Frage: Oxytocin-gabe

Liebe Martina, ich lebe in den Niederlanden, wo standardmaessig eine prophylaktische Oxytocingabe nach der Geburt durchgefuehrt wird. Ich fuehle mich hier nicht wirklich wohl bei (warum nicht eine halbe Stunde warten und schauen, ob sich die Plazenta selbst loest?). Ich bin sehr neugierig, was in Deutschland die gaengige Praxis ist und was eventuelle pros und contras der prophylaktischen Oxytocine-Gabe sind. Hast du hier eine Meinung zu? Danke und viele Gruesse, Kerstin

von Tati2711 am 12.07.2016, 13:59



Antwort auf: Oxytocin-gabe

Liebe Tati, das Oxytocin sorgt für eine frühe Gewinnung der Placenta und soll den Blutverlust niedrig halten. Ist in Deutschland im übrigen nicht anders. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum oxytocin trotz starker wehen?

Hallo, da meine erste Geburt furchtbar verlief habe ich mir den ausführlichen Geburtsbericht zusenden lassen. Dort las ich dann, dass man mir innerhalb der Presswehen (2,5 Stunden) die wohlgemerkt von alleine los gingen und aus meiner Sicht stark genug waren, trotzdem Oxytocin verabreichte. Die 2,5 Stunden presswehen endeten dann mit einem ...