Frage: Nierenstau und Cervix

Hallo Frau Höfel, ich habe nochmals zwei Fragen.. am Dienstag war endlich die 35 SSW erreicht und seither belaste ich mich wieder etwas mehr. . Heute bei der vorsorge sagte die Ärztin das sie nun die cervix nicht mehr messen tut da es ab nun absolut keine Rolle mehr spielt.. die Hebamme allerdings hat getastet ( nur getastet kein ultraschall )und in den Mutter Pass Portio sakral 1-1,5 cm eingetragen.. ist dieser Wert jetzt gut oder nicht ? Ich dachte es wäre egal ab diesem Fall.. ? Weiterhin wurde auf der rechten Seite ein nierenstau 1-2 Grades festgestellt durch Zufall.. sie meint ich solle bei Schmerzen Buscopan nehmen und viel trinken .. weiterhin würde sie jetzt nichts machen und abwarten .. die Hebamme war leider danach nicht mehr da deswegen konnte ich wegen der Sache nicht mehr fragen und hätte gerne eine zweite Meinung ob das so ok ist ? Kann ich sonst noch etwas tun damit es nicht schlimmer wird ? Danke für die Hilfe

von Nine2211 am 12.06.2015, 18:24



Antwort auf: Nierenstau und Cervix

Liebe Nine, der Befund ist völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass eine Frühgeburt im Raume stand. Der vaginale Untersuchungsbefund ist immer kürzer als der Sono-Befund, da nur ein Teil der des Gebärmutterhalses in der Scheide tastbar ist. Positiv: der Gebärmutterhals ist nach hinten zum Steißbein gerichtet. Das bedeutet, dass von Geburt nichts in Sicht ist. Die Portio ist nach hinten gelegen meist schwer zu erreichen. Daher sind 1-1,5 cm sehr gut. Zum Nierenstau: bitte viel trinken, damit die Niere gut gespült wird. Liegen auf der dem Stau gegenüberliegenden Seite. Buscopan ruhig nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2015



Antwort auf: Nierenstau und Cervix

Hallo, Leg dich viel auf die nicht betroffene Seite und geh in den Vierfüßlerstand und stütz dich auf den Unterarmen ab (Po sollte der höchste Punkt sein). Lg

von Hasenbande am 12.06.2015, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cervix zentriert?!

Liebe Frau Höfer, ich bin mit meinem 2 Sohn schwanger( 32+0) Am Montag ist meine Cervix Vaginal auf 3,9 Cm gemessen worden. Heute hat meine Hebamme Getastet und der Befund ist derb, Zutasten sind 2 cm, aber schon zentriert. Was genau bedeutet dieses zentriert? Vielen Dank im vorraus


Langer Cervix & keine Senkung - über ET?

Hallo! Ich bin 37+0 und meine FÄ hat festgestellt, dass ich zum einen noch einen sehr langen Gebärmutterhals habe (5 cm) und das Baby sich noch gar nicht ins Becken gesenkt hat. Sie hat mir daher angekündigt, dass ich auf jeden Fall über den ET komme. Das hat mich insofern verunsichert, als dass ich Sorge habe sehr zu übertragen und dann eingele...


Frage zu Abtasten bzgl. Cervix

Kann die Frauenärztin wirklich nur durchs Abtasten untenrum spüren das der Gebärmutterhals lang genug ist? Ich hatte ja die letzten zwei Wochen Sorgen aber sie wollte ja nicht nochmal gucken und heut hat sie dann nur abgetastet. Meinte es sei fest verschlossen, kein druck nach unten und lang genug..


Nierenstau?

Hallo Frau Höfel, ich habe folgendes Anliegen: ich bin jetzt in Woche 30+5 schwanger und seit gestern Abend fühle ich mich sehr abgeschlagen. Es fing an das mit dauerkalt war und ich Rückenschmerzen bekam,Fieber hatte oder habe ich keins. Heute morgen ging es dann halbwegs aber nun geht es mir seit 2 Stunden wieder schlechter. Wieder Rückenschme...


Vorzeitige Wehen durch Nierenstau?

Hallo, nach meiner ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ab der 30. Woche und Gebärmutterhalsverkürzung (beides ohne Ursache, keine Infektion) und einer Frühgeburt durch letztlich einen vorzeitigen Blasensprung (auch keine Ursache) bin ich bei meiner aktuellen 2. Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich bin nun in der 22. Woche und bei mir wurd...


Cervix in der 10. SSW

Liebe Frau Höfel, Ich hatte letztes Jahr eine frühe Fehlgeburt. 2019 habe ich ein gesundes Kind in der 39. SSW geboren, allerdings mit Cervixinsuffizienz in der Schwangeschaft zu kämpfen. Damals habe ich die Cervixinsuffizienz mit einem „Druck nach unten“-Gefühl bemerkt. So ein Gefühl hatte ich heute wieder, also habe ich nach meiner Cervix g...


Cervix

Hallo, im Ultraschall wurde heute ein Cervix von 3.2 cm gemessen jedoch sehr aufgelockert. Die Ärztin sagte nur Bettruhe und Magnesium. Besteht jetzt für mich oder das Baby eine Gefahr? Kann es zu einem Frühgeburt kommen? Viele Grüße


Erhöht FW und Nierenstau beim Ungeborenen.

Guten Tag Frau Hövel, Bin total verunsichert, war gestern bei der Feindiagnostik Ssw 20+5. Dort wurde ein Nierenstau bei dem kleinen bds festgestellt R:4,9mm und L: 5,3mm die Fruchtwassermenge war bei einem AFI Wert 16, 6. Ansonsten alles unauffällig. TORCH wurde abgenommen und ich soll zum großen Diabetes Check. Muss ich mir Sorgen machen 😔 Lie...


Nierenstau

Hallo Frau Höfel, können Übelkeit und Kopfschmerzen vom Nierenstau kommen ? Mein Kleiner liegt mir quer auf der rechten Niere so dass ich mich ständig auf die linke Seite legen muss. Ich hatte das in den anderen SS auch,  Krankenhausaufhalt kann ich mir mir mit den anderen Kindern und krankem Mann leider nicht leisten, die haben auch nur Schmer...


Mutterpass Abkürzung Cervix 2/3

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 ssw. Und war heute bei meiner Vorsorge bei der Gynäkologin. Sie sagte mein GBMH ist etwas kürzer aber es sieht alles gut aus und ist nicht bedenklich. Im mutterpass wurde vermerkt Cervix 2/3 (mit einem Pfeil nach unten) was genau bedeutet das ?  Und ist das noch ok für diese Schwangerschaftswoche ?