Frage: Portio 2/3 in der 36. SSW

Hallo Frau Höfel. Es ist meine erste Schwangerschaft und seit Sonntag in der 37. SSW. Am Freitag hat meine Ärztin den Befund festgestellt Portio 2/3 und war etwas überrascht. Auch hat sie mich schon auf die Geburt vorbereitet. Ich habe jetzt auf der anderen Seite aber auch oft gelesen, dass Frauen mit diesem Befund auch teilweise bis nach ET warten (meist aber eher Mehrgebärende). Sind das Anzeichen, dass es bald losgehen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Sunshine210 am 03.11.2014, 10:19



Antwort auf: Portio 2/3 in der 36. SSW

Liebe sunshine, mit diesem Befund können Sie in den nächsten Tagen entbinden oder noch über Termin gehen! Der Befund besagt nur, dass sich der Körper auf die Geburt vorbereitet - mehr nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2014



Antwort auf: Portio 2/3 in der 36. SSW

Nachtrag. Es steht noch mediasacral CU fidu dabei

von Sunshine210 am 03.11.2014, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Kindsbewegungen in der 36. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 36. SSW und spüre meine Kleine seit 3 Tagen nur sehr zaghaft und sehr selten am Tag. Sonst spüre ich sie kräftig und mehrmals. Mein nächster Vorsorgetermin ist kommenden Freitag... kann ich ohne Bedenken bis Freitag warten oder sollte ich es vorher abklären lassen? Und noch eine Frage: Ich habe bei meiner...


Köpfchen an portio ertastbar

Bin jetzt in der 27+1 und muss mir famenita vaginal einführen und dabei habe ich das Köpfchen an der sogenannten Glühbirnenfassung ertasten können . Mein Muttermund ist noch geschlossen und der gebärmutterhals war vor 2 Wochen bei 3,4 cm . Hat sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt oder ist das normal? Habe erst in 2 1/2 Wochen einen Frau...


Gebärmutterhals 2,1cm portio 1 cm

Hallo war heute im Krankenhaus (29+4) Mein gebärmutterhals ist bei 2,1 cm und der Kopf im tief im unteren uterinsegment. Mumu geschlossen aber weich Kopf schwer abschiebbar Wehen habe ich keine Bin jetzt wieder Zuhause Kann sich das durch liegen alles wieder stabilisieren und der gebärmutterhals sich verlängern und mein kleiner wieder ...


36. Ssw baby zu klein

Hallo. Ich mache mir gerade etwas Sorgen. Laut us soll mein Baby nur 2200g bei 35+6 wiegen...Ctg doppler fruchtwasser ist normal war letzten Donnerstag schon im kH zur Geburtsvorstellung. Dort ähnliches Gewicht....meine bei den großen Kinder kamen beide mit ca 3,5kg auf die Welt....was kann die Ursache sein??? Soll jetzt 2x pro Woche zum ctg und 1x...


Plötzlich weicher Bauch, 36. ssw

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 36 ssw und seit 2-3 tagen ist mein bauch sehr weich als würde ich schon entbunden haben. Kindsbewegungen sind normal und auch zu spüren aber sowohl ober als auch unterbauch sehr *wabbelig*. Hatte vor 4 tagen vorsorgeuntersuchung und die ärztin meinte er liegt tief im becken kann das sein das er weiter runtergerut...


Unterschied zwischen Portio steht und sacral ?

Hallo Frau Höfel ich hab da mal eine frage.Bis her hieß es immer beim Frauenarzt Portio steht Zerfix 3.9 cm.Heute hieß es nur noch Portio Sacral Muttermund geschlossen.Bedeutet das jetzt das die Geburt jederzeit los gehn kann und was ist der Unterschied zwischen den Fachbegriffen ? Lieben dank schon mal für ihre Antwort Liebe grüße Hisako83


Extreme Wut in der 36. SSW gefährlich?

Guten Tag Frau Höfel, wie oben bereits geschrieben, war ich heute extrem wütend. Meine Schwiegermutter mischt sich gerne in Sachen ein, die sie nichts angehen und heute hat sie es übertrieben. Ich kam gerade vom Kontolltermin bei meinem FA (bin in der 36. SSW), bei dem alles okay war und musste mich hier so über meine Schwiegermutter ärgern, das...


Knubbel in der Scheide (36. SSW)

Hallo Frau Höfel. Ich habe jetzt zufällig beim Fühlen einen kleinen, etwa Erbsengroßen Knubbel in der Scheide entdeckt. Nicht seitlich sondern unten da wo es zum Damm geht. Ich spüre sonst gar nichts. Ich habe es nur gefühlt. Könnte das sowas wie eine Krampfader sein oder ist einfach alles etwas geschwollener und dadurch der Knubbel? Ich ho...


Portio Länge, Gesamtlänge des Gmh

Guten Abend Frau Höfel, ich bin jetzt in der 16 ssw und hatte eine Untersuchung bei meinem Frauenarzt. Er stellte eine gmh Länge von 2,3 cm fest. Ich sollte viel liegen und zur korntolle kommen. Ich bin dann nochmal ins Krankenhaus und die Dame hat gedagt der gmh ist lang. Sie hatte am Anfang 4,7 gemessen. Dann musste sie nochmal alle Seiten und...


Wärmflasche 36. SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, mache mir gerade große Sorgen, habe aufgrund von Senkwehen eine ca 70 Grad warme Wärmflasche auf den Bauch gelegt. Ca. 20 Minuten. Danach haben sich die Schmerzen verstärkt. Bin in der 36. Woche. Gabe ich mit der Wärmflasche meinem Baby ungut getan?