Frage: nüchtern zucker leicht erhöht.

Hallo. Ich hatte in der ss. Gestations diabetes. ich sollte auf meine ernährung achten. Hab aber keine insulin bekommen sondern ernährung umstellung. In der ss.hatte ich immer nüchternd 88-90-92-93 gehabt. Dafür aber falls was falsches gegessen hab so mittagzeit oder abend immer oftmal 140-169-170. Kurz vor der geburt war ich beim arzt und war die werte ganz in ordnung. (Werte aus der serum 69)meine entbindung war vor 6 wochen. habe heute nüchtern am finger messen, kam 105 raus. Heißt das, das ich jetzt diabetiker bin oder kann sein das ich abend süsses gegessen hab und daher die werte hoch waren? 2 frage) am abend wenn man zuviel süsses isst, kann es sein das die nüchternd werte höhere werte zeigt?😧

von Antonella82 am 25.04.2015, 09:44



Antwort auf: nüchtern zucker leicht erhöht.

o.T.

von Martina Höfel am 25.04.2015



Antwort auf: nüchtern zucker leicht erhöht.

Hallo, wenn du abends Süsses isst hat das im Normalfall keine Auswirkungen auf deinen Nüchternzucker. 105 ist für nüchtrn tatsächlich etwas erhöht.mdu solltest das mal eine Zeit lang beobachten und, falls das so bleibt, deinen Hausarzt kontaktieren. Frauen, die einen Gestationsdiabetes hatten haben tatsächlich ein erhöhtes Risiko später an einem Diabetes zu erkranken. Die Ursache dafür ist aber nicht der Gestationsdiabetes sondern es ist umgekehrt. Diese Frauen haben genetisch schon diese Disposition zum Diabetes und der Gestationsdiabetes KANN ein Vorbote/Zeichen sein. Alles Liebe tippi4

von tippi4 am 25.04.2015, 14:14



Antwort auf: nüchtern zucker leicht erhöht.

Und warum sind die werte von mittagessen, oder abendessen nicht erhöht? Obwohl ich auch süsses esse?

von Antonella82 am 26.04.2015, 10:35



Antwort auf: nüchtern zucker leicht erhöht.

Gestationsdiabetes gehört zum Typ2 Diabetes. Heißt, der Körper produziert zwar Insulin, oft sogar in ausreichender Menge, aber warum auch immer greift das System Zucker-Insulin nicht. Stell Dir einfach vor du hättest ein Bund mit einem Haufen falschen Schlüsseln - und keiner davon passt ins Schloß. So in etwa kann man sich das leicht vorstellen. Mitunter hilft es dabei, wenn man die Ernährung umstellt, auf das Gewicht achtet (da kann dann auch leichtes Übergewicht durchaus schon Probleme machen), sich ausreichend bewegt - halt die üblichen guten Ratschläge welche man so gar nicht hören will. Es reicht aber eben aus darauf zu achten um einen (leichten) Typ2 Diabetes/ Gestationsdiabetes recht gut ohne zusätzliches Insulin in den Griff zu bekommen. Und ist evtl auch für dich eine Erklärung, warum es teils halt tagsüber nicht auffällt, über Nacht schon. Ist halt etwas worauf du eben regelmäßig auch weiterhin achten solltest. Vor allen wenn Du zB sonstige Risikofaktoren wie Übergewicht oder ähnliches eh hast.

Mitglied inaktiv - 26.04.2015, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucker im Urin

Hallo. Ich hatte am Dienstag meinen Vorsorge Termin bei meiner Hebamme und sie hat Zucker im Urin gefunden. Ich habe den Tag und vor allem den Abend davor ziemlich viel süßes und Waffeln gegessen. Ich bin in der 28 SSW und gehöre keinerlei Risikogruppe für Diabetis an. Ich sollte am nächsten Tag eine neue Probe machen lassen, diese war ohne Zucker...


Zu viel Zucker?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter (5 Monate, bisher voll gestillt) hat ein Hämangiom, wegen welchem wir heute im Krankenhaus waren. Dort gaben sie ihr während dem Ultraschall eine durchsichtige Flüssigkeit. Die Ärztin sagte, dass das Traubenzucker sei. Ich war davon jetzt nicht begeistert, aber sie erklärten mir, dass sie das wohl immer zur Beruhigu...


Sollte ich einen Zucker Test machen lassen?

Hallo liebe Frau Höfel, ist ein Zucker Test in der Schwangerschaft denn dringend erforderlich? Oder kann ich auch ablehnen? Was kann passieren wenn ich Diabetes habe, es aber nicht weiß? Lg Jessica


Zucker im Urin

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 34 SSW. Bei jeder Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt kommt beim Urintest heraus, dass ich Zucker habe. Trotz des Zuckers im Urin trägt mein Frauenarzt diesen im Mutterpass nicht ein sondern schreibt lediglich 'ohne Befund'. Dazu muss ich sagen dass ich in der 23 SSW auf eigenen Wunsch einen Zuck...


Zucker im Urin durch Schüsslerkur?

Hallo, Aufgrund meiner Pollenallergie habe ich in Absprache mit meiner Hebamme eine Schüsslerkur von Omp begonnen, die ich seit fast einer Woche anwende. Heute wurde bei der Schwangerenvorsorge Zucker im Urin festgestellt obwohl ich zum Frühstück extra zuckerfrei gegessen habe. Können sich Schüsslerkuren auf den Zuckerwert auswirken? Die D...


Milch andicken - aber wie ohne Zucker?

Liebe Frau Höfel, auf Raten des Kinderarztes sollen wir die Milch, die wir füttern, andicken. Unsere 13-Wochen alte Tochter hat leider sehr mit Refluxbeschwerden zu kämpfen, so dass teilweise aufgrund dessen der Mororeflex ausgelöst wird (nur eine Vermutung des Arztes). Nun sollen wir das Andicken einige Wochen versuchen, um zu schauen, ob sich...


hoher Zucker

Was für Auswirkungen kann ein zu hoher Blutzucker für 2 Stunden für das ungeborene Baby haben?


Soja ohne Zucker

Hallo Frau Höfel, Darf man in der Frühschwangerschaft , also die ersten 3. monate Soja Milch ohne Zucker trinken? Vielen herzlichen Dank. Gruß Hellen79


Zucker

Hallo, bei mir wurde letzte Woche ein kleiner Zuckertest gemacht, in der 22 ssw. Ergebnis Zucker wert 161. Muss jetzt am Mittwoch nochmal hin zum großen Zuckertest. Besteht die Chance noch, dass ich kein Zucker habe, oder kann ich mich schon Mal darauf einstellen, dass es Zucker ist und nur der Wert bestimmt wird?


Zucker im Urin

Hallo Frau Höfel, Beim Frauenarzt hatte ich die letzten beiden Male Zucker im Urin. Der Zuckersuchtest in SSW 25 war nicht auffällig. Wenn ich zuhause den Urin mit Stix teste, ist mal Zucker drin, mal nicht. Vor allem nach dem Essen, also ca 2 Stunden später, ist oft Zucker nachweisbar und dann eben wieder nicht.. morgens nie. Ich teste ab und z...