Frage: plesxuszyste einseitig. brauche Hilfe

Liebe Hebamme, Ich bin seit Montag total fertig.  Ich war 18+5 beim US bei meinem Gyn. Er sagte das Baby ist gut entwickelt. Herz sieht soweit ok aus, kein offener Rücken, zeitgerecht entwickelt. Aber er sieht eine einseitige Plexuszyste. 9 mm. Er hat mir gleich gesagt, die hat kein Krankheitswert seine Tochter hatte auch eine und das diese im Verlauf der SS verschwinden. Seit 2003 sollen diese Zysten kein Marker mehr für Trisomie sein, da auch viele gesunde Kinder diese Zysten haben. Mein ETS 12+6 war vollkommen unauffällig Nasenbein/Blase/Magen/Herz/ Schädel und Gehirn darstellbar und unauffällig. NT War 1.9 mm Zeitgerechte unauffällige fetale Entwicklung. Mein Risiko für Trisomie 21 1:4665 Trisomie 18 1:6163 Trisomie 13  < 1:20.000 Weiteres: Nasenbein vorhanden Das war mein ETS.  Mein Pränataldiagnostiker sagte am Telefon, Plexuszysten seien nicht typisch für ein Syndrom aber ich hab dennoch total Angst. Können sie mir was dazu sagen.?  Ich bin 30 j. Das ist meine erste SS. Den Termin beim FD hab ich erst am 12.April. Lg Evelyn

von evelyn30 am 27.03.2016, 21:27



Antwort auf: plesxuszyste einseitig. brauche Hilfe

Liebe evelyn, Plexuszysten werden bei etwa 1% aller vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchungen gesehen. Wenn nicht zusätzliche andere Besonderheiten vorliegen, haben sie keinen eigenen Krankheitswert, sondern sind nur statistisch mit einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Chromsomenanomalie (Edwards-Syndrom / Trisomie 18) assoziiert. Die meisten Plexuszysten verschwinden nach einer Weile einfach wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2016



Antwort auf: plesxuszyste einseitig. brauche Hilfe

Ich hoffe ich darf auch antworten. Bei meinem Sohn wurde in der ss auch diese Zyste beim US entdeckt.. Eine spätere Kontrolle ergab dass die Zyste bereits rückläufig war. Er hatt die Zyste auch jur einseitig und man sagt mir auch dass eine einseitige Zyste harmlos ist und bei ein paar Prozent aller ss vorkomme.. Mein Sohn ist 7 Monate und kerngesund. Alles mach dir keinen Kopf. Alles Gute für die weitere ss.

von lausmensch am 27.03.2016, 22:32



Antwort auf: plesxuszyste einseitig. brauche Hilfe

Hallo Lausmensch, Danke, dass Du mir geantwortet hast. Seit Montag mache ich mich echt verrückt. Es tut gut positives zu hören! Danke. Lg Evelyn

von evelyn30 am 27.03.2016, 23:20



Antwort auf: plesxuszyste einseitig. brauche Hilfe

Hallo Bei meiner Tochter haben die das auch festgestellt nicht in der Schwangerschaft erst bei der u 3 nach der Entbindung. Als ich das erfahren hab war ich genau so wie du fix und fertig ! Es waren regelmäßige Ultraschall Untersuchungen angesagt. Bis sie fast 6 monate alt war. Die zyste ist von selbst verschwunden mann sagte mir das sie entsteht wenn Stress entsteht bei mir notkaiserschnitt und vor allem wenn das Kind schnell reift im Unterleib. Meiner Tochter zur Zeit 12 monate geht es heute wunderbar und sie ist kerngesund. Daher mach dich nicht so verrückt und google nicht so viel da stehen die schlimmsten Storys da hab ich mich immer so verrückt gemacht.

von Nola21 am 28.03.2016, 04:52



Antwort auf: plesxuszyste einseitig. brauche Hilfe

Hallo Nola, Danke für deine aufbauenden Worte. Ich dachte schon stehe allein da. Lg Evelyn

von evelyn30 am 28.03.2016, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsbewegung nur einseitig?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 26. SSW und mit ist aufgefallen dass ich die Kindsbewegungen, die teilweise schon recht heftig sind :-) *freu*, immer nur auf der rechten Bauchseite spüre. Manchmal auch mittig, also Bauchnabelnähe. Auch die lustigen Beulen sind immer nur auf der rechten Seite zu sehen. Tritte und Boxen des Kleinen auf d...


