte ich ähnliche Probleme. Hatte eine geschwollene, gequetschte Harnröhre. Hat sicherlich 4-6 Wochen gedauert, bis ich wieder problemlos auf Toilette konnte. Meine Hebamme gab mir Globuli, leider weiß ich nicht mehr welche. Aber evtl kennt sich deine Hebamme ja auch aus. Zudem ging es für mich leichter, wenn ich in der "Hocke über der Toilette stand". Irgendwie war da der Winkel anders und es lief besser. Zum Urologen ging ich nicht. Meine Hebamme meinte, dass kann (bei meinem Geburtsverlauf) durchaus vorkommen und geht in der Regel alleine weg. Gute Besserung!

von Martina_82 am 18.08.2016, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbett

Hallo Frau Höfel, darf ich Multi Gyn Flora Plus im Wochenbett verwenden? Bin jetzt am Ende der 3. Woche nach Geburt und habe so einen leichten Reizzustand, ist beim Gyn nichts Pathologisches festgestellt worden. Ich habe dennoch so ein leichtes Jucken/Brennen. Außerhalb der Schwangerschaft habe ich das gut mit dem oben genannten Produkt behand...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Wochenbett/Schonung

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor wenigen Tagen mein zweites Kind geboren. Habe wieder einen Scheidenriss+Dammriss Grad 2, was genäht wurde. Gestern und heute hatte ich jeweils einmal beim Abtupfen nach dem Toilettengang frisches Blut am Klopapier, was meiner Meinung nach von der Naht kam. Bin mir ziemlich sicher, dass es kein Wochenfluss war...


Baustellenlärm im Wochenbett

Hallo, die Außenfassade unseres Hauses wird neu verputzt und nun fällt der Zeitpunkt ausgerechnet in die Zeit des Wochenbettes. Da zunächst der alte Putz abgeklopft wird, werden die Arbeiten auch mehrere Wochen dauern. Nun mache ich mir Sorgen: - Schadet der Lärm dem Neugeborenen? Kann sich der Lärm negativ auf seine Ohren auswirken? - Ich habe ...


Wochenbett

Hallo ich bin jetzt genau 4 Wochen nach Kaiserschnitt und habe gestern festgestellt das ich einen sehr niedrigen Ruhepuls habe teilweise 57 sobald ich mich aber bewege geht er hochd. vor der Schwangerschaft weiß ich nicht wo der lag, während der Schwangerschaft zwischen 80-100. ich stille und füttere zu. Ist das normal im Wochenbett ? Ich bin auch ...


NACHTRAG 2 : nach wochenbett passieren merkwürdige dinge....

Nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung die mir heute morgen weiterhilft. Gestern Abend versuchten mein Mann und ich gaaaanz vorsichtig GV nachdem die Blutung aufgehört hat.... nach wenigen, super vorsichtigen Bewegungen war es wieder als sei ne Blase geplatzt, alles wieder voll mit richtig frischen Blut, es lief mir so die Beine runter, mit k...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Wochenbett relativ schwer gehoben (1 Woche nach Geburt)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Melone zubereitet und vorher abgewaschen (ohne sie abzusetzen). Sie hatte ca. 5-6 kg. Ist so eine doch wahrscheinlich eher einmalige Aktion besorgniserregend für den Beckenboden? Schone mich ansonsten so gut wie nur möglich. Aber es haben noch alle geschlafen und ich hatte sooo Appetit! Ich habe sie durchgehend...


Wasserlassen erschwert

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe "auf die letzten Tage" zunehmend das Problem, dass ich beim Wasserlassen mehrere Positionen einnehmen muss, damit der Urin vollständig abfließen kann. Vermutlich drückt das Kind alles ab, kann das der Grund sein? Haben Sie einen Tipp dagegen oder ist das ein Zeichen für ein gesundheitliches Problem? Danke f...


Wochenbett nach 16Tagen

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals schwächer wurde und jetzt nach 3 Tagen total ausblieb. Bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen. Seit heute habe ich periodenartige Unterleibschmerzen. Was könnte hier los sein? Ist es doch ein Wochenflus...