Frage: Natürlicher Abgang oder Aussschabung?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell bei 8+2. Es ist eine nicht intakte Schwangerschaft. Das wurde bei 8+0 festgestellt. An 8+0 hatte ich einen hcg von 75.000. Ich habe mich eigentlich für einen natürl. Abgang entschieden. Finden sie das vertretbar? Ich bin nun irgendwie so unsicher, wenn man drei Ärzte fragt bekommt man drei versch. Antworten. Der hcg Wert ist von 7+0 bis 8+0 noch nicht gesunken, er stieh noch um 18.000. ich weiß nun also nicht ob der hcg nun noch weiter steigt oder endlich dann der Höhepunkt erreicht ist. Ich hatte dieses Jahr schon ein Spätabort + Ausschabung. Um eine Einschätzung wäre ich ihnen dankbar.

von Janosch77 am 20.11.2014, 08:17



Antwort auf: Natürlicher Abgang oder Aussschabung?

Liebe Janosch, die Gebärmutter hat zwei schichten Schleimhaut. Die basalis (die immer da ist) und die Funktionalis (die sich im Zyklus hoch aufbaut und bei "nicht schwanger" als Menstruation wieder abblutet). Bei jeder Ausschabung besteht die Gefahr, dass zuviel Basalis abgetragen wird und an der Stelle dann die Einnistungsbedingungen schlecht sind. Oder die Placenta sich direkt an der Gebärmutterwand ansiedelt. Es kann sein, dass der Körper noch etwas Zeit benötigt um zu erkennen, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Haben Sie etwas Geduld. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.11.2014



Antwort auf: Natürlicher Abgang oder Aussschabung?

Vielen Dank Frau Höfel für ihre Antwort. Ich bin mittlerweile bei 8+6 und noch keinerlei Anzeichen, dass sich etwas tut. Morgen habe ich wieder einen Termin beim Arzt, der sicher auch das Blut überprüfen wird ob der hcg Wert nun stagniert. Meine Frage: Gibt es ein Medikament oder natürl. Mittel, welches den natürl. Abgang unterstützen könnte? Und wie lange kann man warten oder muss man nach einer gewissen Zeit zwangsläufig eine Ausschabung vornehmen lassen?

von Janosch77 am 24.11.2014, 10:49



Antwort auf: Natürlicher Abgang oder Aussschabung?

Hallo Frau Höfel, ich nochmal. Bin mittlerweile bei 9+5 und keinerlei Anzeichen, dass da demnächst was losgeht. Bei 9+2 war ich bei meiner Ärztin und sie meinte auch anhand vom US, dass es wohl noch dauert. Was meinen sie, ich bin seit über zwei Jahren in KIWU Behandlung und 37 1/2 Jahre alt. Auch wenn es sich sehr nüchtern anhört, aber wäre es nicht besser eine AS vornehemn zu lassen, damit es "weitergehen" kann? Anstatt nun noch 1-2 Wochen zu warten und dann habe ich ja auch nicht die Gewissheit, dass ich nicht doch noch zur AS muss. Ich bitte sie um eine Antwort....vielen Dank!

von Janosch77 am 29.11.2014, 10:44