Frage: plötzlich (Ein-)Schlafprobleme 20 Monate

Hallo Frau Höfel, vielen Dank zunächst für die geduldige Beantwortung aller Fragen hier im Forum. Ich finde so eine Möglichkeit klasse und möchte sie deshalb jetzt auch mal nutzen, da mir die Suche nicht ganz weitergeholfen hat. Meine Tochter ist 20 Monate alt und wir erwarten in ca. 2 Monaten das Geschwisterchen. Aus diesem Grund haben wir unserer Tochter schon ein großes Bett gekauft, damit der Kleine dann im Babybett schlafen kann. Damit der Wechsel von ihr nicht mit der (dann bestimmt für sie auch sehr einschneidenden) Veränderung der Familiensituation in Verbindung gebracht wird, wollten wir das Bett früher tauschen. Sonst hätten wir das Gefühl, es ihr wegzunehmen. Bisher hatten wir mit dem Gedanken auch kein Problem, da sie seit dem 4. Monat alleine in ihrem Zimmer einschlief und durchschlief. Selbst wenn sie nachts wach wurde, schlief sie ohne Hilfe wieder ein. Wir haben einen Teil der Gitterstäbe rausgenommen (damit sie sich nicht beim Versuch über das Bett zu klettern verletzt) und es hat wunderbar geklappt, obwohl sie nach dem ins-Bett-bringen offensichtlich das Bett nochmal verlassen hat. Sie schlief nach kurzer Zeit trotzdem immer in ihrem Bett ein. Seit ca. 3 Wochen ist es leider so, dass sie nicht mehr alleine einschläft. Sie läuft ins Treppenhaus bis zum Gitter und weint die ganze Zeit so arg, dass sie sich zum Teil übergeben musste. Anfangs - weil wir das nicht kannten - haben wir sie etwas schreien lassen. Aber da sie sich dann so reinsteigert, lassen wir es komplett. Wir haben eine Matratze vor ihr Bett gelegt und dort liegt einer von uns (ihr ist es auch egal wer), bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie nachts wach wird, das gleiche Spiel. Ich habe auch schon probiert, ihr zu sagen, dass ich kurz gehen und gleich wieder komme, aber auch das klappt nicht. Sie läuft mir sofort hinterher und schreit erbärmlich. Dass das kein Nörgeln oder Motzen ist, ist unverkennbar. Sie scheint plötzlich Angst zu haben. Das Einschlafen dauert abends oft lange (über 1 Stunde), mittags meistens nicht mal 10 min. Wir müssen auch nichts tun - im Gegenteil. Unsere Hände dürfen nicht ins Bett (nur ganz selten, wenn es wohl sehr schlimm ist) und die Spieluhr darf nach 2 mal auch nicht mehr aufgezogen werden. Licht anlassen bringt auch keinen Unterschied, zumal es in ihrem Zimmer schon recht hell ist, da ein Dachfenster nicht total abgedunkelt werden kann. Wir bringen sie schon später ins Bett (gegen 19.30-19.45 Uhr) und haben ihren Mittagsschlaf auf 2 Stunden gekürzt. Sonst hat sie mittags 3 Stunden (nach der Krippe ist sie immer total müde) und abends ab 18.30-19 Uhr geschlafen. Auch das hat vor allem an der langen Einschlafdauer abends nicht viel geändert. Nun haben wir Sorgen, dass ihr etwas Angst macht und wir die Situation nicht ändern können/werden. Auch den Wechsel auf das große Bett sehe ich kritisch. Wobei es vielleicht auch eine Chance sein könnte?! Haben Sie einen (gerne auch mehrere) Tipps für uns? Entschuldigen Sie den langen Text :-) Viele Grüße Marone

von Maron am 08.05.2017, 09:23



Antwort auf: plötzlich (Ein-)Schlafprobleme 20 Monate

Liebe Maron, es gibt viele Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und nicht wieder ohne Beistand einschläft. Das fängt sicher bei Erlebnissen im Kindergarten an und hört bei den Veränderungen in der Familie (das hat Ihr KInd schon längst spitz, wenn es auch keine genaue Vorstellung hat) auf. Die Frage ist, wie damit umgehen. Natürlich kann auch weiterhin jemand die Matratze bewohnen. Allerdings spätestens, wenn das Baby da ist, wird auch Ihre Große wieder bei Ihnen schlafen wollen. Vielleicht ist das ja irgenwie zu managen. Vielleicht mit dem Babybett für das Kleine und einer Matratze für die Große? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extreme Schlafprobleme

meine Tochter wird bald 8 Monate alt und Wir haben leider sehr mit schlafproblemen zu kämpfen. Sie Hat vor dem 3.lm Neurodermitis bekommen und wir seitdem nachts zwischen 7 bis 15 mal wach und kann dann Nur mit stillen oder herum tragen einschlafen. Manchmal trinkt Sie Nur kurz aber zeitweise nuckelt Sie sehr lange sodass auch mein Schlaf extrem ge...


