Frage: Obstgläschen ab wann?

Hallo! Wollte mal fragen ab wann man Obstgläschen geben kann? Drauf steht ja nach dem 4 Monat! Also mit 5 Monaten? Darf man auch mal probieren ein bisschen ins Fläschchen geben, und ab und zu mal mit Löffel oder auf Schnuller zum probieren? Meine Tochter ist am 27 Mai 2013 geboren! Danke im voraus!

von pink602am am 20.09.2013, 19:46



Antwort auf: Obstgläschen ab wann?

Hallo, zeigt dein Baby Beikostreife??? Bei dem Geburtsdatum würde ich mal ehr schätzen dass es das nicht tut. Nur weil der Hersteller "nach dem 4. Monat" (was bedeutet du könntest es im 5. Monat geben) schreibt heißt das nicht dass es gut ist. Er möchte sein Produkt natürlich verkaufen. Außer Milch gehört nichts in die Flasche. Beikost jeglicher Art wird vom Löffel gefüttert. Dabei siehst du auch gleich, ob dein Kind soweit ist. Stößt es den Löffel und den Brei mit der Zunge aus dem Mund (Zungenstoßreflex) ist es definitiv noch nicht bereit. Der Zungenstoßreflex sollte DEUTLICH abgeschwächt oder weg sein und das Baby, zumindest gestützt, gut sitzen können. Auf den Schnuller gehört weder Brei noch Honig (gefährlich!!) oder sonstiges. Die meisten Babys werden zwischen dem vollendeten (!) 5. Lebensmonal und dem vollendeten 7. Lebensmonat beikostreif. Davor die allerwenigsten. Auch wenn viele Mamas sagen ihr Baby hätte schon mit 4 Monaten Beikost bekommen heißt das nicht dass das Baby soweit war. Wenn man dann genauer erfährt hört man Sachen wie: "Ja, das füttern des Breis hat etwa 1 Stunde gedauert,. Aber es ist ja auch normal. Das Kind muss das ja erst lernen." (Das ist völliger Quatsch. Ein beikostreifes Baby ißt gut gerne und zügig). Oder diese Eltern erzählen es sei "zwar immer eine riesen Sauerei gewesen weil dfas Baby immer alles wieder hinausgeschoben hätte" aber irgendwie wäre es dann doch gegangen. Der überwiegende Teil der Kinder werden sogar erst nach dem 7. Monat beikostreif. Stillkinder manchmal sogar noch deutlich später. Lass deinem Baby noch Zeit. Es kann noch sein ganzen Leben essen. Da soll es doch sicher auf ein paar Wochen mehr reine Milch nicht ankommen, oder? Die Eltern sind nämlich meist die ungeduldigsten ;-) Alles Liebe tippi4

von tippi4 am 20.09.2013, 20:55



Antwort auf: Obstgläschen ab wann?

Hallo, Brei (egal ob Obst oder was auch immer) hat in der Flasche nix verloren, außer wenn das Kind physiologisch nicht anders in der Lage ist ihn aufzunehmen. Auch etwas auf den Schnuller zu geben ist nicht nötig, denn auch Obst enthält ja Zucker und Säure. Die Frage ist ja, warum Du das machen möchtest. Es gibt klare Anzeichen für die Beikostreife bei Babies. - es kann mit Hilfe sitzen - der Zungenstoßreflex ist abgebaut - das Kind zeigt deutlich gesteigertes Interesse am Essen der Eltern - ... Ich möchte davon abraten, vorher Beikost "unterzumogeln". Es ist auch nicht nötig. Wenn es schließlich so weit ist, dann kannst Du Deinem Schatz hin und wieder mal ein Löffelchen Obstmus (pur! Ohne andere Zusätze) ganz zwanglos anbieten. Essen ist anfangs eine sinnliche Erfahrung und dient noch nicht der Ernährung. Wie riecht es? Wie fühlt es sich zwischen den Fingern an? Wie sieht es aus? Wie schmeckt es? Wie klingt es, wenn ich es matsche? Viel Spaß beim gemeinsamen entdecken - wenn es so weit ist. Wenn nicht diesen Monat, dann nächsten oder übernächsten. Ihr habt noch viel Zeit :) LG Sarah P.S.: zum Thema Kinderernährung empfehle ich immer das Buch "mein Kind will nicht essen " von Dr. Carlos Gonzales. Lass Dich vom Titel nicht irritieren ;)

von Jendriks_Mama am 20.09.2013, 20:55



Antwort auf: Obstgläschen ab wann?

LG, Silke

von SilkeJulia am 21.09.2013, 22:07