Unterleibschmerzen einseitig

Ich bin heute bei 35+3 ssw.  Habe wie soll ich beschreiben wie unterleibschmerzen nur etwas höher,permanent,Bauch wird nicht hart !!! Sobald ich stehe oder laufe .Drücke ich dagegen gibt es vom Baby extrem tritt aber es hört kurzzeitig dann auf,Auch wenn ich auf der Seite liege wird es besser !. Nun meine Frage was könnte das denn sein ?? Liegt s...


Milch einseitig steigern

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meinen etwas über 2 Monate alten Sohn voll. Mit der rechten Brust klappt das auch super. Aber die Linke produziert fast gar keine Milch. Der Größenunterschied ist schon enorm und stört mich ehrlich gesagt auch. Kann ich die Menge links irgendwie steigern? Und reicht irgendwann die rechte Brust alleine nich...


Kindsbewegungen- nur einseitig

Liebe Frau Höfel, Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil ich zwar regelmäßige und kräftige Kindsbewegungen spüre, aber meist nur einseitig. Aktuell liegt die Kleine wohl in SL (zumindest war das gestern im Ultraschall so) und ich spüre unterhalb des Bauchnabels vermutlich das Boxen der Hände, aber weiter oberhalb keine Tritte mit den Füßen. Ich bi...


einseitig geschwollener Knöchel 20 SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 20. SSW und seit ein paar Tagen tut mir der rechte Knöchel etwas weh. Dieser ist auch leicht geschwollen. Er tut allerdings nur bei Berührung weh im Ruhezustand nicht. Umgeknickt oder ähnliches bin ich auch nicht. Ist sowas auf die Schwangerschaft zurück zu führen durch die Hormone? Kompressionsstrümpfe b...


ssw 4+5 ziehen nur einseitig (rechts)

hallo! Ich bin lt. Berechnung in der 4+5 ssw. ich habe jedoch seit dem Eisprung immer ein leichtes ziehen auf der rechten Seite - in der Leistengegend und Rücken ab und zu bis zum Oberschenkel. Mein Eisprung hätte normalerweise links sein sollen. Ist das normal in der Frühschwangerschaft, wenn es nur auf einer Seite zieht? Danke im Voraus!


Starkes ziehen einseitig

Guten Abend Frau Höfel, Mir ist nun öfter aufgefallen, wenn ich liege und mich blöd bewege/umdrehe dass es rechts am Bauch stark krampft. Nicht täglich, jedoch sicher jetzt schon 3-4 mal in den letzten Wochen. CTG und Ultraschall waren bis dato unauffällig. Mein Baby lag vor kurzem in BEL und jetzt komplett quer im Bauch. Spüren tu ich es leide...


Peridengefühl eher einseitig

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA, ich bin in der 26 ssw, es war alles ok, GMH und Baby sahen gut aus. Leider fingen nach dem Arztbesuch, so dass ich ihn nicht mehr fragen konnte, periodenähnliche „Schmerzen“ an, es ist eher rechts und vorne an der Leiste und hinten am unteren Rücken aber auch eher rechts, auch einbisschen zwischen ...


Starkes Brennen einseitig

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 30 SSW und habe seit ein paar Tagen in der linken Leistengegend ein starkes Brennen beim bewegen und vor allem beim bücken. Sobald ich liege oder sitze spüre ich es nicht mehr.  Es fühlt sich an als würde mir jemand etwas sehr heißes an die Haut halten und das brennen wird irgendwann ein richtig stechender Schm...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...