Schlafprobleme

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (9 Monate) ist ein wahnsinnig schlechter Schläfer. Tagsüber schläft er maximal 20 Minuten am Stück, dies auch nur unter folgenden Voraussetzungen: 1. Stillen und dann im Arm ohne ihn abzulegen 2. Auto fahren 3. Schieben in der Karre Nachts schläft er in seinem Zimmer da er (und auch wir) nicht zur Ruhe kommen we...


Schlafprobleme 8-12 mal wach

Hallo, Unser kleiner Mann ist nun 14 Monate alt. Seid Geburt schläft er sehr schlecht. Er hat als Baby über den ganzen Tag verteilt 1 Stunde geschlafen. Heute ist es so, dass er nachts sehr oft wach wird. Ich versuche ihn zunächst so zu beruhigen aber es klappt nicht oft meistens nur indem ich ihm die Brust gebe. Er wird teilweise jede halbe Stund...


Schlafprobleme

Meine Tochter (4 Wochen alt) schläft in der Nacht gar nicht! Ab 24.00 Uhr bis 7.00Uhr kann man sie leider gar nicht beruhigen. Sie schreit oder guckt mich einfach an. Sie nimmt keinen Schnuller (sind noch am ausprobieren), hat aber starken Saugreflex. Ansonsten muss man sie in der Nacht sehr sehr oft wickeln - sie hat in diesen 7 Stunden ca. 5 Mal ...


Schlafprobleme und Beschwerden

Hallo Frau Höfel Bisher war ich immer stiller Mitleser, habe nun aber eine Frage an Sie. Bei mir ist es nun die zweite Schwangerschaft und ich bin gerade in 20+2 Seit rund einer Woche fällt mir das schlafen immer schwieriger. Auf den Rücken geht gar nicht mehr da bekomme ich sofort Kreislaufprobleme und mit wird schlecht. Auf der Seite ...


Plötzlich arge Schlafprobleme

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist mittlerweile 5 Monate alt. Seit etwa einer Woche haben sich seine Schlafprobleme nochmals verschlimmert. Nachts hat er weiterhin seinen eineinhalb bis zwei Stunden-Rhythmus, bis er an meine Brust will. Tagsüber hatte er meist etwa 40 Minuten Schlaf und ist dann aufgewacht. Eigentlich sollte sich seine Anzahl ...


Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt, von Anfang hat hatte Sie Einschlafprobleme, einschlafen ging nur im Kinderwagen oder beim Herumtragen auf meinem Arm. Wir mussten Sie auch von Anfang an pucken, da sie sonst sehr unruhig geschlafen hat und immer wieder wach wurde. Nun ist sie mittlerweile 8 Monate alt, aber das Einschlafproblem wird einfach ni...


Schlafprobleme

Hallo, Meine tochter ist jetzt fast 8 monate alt. Sie wacht in in der nacht 1-2 mal auf. Meißt stille ich sie und sie schläft dabei ein. Jedoch wird sie gleich wieder wach und wir wiegen sie in den Schlaf. Dann wird sie wieder wach und wir wiegen sie wieder oder ich stile. Dann ganze kann bis 5-6 mal gehen und auch mal 2h dauern. Meistens ist sie ...


Schlafprobleme

Liebe Frau Höfel, vielen Dank zu Ihrer Antwort zu Bryophyllum bei Schlafproblemen. Ich möchte Sie nun doch noch fragen, was sie als Alternative empfehlen, wenn Bryophyllum bei Schlafproblemen eigentlich nicht vorgesehen ist? Ich habe mir nun gedacht, dass ich dann vielleicht doch etwas anderes ausprobieren würde. Wären Melissentee oder Hanfblät...


Schlafprobleme

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Nachts hat er immer gut geschlafen. Er ist um ca. 20.00 ins Bett und hat mit 3x mal stillen bis etwa 8.00 geschlafen. Seit ein paar Tagen ist die Nacht unerträglich. Er schläft normal ein und wacht nach etwa 3 Stunden auf, ich stille ihn und er schläft weiter. Aber ab da ist er total unruhig, ...