Frage: problem bindung aufzubauen

liebe frau höfel, vor vier wochen kam meine tochter bei ssw 36+6 nach blasensprung per sectio in vollnarkose zur welt (meine erste geburt war 2009 eine notsectio in ssw 23+6 mit t-schnitt, daher durfte ich diesmal nicht normal entbinden). bei der geburt ging alles sehr sehr schnell, ich bekam nach dem blasensprung sofort starke wehen, nach einer stunde war der muttermund schon vollständig eröffnet und ich hatte presswehen. auch war meine alte narbe innen unter dem wehendruck gerissen. nun tue ich mich wahnsinnig schwer, eine richtige bindung zu meiner tochter aufzubauen. es nervt mich wahnsinnig, wenn sie schreit, nachts nervt es mich noch mehr. es nervt mich nicht einfach nur, ich bin regelrecht angepisst (entschuldigen sie den ausdruck) von ihr und ihrem essen einfordern, in die windel machen, meckern, weil der bauch drückt, von ihrem spucken. ich kann auch nicht lange mit ihr kuscheln, sie liegt die ganze zeit im laufstall. es tut mir wirklich leid, aber ich kann nicht. bei meinem großen damals bin ich bei jedem mucks sofort aufgesprungen, hätte ihn am liebsten den ganzen tag nicht von mir gegeben. aber diesmal...ich schäm mich schon richtig. ich erwische mich dabei, wie ich sie anschreie wenn sie nicht aufhört zu weinen. das ist doch nicht normal! was kann ich nur tun? die kleine tut mir wahnsinnig leid.

von lara-mari am 19.08.2013, 13:10



Antwort auf: problem bindung aufzubauen

Liebe lara-mari, bitte wenden Sie sich sofort an die "Frühen Hilfen" (Kontakt über Gesundheits- bzw. Jugendamt), damit Sie Hilfe und Unterstützung bekommen. Sie müssen sich nicht schämen, da Sie sich nicht absichtlich so verhalten, sondern durch die Umstände von Schwangerschaft und Geburt überfordert (emotional und körperlich) sind. Vielleicht kann Ihnen diese Geschichte von Emily Perl Kingsley (Übersetzung A. Kühme) die Situation etwas verdeutlichen: "Ich werde oft gefragt, wie es ist, eine behindertes Kind großzuziehen, um Menschen, die diese einzigartige Erfahrung nie gemacht haben, verstehen zu helfen, und um sich dieses Gefühl vorstellen zu können. Es ist wie folgt.... Wenn man ein Baby erwartet ist das, als ob man eine wundervolle Reise nach Italien plant. Man deckt sich mit Reiseprospekten und Büchern über Italien ein und plant die wunderbare Reise. Man freut sich aufs Kolosseum, Michelangelos David, eine Gondelfahrt in Venedig und man lernt vielleicht noch ein paar nützliche 'Brocken' Italienisch. Es ist alles so aufregend. Nach Monaten ungeduldiger Erwartung, kommt endlich der langersehnte Tag. Man packt die Koffer und los geht's. Einige Stunden später landet das Flugzeug. Der Flugbegleiter kommt und sagt: "Willkommen in Holland". "Holland ?!? Was meinen Sie mit Holland ?!? Ich habe eine Reise nach Italien gebucht! Mein ganzes Leben lang habe ich davon geträumt, nach Italien zu fahren!" Aber der Flugplan wurde geändert. Du bist in Holland gelandet und da musst du jetzt bleiben. Wichtig ist, man hat dich nicht in ein schreckliches, dreckiges, von Hunger, Seuchen und Krankheiten geplagtes Land gebracht. Es ist nur anders als Italien. So, was du jetzt brauchst sind neue Bücher und Reiseprospekte und du musst eine neue Sprache lernen und du triffst andere Menschen, welche du in Italien nie getroffen hättest. Es ist nur ein anderer Ort, langsamer als Italien, nicht so auffallend wie Italien. Aber nach einer gewissen Zeit an diesem Ort und wenn du dich vom Schrecken erholt hast, schaust du dich um und siehst, dass Holland Windmühlen hat ... Holland hat auch Tulpen. Holland hat sogar Rembrandts. Aber alle, die du kennst, sind sehr damit beschäftigt von Italien zu kommen oder nach Italien zu gehen. Und für den Rest deines Lebens sagst du dir: "Ja, Italien, dorthin hätte ich auch reisen sollen, dorthin habe ich meine Reise geplant." Und der Schmerz darüber wird nie und nimmer vergehen, denn der Verlust dieses Traumes ist schwerwiegend. Aber... wenn du dein Leben damit verbringst dem verlorenen Traum der Reise nach Italien nachzutrauern, wirst du nie frei sein, die speziellen und wundervollen Dinge Hollands genießen zu können." Diese Geschichte wurde für Mütter mit behinderten Kindern geschrieben. Ich bin aber der Meinung, dass man sie auch exakt auf Mütter nach Notkaiserschnitt oder besonderen, z.B. Frühgeburten übertragen kann. Auch da ist ein Traum geplatzt und die verlorene Situation ist nie wieder zu ändern, nachzuholen etc. Sie werden eine Bindung zu Ihrem Kind aufbauen - es ist nur im Moment mit einigen Schwierigkeiten verbunden! Schwierigkeiten, die Sie nicht zu verantworten haben! Gehen Sie los und schauen Sie nach einem Reiseführer für Holland (inform von Anruf bei den Frühen Hilfen).! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2013



