positiver SST und zu Weihnachten Alkohol getrunken, was kann passiert sein?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: positiver SST und zu Weihnachten Alkohol getrunken, was kann passiert sein?

Hallo, ich bin sehr beunruhigt. Ich habe heute ein paar Test s gemacht, da meine Regel jetzt doch eine Woche ausblieb. Alle positiv. Mein Mann und ich sind mehr als verwundert, da wir komplett verhüten. Wir haben zwei tolle Jungs (2 u 3 Jahre) und wollten kein weiteres Kind. Jetzt hab ich das Ergebnis und meine Ärztin ist erst am 05.01. wieder in der Praxis. Ich habe jetzt zu Weihnachten und in der Vorweihnachtszeit im Urlaub Alkohol getrunken. Für meine Verhältnisse nicht wenig. Meine letzte Periode war ca am 24.11.2014. Ich müsste ca in der 5 o ehrer 6 Wochen dann schon sein. Wie kann der Alkohol auf den Embryo gewirkt haben? Ich mach mir sehr Sorgen. Können Sie mir sagen, ob eine Behinderung in jeglicher Form sehr wahrscheinlich ist?? Besten dank.

von caresuna am 29.12.2014, 14:23



Antwort auf: positiver SST und zu Weihnachten Alkohol getrunken, was kann passiert sein?

Liebe Caresuna, keine Sorge. Es ist so, wie Steffela es erklärt hat. Zumal auch das "Alles-oder-nichts -Gesetz" greift und eine nicht intakte Schwangerschaft gehen läßt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2014



Antwort auf: positiver SST und zu Weihnachten Alkohol getrunken, was kann passiert sein?

Der Blutkreislauf der Babys schließt sich erst später an dem der Mutter an. Zu der Zeit wusstest Du ja noch nicht das Du schwanger bist. Ging mir damals genauso. Nen richtig schönen und auch feucht fröhlichen Mädelsabend verbracht und danach erfahren das ich schwanger bin. Meinem kleinen geht es prächtig

von Steffela am 29.12.2014, 17:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unwissentlich Alkohol getrunken

Hallo, ich habe in SSW 5+4 auf einer Feier 5 Glas Bier getrunken, also ca. 1 Liter. Ich war nicht betrunken. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das ich schwanger bin. Seitdem trinke ich natürlich nichts mehr. Denken sie dadurch wird mein Baby einen Schaden davontragen? Viele Grüße


Versehentlich Alkohol getrunken/Erbrechen

Sehr geehrte Frau Höfel, mir ist in der Silvesternacht ein ganz dummes Missgeschick passiert! Ich bin in die dunkle Küche und wollte mir ein Glas Wasser einschenken und weil ich großen Durst hatte hab ich sehr zügig getrunken und dann erst gemerkt dass es sich um Rotwein und nicht um Wasser gehandelt hat ich hatte allerdings schon alles runtergesch...


Aus Versehen Alkohol getrunken

Sehr geehrte Frau Höfel, leider habe ich heute aus Versehen einen Schluck Wodka Cola getrunken weil es in einem ähnlichen Glas war aus dem ich getrunken habe. Aktuell bin ich in der 13. Woche und mache mir jetzt natürlich große Gedanken, dass dieser Schluck Alkohol meinem Baby geschadet haben könnte. Wie sehen Sie diese Sache?


Alkohol in Atemluft

Guten Tag Frau Höfel, ich bin normalerweise was jeglichen Alkohol angeht sehr penibel. Wie ist das aber wenn der Partner mal etwas mehr trinkt und man dann im gemeinsamen Schlafzimmer schläft (bei geschlossenem Fenster)?. Hat der ausgeatmete Alkohol den ich dann einatme irgendwelche Auswirkungen auf das Baby? SSW 25 Danke und liebe Grüße


In ca 4 Schwangerschaftswoche Alkohol getrunken

Hallo Frau Höfel,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Jetzt ca in der 5 Woche. Ich habe am 9.12.drei  sehr sehr verdünnte Weinschorle getrunken, ich hatte wirklich mehr Sprudel drin. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich Schwanger war, sonst hätte ich nichts getrunken. Jetzt mache ich mir Gedanken um mein Baby. Ist da was p...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, ma...


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo Frau Höfel, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt...


Alkohol in Atemluft

Guten Abend Frau Höfel, mein Mann hat Alkohol getrunken und danach mit unserem Baby gekuschelt. (Gefahr bestand so keine, da nicht geschlafen wurde und ich anwesend war). Hat die ausgeatmete Luft irgendwelche negativen Auswirkungen? Kann hier Restalkohol aufs Baby über gehen? Noch eine Frage: ist ein Lippenherpes das bereits verkrustet ist n...


Alkohol als Aromträger

Liebe Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 33. Woche und achte seit Beginn der Schwangerschaft akribisch darauf keine Lebensmittel mit Alkohol, auch nicht als Aromaträger, zu mir zu nehmen. Nun habe ich aber erfahren, dass ein Quarkgebäck mit Schokostückchen einer großen Bäckereikette Alkohl als Aromaträger verwendet. In der gesamten Schw...


Alkohol und nun Schwanger

Guten Morgen, wir versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden, leider hat es bisher nach unserer ersten Tochter nicht geklappt. Nun über Ostern, Geburtstage, grillen bei dem schönen Wetter... wir haben da einiges an Alkohol getrunken. Nun habe ich heute einen positiven Schwangerschaftstest und könnte verrückt werden. Ich war nur einen Tag drübe...