Frage: Plötzlich totale Angst vor der Geburt

Liebe Frau Höfel, ich verstehe das nicht. Die ganze Zeit warte ich gespannt wann es los geht und mache mir relativ wenig Sorgen. Jetzt war ich eine Woche so unruhig und unausstehlich, konnte mich selbst kaum ertragen und plötzlich ist sie da, die Angst. Ich hab Angst, das mein Körper nach dem monatelangen liegen die Geburt nicht schafft, hab Angst vor den Schmerzen, Angst vorallem das dem Baby noch was passiert. Bei meiner ersten Tochter waren die Herztöne unter der Geburt plötzlich weg, wahrscheinlich spielt das auch eine Rolle. Wie bekommeich nur diese riesen Ängste weg? Haben Sie Tipps und einen Rat? So verängstigt will ich ungern in die Geburt. Vielen lieben Dank!

von LadyMama am 30.05.2016, 11:16



Antwort auf: Plötzlich totale Angst vor der Geburt

Liebe LadyMama, Sie waren so mit sich und dem Ring beschäftigt - alles war auf: hoffentlich geht es noch nicht los gepoolt. Jetzt holt Sie mit Macht ein, was die ganze Zeit verdrängt wurde. Jetzt steht auf einmal die Geburt vor der Tür. Sprechen Sie mit anderen Müttern oder der Nachsorgehebamme. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2016



Antwort auf: Plötzlich totale Angst vor der Geburt

Hallo, hast die eine Beleghebamme? Oder überhaupt eine? Dann würde ich das gut mit ihr besprechen. Musste auch lange liegen und war 20 Std im Kreißsaal, also sehr anstrengend ;)aber man schaffts. LG und eine gute Geburt

von Hasenbande am 30.05.2016, 14:53



Antwort auf: Plötzlich totale Angst vor der Geburt

Ich habe eine Hebamme allerdings nur für die Nachsorge also nach der Geburt. Danke du machst mir Mut. Die Liegerei hat mich wirklich einiges an Muskulatur und Kraft gekostet, fühle mich Null fit.

von LadyMama am 30.05.2016, 15:00



Antwort auf: Plötzlich totale Angst vor der Geburt

Ich hab auch gedacht, dass ich es nie schaffe. Hab dann auch noch 16 Tage übertragen und es war tagelang vorher heiß und ich konnte kaum schlafen. Bin völlig fertig in die Geburt. Die Erschöpfung holte mich danach richtig ein und wir haben als Familie das Wochenbett sehr genossen und das volle 6 Wochen. Kann ich nur empfehlen :)

von Hasenbande am 30.05.2016, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose, Angst Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe zwei kleine Fragen. Meine erste Frage geht um eine Eisdiele. Ich habe vor kurzem ein Erdbeer-Milchshake dort getrunken und habe nun kleines bisschen Angst. Ich weiß ja nicht wie sauber die Maschinen sind. Ich denke mal nicht, dass die Milch roh war. Mir geht es nur um die Verunreinigungen durch mangelnde Hygie...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...