Frage: Panik vor Geburt - Angst vor dem Einschlafen

Hallo, ich bin in der 39. Woche schwanger und kann seit einer Woche nachts nicht mehr schlafen. Angefangen hat es damit, dass ich nachts hochgeschreckt bin aus dem Schlaf und dann 48 Stunden hyperaktiv durch die Wohnung gerannt bin. Mittlerweile bin ich zwar ruhiger, aber habe jedesmal Angst wenn es ums Schlafen geht. Ich kann höchstens 30 minuten am Stück schlafen und dann wache ich wieder auf und hab Angst. Wovor weiss ich auch nicht genau, aber da ich 4 Monate stationär gelegen bin wegen Zervixinsuffizienz war immer das Ziel vollendete 37. Woche. Und die war genau letzte Woche voll. Da hat alles angefangen. Kann das so im Unterbewusstsein gespeichert sein? Ich will jetzt schon einen Kaiserschnitttermin machen, damit ich es endlich hinter mir habe diese Schwangerschaft. Seit letzter Woche hab ich auch irgendwie keinen Bezug mehr zu meiner Tochter, sondern will nur, dass sie endlich rauskommt. Brauche ich psychologische Hilfe oder ist das normal? Ich bin ein Kontrollmensch und daher war die Schwangerschaft in aller Hinsicht schon eine Herausforderung für mich. Ich danke Ihnen für Ihren Ratschlag, Viele Grüße Federique

von Federique am 12.03.2015, 14:27



Antwort auf: Panik vor Geburt - Angst vor dem Einschlafen

Liebe Federique, schade, dass Sie nicht schon die gesamte Schwangerschaft psychologische Hilfe hatten! Bitte wenden Sie sich zügig an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches Zeit hat, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2015



Antwort auf: Panik vor Geburt - Angst vor dem Einschlafen

Hallo Frederique, ich hoffe es ist ok dir hier zu schreiben,.Ich habe deine Zeilen hier gelesen. Mir ging es ganz genauso in der gesammten SW wie dir. Vorallem weil ich auch ein Kontrollmensch bin. Ich hatte starke Ängste und konnte Wochen vor dem ET nicht mehr schlafen. Und dieser Geanke nicht zu wissen wann es losgeht. Wenn es für dich ok ist würde ich mich freuen von dir zu lesen. Wie es dann bei dir gekommen ist und wie es dir jetzt geht. LG

von nettimausi am 24.03.2015, 07:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 11 Monate schläft seit Geburt schlecht, kann nur mit stillen einschlafen

Hallo, meine Tochter (11 Monate, 4 Wochen zu früh) schläft seit Geburt schlecht. Nahrung bis 6 Monate: stillen, Pre zum zufüttern. Kam alle 2h Tag u Nacht. Seit dem 6.Monat schläft sie tagsüber vormittags 30Min, mittags wenn ich mich dazulege 30Min u nach stillen nochmal 30Min. Nachmittags manchmal nochmal 30Min. Nachts kommt sie zwischen 30Min u 2...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...