Frage: Papa braucht Hilfe!

Liebe Hebamme Martina Höfel, erstmal hoffe ich, dass ich niemanden verärgere wenn ich mich als Mann in Ihre Runde begebe. Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Ich, 34 Jahre alt, bin etwas verzweifelt und habe nach stundenlangem surfen im Internet keinerlei Aufschluss oder Informationen zu meinem Thema gefunden. Aus diesem Grund wende ich mich an Sie um Infos zu erhalten welche mir behiflich sind meine etwas vorangeschrittene Angst zu bändigen. Meine Frau, 37 Jahre alt, und ich haben am onntag, den 20.12.2015, nach ausbleibender Periode mit diversen Anzeichen wie Unterleibsschmerzen, angeschwollenen Brüsten, Stimmungsschwankungen, Blähungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit wie auch erschwertem Stuhlgang einen Schwangerschaftstest gemacht. Dieser war positiv. Wir haben den Menstruationszyklus nie wirklich im Auge gehabt. Da meine Frau einen ziemlich unregelmässigen Zyklus hat, haben wir ebenso keine Routine darin. Sie ist der Meinung, dass der erste Tag der Menstruation der 07.11.2015 ist. Am darauf folgenden Dienstag, den 22.12.2015 waren wir beim Frauenarzt. Dieser hat ein Ultraschall gemacht und eine Fruchthöhle gesehen. Er informierte uns, dass meine Frau schwanger ist. Wir waren sehr glücklich und meine Frau blüht seither sehr auf. Sie fühlt sich als komplette Frau da sie nun doch weiss schwanger werden zu können. Auf dem Ultraschall Foto notierte er 5SSW + 3. Beim nächsten Termin sollten wir das Thema "Herzschlag" sehen da es ansonsten eine "nicht intakte Schwangerschaft sei". Aufgrund der Feiertage terminierte er uns für den 11.01.2016. Wir justierten unsere sowieso bewusste Ernährung anhand diverser Ermpfehlungen aus dem Internet. Ich bin sehr bemüht jeden Tag frisch gepresste Säfte zu machen und eine auf eine Ballast- und Mineralstoffreiche Ernährung zu achten. Ebenso nimmt sie Folsäure wie Magnesium. Jod geht aufgrund einer Schilddrüsenproblematik nicht. Am Samstag, den 02.01.2016 hatten wir am frühen Abend sehr vorsichtigen Geschlechtsverkehr. Während dessen kam es zu einer Blutung. Ich fühlte es und sah nach und war schockiert. Mein schlechtes Gewissen plagt mich seither brutal und ich kann meine Schuldgefühle nicht kontrollieren. Jedenfalls sind wir am Montag, den 04.01.2016 ohne Termin zum Frauenarzt gegangen. Dieser sah zunächst mit einem metallischen "Teleskop" im Unterleib nach und sagte, dass das altes Blut gewesen sei und die Blutung somit keine Problematik darstelle. Danach machte er ein Ultraschall. Diesmal war in der Fruchthöhle ein winziges Lebewesen zu sehen. Wir waren sehr aufgeregt. Er suchte vergeblich einen Herzschlag. Meines Erachtens war er sehr ausdauernd und suchte ca. 1-2 Minuten lang danach. Er fand ihn nicht. Er nahm Maße des Fetos ab und die EDV errechnete, dass wir uns aktuell in der 6 ssw + 1 bzw. 2 befänden. Dies irritierte uns gewaltig da er ja noch am 22.12. uns mitteilte, dass wir in der 5 SSW + 3 seien. Direkt danach waren wir nach dem Frauenarzt Termin etwas shoppen. Sie hat einfach in keine Kleidung mehr reingepasst und ich musste ihr etwas passendes zum Anziehen kaufen. Wir waren ca. 2 bis 3 Stunden danach auf den Beinen. Am Abend stellte Sie anhand ihres Slips fest, dass sie eine bräunliche Blutung hatte. Diese hatte sowas wie eine Struktur. Es sah aus, als wären es lauter kleine Popelkrümel die einem Bindegewebe ähnelten. Ich war in Panik und rief ein Krankenhaus an. Natürlich konnte mir die Dame aufgrund der Distanz und den Ereignissen der letzten Tage nur Mut und Geduld zusprechen. Seither gab es keine Blutungen mehr. Bzw. sagt es mir meine Frau auch sicherlich nicht da sie weiss das ich ein brutal schlechtes Gewissen wegen dem Geschlechtsverkehr habe! Jedenfalls sagte er, dass wir uns nun genau an der Grenze des Thema "Herzschlags" befinden würden. Es könne durchaus sein, dass der Herzschlag in den darauf folgenden Tagen käme und empfahl uns den Termin für Montag, den 11.01.2015 bitte wahr zu nehmen. Meine Frau hat nachwievor angeschwollene und sensible Brüste. Der Babybauch wächst kontinuierlich heran. Die Blähungen halten an. Die Appetitlosigkeit ebenso. Von den Stimmungsschwankungen ganz zu schweigen. Leider sind diese gepaart mit Angst so das es sich nochmal verstärkt. Sie und mich plagen zudem Schuldgefühle aufgrund des Geschlechtsverkehrs. Kann mir bitte jemand diese einzelnen Puzzelstücke zu einem gesamten Bild konstruieren? Warum gibt es so große Differenzen bei der Errechnung der SSW? Kann der Geschlechtsverkehr sich negativ auf die Schwangerschwaft auswirken? Können Schwangerschaftssymptome erhalten bleiben obwohl das Kind keinen Herzschlag hat? Oder sind diese Schwangerschaftssymptome eher ein Anzeichen dafür, dass alles intakt ist? Bitte entschuldigen Sie das ich so ausdauernd und ausführlich schreibe. Meine Frau ist gerade bei ihrer Cousine und ich dachte mir die Zeit zu nutzen und mir von erfahrenen Frauen eine Meinung zu holen. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen allen sehr herzlich im voraus! Viele Grüsse