Antwort auf: problem bindung aufzubauen

Was du tun musst?? Dir ganz schnell Hilfe suchen. Ich weiss ca wies dir geht. Meine Tochter war ein Schreibaby. Se schrie durchschnittlich 16 Stunden laut Schreiprotokoll vom Arzt täglich. Ich konnte nicht mehr, hasste sie. :( Nur mit Hilfe konnte ich sie annehmen und eine Bindung zu ihr aufbauen. Jetzt liebe ich sie, auch wenn sie total kompliziert und mühsam ist. Möchte sie nie wieder missen. Aber ohne Hilfe wäre das niiiiie gegangen. Ich hab mich ans Jugendamt gewendet!!

von Carry87 am 19.08.2013, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Bindung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte mich schonmal bzgl dem Thema Bindung an Sie gewandt. Ich hatte eine Sorgenvolle Schwangerschaft, einen Kaiserschnitt in Vollnarkose und konnte meine Tochter erst einen halben Tag später kennen lernen. Ein nacktes Bonding hatten wir nie. Der Papa hat sich in der Zeit um sie gekümmert und ich glaube, sie mag ihn lieber...


Frage zur Bindung. Warum schläft mein Kind im eigenen Bett besser?

Hallo Frau Höfel, Ich habe Sie ja bereits schon desöfteren kontaktiert bezüglich meiner Tochter, inzwischen fast 16 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Hilfe. Inzwischen hat sich sehr viel getan, meine Tochter läuft frei seit Monaten und zeigt sehr viel Interesse im Spiel, wir haben tatsächlich einen Versuch gestartet, sie tagsübe...


Einschlaf Problem 😏

Hallo, unsere kleine wird nächste Woche 5 Monate alt. Von Anfang hat sie von selbst nicht in den Schlaf gefunden bis heute nicht. Früh/ Mittag / Nachmittag und Abend muss sie immer in den Arm und geschaukelt werden. Kann man es ihr etwas abgewöhnen? Sie ist auch am Tag sehr neugierig und möchte gerne getragen werden. Trage hatten wir schon ausprobi...


Tipps Bindung zum Ungeborenen stärken bei Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde heute bei der großen Vorsorgeuntersuchung (SSW 20+3) eine VWP festgestellt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß es ist eh sowieso aktuell noch nicht ungewöhnlich, wenn man das KInd noch nicht oder sehr wenig spürt. Aktuell spüre ich es wenn immer nur 1-2 mal am Tag ganz kurz und sehr oft auch über mehr...


Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals

Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals mit 2 Wochen sich so sehr verschluckt hatte das sie keine Luft bekommen hatte und ihre Lippen blau angelaufen waren, seit dem haben wir so eine Angst gehabt das das wieder passiert und haben kurze Hand sie ständig in den Schlaf getragen/ gewippt/ geschaukelt und in unsr...


Unsichere Bindung Baby 9 Monate

Liebe Frau Höfel! Mir liegt ein riesen Stein auf dem Herzen. Es geht um meinen Sohn, 9 Monate alt. Ich denke wir haben keine oder besser gesagt eine unsichere Bindung (es soll ja 4 Bindungstypen geben). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir fällt es schon seit längerer Zeit auf, dass sich mein Sohn von mir nicht trösten oder tragen las...


Fliegen problem in der Kinderwunschzeit

Wir fliegen im März in den Urlaub meine Frage ist wen wir im Urlaub sex haben wegen dem kinderwunsch und ich wieder zürück nachhause fliegen muss schadet es das noch nicht entwickelte baby im bauch?


Keine Anti-D-Prophylaxe bei unbemerktem Abgang ein Problem?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Anti-D-Prophylaxe. Ich hatte am vergangenen Wochenende leider eine Fehlgeburt in der 5. SSW. Ich habe am Donnerstag das erste Mal rosafarbenen Ausfluss bemerkt, am Samstag die erste Blutung. Ich bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren, wo festgestellt wurde, dass ich Rhesus negativ bin. Am Sonntag, fast 7...


Pilz Brust nach Entbindung Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe aktuell einen Pilz zwischen den Busen. Ich bin in der 32 SSW. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch lange einen Pilz an der Brust. Ich habe Angst das auch dieser Pilz sich wieder lange zieht und er vielleicht bei Entbindung noch da ist. Wäre das dann ein Problem? Kann ich dann trotzdem normal stillen und auch mein...


Bindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Wir hatten leider einen sehr schweren Start, da die Geburt traumatisch verlief, die Schwangerschaft ebenfalls, da meine Mutter und meine Oma kurz vor der Geburt meiner Tochter verstorben sind und ich die Erkrankung meiner Mutter die während der Schwangerschaft auftrat bis zum Ende beglei...