Frage: Noch kein Rückbildungskurs besucht - Folgen?

Liebe Martina Höfel, meine Tochter ist nun 13 Wochen alt und ich habe es versäumt mich rechtzeitig für einen Rückbildungs Kurs anzumelden. Viele Kurse sind nun schon ausgebucht. Ich hatte nach der Geburt (die sehr, sehr schwer war: 57 cm, 4260 Gramm und 38 KU) nicht den Kopf mich darum zu kümmern. Nun merke ich, dass ich durchaus Probleme habe "anzuhalten" und mache mir Sorgen, ob diese 'Inkontinenz' evtl schon dauerhaft bleiben wird, weil ich so geschludert habe. Ich habe auch Angst vor einer Gebärmutterabsenkung. Evtl kann ich einen Kurs Mitte Mai besuchen. Dann ist meine Tochter 16 Wochen alt, kann ich damit schon meinem Körper geschadet haben? Wäre es schlimm, wenn es erst noch später mit einem kurs klappt? Ich mache mir wirklich Sorgen. Viele Grüße!

von guadeloupe am 25.04.2017, 07:21



Antwort auf: Noch kein Rückbildungskurs besucht - Folgen?

Liebe guadelupe, laut Gebührenordnung soll der Kurs mit dem 9. Lebensmonat des Kindes abgeschlossen sein. Ihr Beckenboden wird nicht wieder jungfräulich. Aber selbst wenn er sehr strapaziert wurde - es ist immer Zeit ihn zu unterstützen. Frauen sollten das zu einer kleinen, aber feinen Lebensaufgabe machen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildungskurs noch nach Monaten nachholen?

Hallo, Leider habe ich den Zeitpunkt für den Rückbildungskurs verpasst . Mein Sohn (10 Monate alt) hat immer noch Koliken. Als er noch kleiner war, schrie er nach jeder Stillrunde. So langsam hoffe ich, mich wieder ein wenig um mich kümmern zu können. Mein Beckenboden ist laut Gynäkologen völlig in Ordnung. Nur mein Bauch scheint mir noch et...


Sport, ohne Rückbildungskurs

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Aufgrund der momentanen Situation fand vom Rückbildungskurs bisher nur 1 Termin statt. Darf ich trotzdem etwas Sport treiben wie z.B. Bauch, Beine, Po ? Und darf ich auch schon wieder shapewear tragen? Und noch eine Frage zu meinem Sohn. Mittlerweile bekommt er nur noch 2 Flaschen pre...


Sport ohne Rückbildungskurs

Hallo, Die Geburt per Kaiserschnitt ist nun 3 Monate her, alle rückbildungskurse sind entweder abgesagt oder voll. Zu Hause möchte ich jetzt mit täglichen beckenbodenÜbungen beginnen. Darf ich zeitgleich im Fitnesstudio Fahrrad fahren und Den Crosstrainer benutzen? Wie ist es mit dem Bauchtraining? Ich habe Starke Probleme mit meiner LWS aufgrun...


Rueckbildungskurs

Vielen Dank für Ihre Arbeit. Da coronabedingt mein Rueckbildungskurs von/bei meiner Hebamme bisher immer weiter verschoben wurde (zuerst Abarbeitung der Damen die im ersten Lockdown geschoben wurden, momentan ja der zweite) interessiere ich mich für die Rechtslage bezüglich der Abrechnung. Muss der Kurs bis 9 Monate nach der Geburt angefangen...


Speckknödel gegessen- Folgen bzgl.Toxoplasmose/Listerose?

Hallo, wir sind derzeit im Urlaub und ich habe heute einen Speckknödel in einem Restaurant gegessen. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob die Speckwürfel zuvor angebraten wurden oder nicht, das fiel mir jedoch erst nach dem Essen ein :( . Stellt das ein Problem bezüglich Toxoplasmose oder Listerose dar? Vielen lieben Dank vorab.


Folgen von schwerem Heben

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 31. SSW. Ich habe heute eine schwere Tüte etwa 15 Kilo getragen. Habe nun Angst, dass sich hierdurch Folgen in Form von Plazentaproblemen oder Gebärmutterhalsverkürzung ergeben können? Natürlich weiß ich dass das nicht besonders gut war. Werde es auch künftig vermeiden. Liebe Grüße Kira


Springen von Bändern und Sehnen im Scheidenbereich während Rückbildungskurs

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen einen guten Start in das neue Jahr 2022. Ich habe im Juli 2021 per Kaiserschnitt nach Einleitung entbunden. 4 Wochen vor der Geburt hatte ich sehr starke Rückenschmerzen im Sakralbereich, doch niemand im Krankenhaus ist auf die Diagnose „Beckenblockade“ gekommen. Ich konnte kaum noch laufen und...


Folgen nach sturz

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 37 ssw und vorhin mit dem Fuß umgeknickt und darauf hin auf die Straße gefallen konnte mich aber mit knien und Händen abfangen. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein baby machen?


Rückbildungskurs

Sehr geehrter Frau Höfel, Ich hätte eine Frage zum rückbildungskurs.. Zwar bisschen früh aber ich möchte mich rechtzeitig anmelden. Ich entbinde Mitte / Ende September... Ein rückbildungskurs wäre Ende September bis Mitte November.. Der kommt für mich ja nicht in Frage. Der nächste Kurs geht nach den Weihnachtsferien los.. Also Mitte Januar d. ...


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...