von hilfloserEhemann am 10.01.2016, 13:54



Antwort auf: Papa braucht Hilfe!

Lieber hilfloser Ehemann, Danyshope hat es schon sehr gut erklärt. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Gehen Sie morgen zum Gyn. Schauen Sie, was der Schall sagt. Wenn ein Herzschlag da ist - gut. Wenn nicht, dann bitte noch eine Woche warten (bevor Sie sich eine nicht intakte Schwangerschaft einreden lassen), weil der Eisprung unklar ist und sich die Kinder manchmal tatsächlich in der Tubenecke verstecken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2016



Antwort auf: Papa braucht Hilfe!

Erst einmal, selbst wenn es zu einer Fehlgeburt kommt oder gekommen ist, da trägt niemand dran Schuld. weder Sex, noch Shoppen, sonst so was in der Richtung lösen eine Fehlgeburt aus. Wenn es dazu kommt, dann fast immer weil mit dem Fötus von Anfang an etwas nicht gestimmt hat. Die ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft ist es so, das ein Fötus sich recht "standartisiert" entwickelt. Sprich, Dinge wann welches Organ sich entwickelt, wann zB das Herz schlägt usw sind bei allen zeitlich recht ähnlich. Wenn der FA nun fragt, wann der erste Tag der letzten Periode war, dann ist das für ihn eher so etwas wie eine Richtschnur für den möglichen Geburtstermin. Mehr nicht. Wie alt der Fötus wirklich ist, sieht er anhand des Ultraschallbildes, weshalb es auch immer wieder zu Korrekturen kommen kann. Liegt daran, das eh keine Frau weiß (außer sie wurde künstlich befruchtet oder ähnliches) wann der Eisprung genau ist, wann sich das befruchtete Ei eingenistet hat usw. Und, viele Frauen wissen eh seltenst wann genau sie die letzte Periode hatten, meistens ist es eher so das es einen groben "Richtpunkt" gibt, also Monatsanfang, Mitte oder Ende. Ob es detr 3te oder wirklich der 5te war, wissen viele nicht. Außer sie schreiben es auf. Zudem hat die "Standartfrau" einen Zyklus von 28 Tagen - den hat aber kaum eine Frau. Es macht aber aufgrund der Länge der Schwangerschaft kein Unterschied ob das Kind nun pünktlich am errechneten Geburtstermin auf die Welt kommt (machen die wenigsten), oder eben ein paar Tage früher oder später. Nur wenn in den ersten 12 Wochen gesehen wird, das Kind ist mehr als 7 Tage vor oder zurück von dem was es eigentlich haben sollte, wird korrigiert. Deshalb wird euer Arzt jetzt die nächsten Termine genauer schauen, dann evtl korrigieren und dann passt alles wieder. kein Grund zur Panik. Mich hat man gleich um eine Woche nach hinten korrigiert, und Kind kam dann immer noch erst 3 Tage nach ET. Wenn also jetzt noch kein Herzschlag ist, dann kann es sein das die Schwangerschaft einfach eben noch nicht so lange besteht - was völlig problemlos ist. Und einige wenige verstecken das auch so gut, das es mitunter - auch weil nicht alle Ultraschallgeräte gleich gut sind - erst recht spät gesehen wird. Auch aus den Gründen, eben weil es Frau meistens nur verunsichert, macht mein FA ungern Termine vor der 6ten/7ten Schwangerschaftswoche. Also frühstens 2-3 Woche nach Ausbleiben der Periode. Weil Frauen dann regelmäßig Panik bekommen wenn genau so etwas passiert wie gerade bei euch. Und in den meisten Fällen völlig unnötiger weise. Also beruhigt den Termin morgen abwarten und entspannt schauen. Und sollte wie gesagt doch was schiefgehen. Da hat absolut niemand dran Schuld. Es ist einfach so das es öfters eben zu Problemen kommen kann, in vielen Fällen merkt Frau dann nicht einmal das sie schwanger war weil der Fötus mit der "Perioden-Blutung" dann abgeht. Und kein Arzt kann in einem solchen Fall eh was dagegen machen. Aber Deiner Frau, und auch Dir, hilft es dann evtl, das ihr wisst, es kann auch so klappen....

