Frage: PDA oder gar Sectio wegen Erschöpfung?

Liebe Frau Höfel, eine Hebamme sagte vor kurzem zu mir, da ich ständig so erschöpft sei und schon bei einer kleinen Senk- oder Übungswehe vor kurzem ziemliche Schmerzen hatte und das Empfinden, ich könne aufgrund des harten Bauches nicht richtig Luft holen, dass ich von Anfang an eine PDA bräuchte ggf. sogar eine geplante Sectio, obwohl sie sonst ein ziemlicher Gegner von Sectiones ist... Ich habe nur 4,5 kg zugenommen und hatte vorher schon wenig Muskulatur jetzt noch weniger. Ich liege viel und treibe selten Sport. Sie sagt, vielleicht fehlt mir die Kraft für eine Geburt. Was ist Ihre Meinung? Das zweite ist, der Gynäkologe der Geburtsklinik riet von Himbeerblättertee ab, da ein zu weicher Damm eher reißen würde. Wie ist Ihre Erfahrung und gilt das dann auch für die Damm-Massage? Vielen lieben Dank im voraus. J.M.

von Liebchen579 am 21.06.2016, 17:38



Antwort auf: PDA oder gar Sectio wegen Erschöpfung?

Liebe Liebchen, lassen Sie das Ganze auf sich zukommen! Manchmal entwickelt frau unter der Geburt ungeahnte Kräfte und geht mit stolz geschwellter Brust (geschafft!) aus der Geburt! Und warum sollten Sie sich diese Chance nehmen! Selbst wenn es mit PDA oder Sectio endet, beides kann man jederzeit durchführen, dann haben Sie es wenigstens probiert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2016



Antwort auf: PDA oder gar Sectio wegen Erschöpfung?

Ach ja ich bin in der SSW 35 + 3 ☺

von Liebchen579 am 21.06.2016, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz T-Schnitt bei Re-Sectio natürliche Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind wurde, nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem zweiten Kind war wieder dasselbe. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. 30 Stunden nach Blasensprung wurde auch mein zweites Kind per Kaiserschnitt geholt. Da die Narbe so verwachsen war, musste ein T-Schnitt gem...


Ursachen von Sectio - wird sich wiederholen?

Liebe Frau Höfel, vor genau 3 Jahren hatte ich beim 1.Kind Notkaiserschnitt. Nach Blasensprung zu Hause wurde ich liegend transportiert. Innerhalb von 10Stunden war ich komplett offen, alles ist natürlich von selbst ohne Wehencoctail oder sonstigen Medikamenten gelaufen. Dann kam Austreibungsphase und da ging nichts mehr. Nach 2-3 Stunden trotz ve...


Zartes Baby vor Termin per Sectio holen?

Guten Morgen! Ich muss mich nun doch auch mal ausheulen und meinem Frust Luft machen. *seufz Ich habe ET zwischen 3.8-8.8., je nach Arzt und Rechner. Es ist mein viertes und sehr wahrscheinlich auch letztes Baby. Die SS war bisher unaufregend,auch eine erste Feindiagnostik in der 23.SSW, und ich freute mich auf die Geburt, das Wochenbett und unse...


Erschöpfung nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich hätte eine Frage was ich zur Unterstützung nehmen könnte. Mein Kaiserschnitt war vor 10 Tagen und ich fühle mich sooooo erschöpft. Am Schlafmangel kann es nicht liegen meiner Meinung nach, ich schlafe oft mit dem Baby und auch in der Nacht bekomme ich mit ihm nicht zuwenig Schlaf. Ich nehme schon seit der Schwangerschaft 200 mg Eise...


Geplante sectio MUMU auf

Hallo Undzwar habe ich eine Frage was ist wenn man eine geplante sectio hat aber der MUMU auf ist muss man die sectio dann vorher machen oder wie wird das gehandhabt.


Vor lauter Erschöpfung Baby nicht gehört

Sg Frau Höfel, Am 1.5.kam unser süßer Sohn auf die Welt. Seitdem hab ich pro Tag und Nacht immer nur ca 1-3 Std geschlafen. Gestern dürfte ich so erschöpft gewesen sein, dass ich einschlief um 3:00 und 15min lang mein Baby nicht schreien hörte, so lang bis meine Zimmernachbarin die Hebamme rief, damit sie mich aufwecke. Das macht mir total An...


Schmerzen und Aktivität nach Sectio

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 1.5. einen Kaiserschnitt. Nach einer Woche hab ich wieder angefangen, kurz zu spazieren für ca 20min, wir mussten auch mit dem Auto Behördenwege erledigen. Bis auf dass die Hose sich ungut auf der Narbe anfühlte, hatte ich keine wirklichen Probleme, ein bisschen Rückenschmerzen nur. Seit zwei Tagen hab ich allerd...


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Spontanentbindung oder Sectio?

Guten Tag, ich habe im 09/2020 meinen Sohn per primärer Sectio wg. Plazenta Prae entbunden.  09/2022 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie wegen EUG rechts.  07/2023 hatte ich zwei Windeier, die ich medikamentös abtreiben konnte.  Nun bin ich schwanger mit ET 08/2024. Nachdem nun 2 Operationen an der Gebärmutter stattfanden frage ich mic...