Frage: Polyhydramnion, ab wann bedenklich?

Hallo, Das ist meine 2. SS und ich bin aktuell 34+6. Ich hatte letzte Woche einen Termin zur Vorstellung in der Klinik. Dort diagnostizierte die Ärztin ein Polyhydramnion, es ist also sehr sehr viel Fruchtwasser vorhanden. Am Tag danach hatte ich einen Vorsorgetermin bei meinem Frauenarzt, welcher bestätigte, dass sich innerhalb 1 Woche sehr viel mehr Fruchtwasser in der Fruchtblase befindet. Er hat es aber weder nachgemessen, noch einen Rat erteilt, was nun zu tun ist. Auf meine Nachfrage habe ich eine Überweisung zum Diabetologen bekommen, um einen großen Zuckertest zu machen (der kleine war unauffällig) und eine weitere Überweisung in eine Klinik mit Kinderstation (aufgrund der Einnahme von Medikamenten will man sicher gehen). Ich habe von Tag zu Tag schlimmere Beschwerden, mein Bauch fühlt sich an, als würde er bald platzen, ich bekomme gerade im Liegen schlecht Luft, muss ständig für ein paar Tröpfchen auf Toilette und habe extrem Verstopfung. Außerdem habe ich seit Wochen einen Ständig hart werdenden Bauch, was sich in den letzten Tagen verschlimmert hat. Es kommt sehr sehr oft vor, dass der Bauch steinhart wird, teilweise auch schmerzhaft. Bisher hat sich zum Glück nichts ausgewirkt auf den geburtskanal. Weit laufen kann ich auch nicht, ohne dass mein Bauch so hart wird, dass ich zwischendrin anhalten muss und der Druck nach unten ist sehr unangenehm bis schmerzhaft. In der Klinik habe ich einen Termin in 2 Wochen! Nun fühle ich mich etwas hilflos, da ich nicht weiß, inwiefern diese Beschwerden jetzt ausgehalten werden sollen oder müssen. Was würden sie raten? Optional gibt es die Möglichkeit, als "Notfall" in die Klinik zu gehen. Allerdings würde es mir schon helfen, wenn ein Arzt das ganze anschaut und mir einen Rat gibt, wie man weiter vorgehen sollte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mein kleiner im Bauch keine 2 Wochen mehr warten wird...

von Crackii92 am 10.12.2016, 12:02



Antwort auf: Polyhydramnion, ab wann bedenklich?

Liebe Crackie, wenn die Beschwerden von Tag zu Tag schlimmer werden und es nicht mehr auszuhalten ist, dann ist die Notfallvariante die Lösung. Angeschaut haben es schon zwei Ärzte! Ein dritter wird auch nur sagen können, dass da viel Fruchtwasser ist! In der Klinik könnte man bei Bedarf Fruchtwasser punktieren - sprich ablassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.12.2016