Mitglied inaktiv - 10.01.2016, 18:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 1,5 Jahre will nur von Papa ins Bett gebracht werden

Hallo Frau Höfel, zu unserer Situation: Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt. Und seit nunmehr einem halben Jahr (!!) will er ausschließlich von Papa ins Bett gebracht werden. Sobald ich es versuche, schreit er wie am Spieß und weint. Das macht mich sooo unglücklich!! Ich beschreibe unseren Sohn mal. Also er kam 3,5 Wochen zu früh auf die Welt und ...


Wie beruhigt sich mein 18 Monate alter Sohn auch bei Papa abends

Hallo Frau Höfel, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich befinde mich in der 33. SSW und werde in etwa 8 Wochen entbinden. Zudem habe ich einen kleinen 18 Monate alten Sohn. Er ist abends sehr auf mich fixiert (tagsüber sind alle anderen engeren Personen wie Papa, Omi und Opi kein Problem). Aber sobald beispielsweise der Papa abends v...


Zu Bett mit Papa

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist bald 3 Monate und eigentlich dachte ich, dass es bei so einem kleinen Wurm keinen Unterschied macht WER in ins Bett bringt, solange der Ablauf der selbe ist. Es stellte sich aber nun heraus, dass unser Kind herzzerreißend und äußerst ausdauernd schreit wenn Papa es zu Bett bringen will. Als ich außer Haus war ...


Dreht sie sich auf den Bauch und Papa darf ihr nicht die Flasche geben

Hallo Martina, in 2 1/2 Monaten wird meine Tochter 1 Jahr alt und ich muss wieder arbeiten. Nun ist die oberste Priorität natürlich, dass sie in ihrem Bett schläft und Abends die Flasche auch vom Papa nimmt. 1. Problem, die Sache mit dem drehen. Wenn sie sehr müde ist, wenn ich sie nach dem Fläschen ins Bett lege, dann wälzt sie sich viellei...


Baby ist nur noch auf Papa fixiert

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (4.5 Monate) bereitet mir die letzten Tage Kummer. Zunächst einmal zur Vorgeschichte: Sie war von Beginn an ein sehr unruhiges Kind und hat die ersten Wochen nur geschrien (inzwischen wissen wir Kuhmilchallergie (ich habe zugefüttert mit Pre-Nahrung) und Blockade im Halswirbelbereich (Saugglockengeburt)). Nach...


Baby 11 Monate weint wenn Papa ihn ins Bett bringt

Hallo, mein freund und ich wechseln uns jeden abend ab, unseren Sohn ins Bett zu bringen. Das machen wir seit ca 3 Wochen. Vorher ging das gar nicht, weil sich der kleine Mann gar nicht beruhigen lassen hat. Jetzt weint er kurz doll, wenn der Papa ihn ins Bett bring. (Wir wiegen ihn auf dem arm) meine frage : braucht er mich einfach noch und sollen...


Baby will nur noch Papa

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir einen Rat erteilen, wie ich mich gegenüber meiner 7 Monate alten Tochter verhalten kann. Sie ist schon immer sehr auf ihren Papa fixiert gewesen, hat sich gefreut wenn er abends nach Hause gekommen ist und er viel mit ihr gespielt hat. Soweit alles gut. Seit einiger Zeit will sie aber nur noch Papa. Ich ...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Kind 15 monate weint wenn ihn papa ins bett bringt

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und weint fürchterlich, wenn mein Freund ihn ins Bett bringen möchte - ich übernehme dann sofort.. Ich bin jetzt wieder schwanger und mache mir Sorgen, was ist, wenn ich mal ins Krankenhaus muss. Wird er es dann unter Tränen akzeptieren, dass dann nur Papa da ist? Ich mache mir immer Gedanken, ob das in irge...


Baby weint bei Papa

Liebe Frau Höfel, Danke für die tolle Arbeit, die sie hier leisten. Meine Tochter ist 6 Monate alt und tagsüber ein wirklich fröhliches Mädchen. Wenn sie irgendetwas mag oder nicht mag, zeigt sie es und wir reagieren dementsprechend. Wir lassen sie nie weinen, auch wenn sie nachts teilweise noch stündlich wach wird. In der 5ten bis 12ten Lebens...