Frage: natürliche Empfängsnisverhütung

Guten Tag Wir möchten gerne die natürliche Empfängnisverhütung praktizieren, um die nächste SS ein wenig hinauszuzögern. Da ich aber stille, ist mein Zyklus zur Zeit unregelmässig. Ich hab mal gelesen, dass ein Teil des Zyklus immer gleich lang ist, weiss aber nicht mehr, ist es der zwischen Periode und Eisprung, oder zwischen Eisprung und Periode? Stimmt das? Vielen Dank und lG Kathrin

von katharin2 am 05.07.2013, 19:09



Antwort auf: natürliche Empfängsnisverhütung

Liebe Kathrin, soooo einfach ist es nicht. Konstanter ist die zweite Hälfte des Zyklus. Diese Konstante ist allerdings von Frau zu Frau unterschiedlich - bei der einen 14 Tage, bei der anderen 16 Tage. Das muss man ein paar Zyklen beobachten und für sich selbst heraus finden. Natürliche Verhütung ist mit Neugeborenem eh schwierig. Der Schlafmangel macht das Temperaturmessen stressig und die Aufwachtemperatur hat keine Aussagekraft mehr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Künstliche wehen schlimmer als natürliche?

Guten Abend. Ich denke oft über meine 2. Bevorstehende Geburt nach. Vor der 1. Hatte ich nie Angst. Aber nach der 2. Weiß man natürlich was auf einen zukommt. Die erste Geburt war zwar schnell aber sehr schmerzhaft. Sie hat nur 3 Std gedauert. Kann das daran liegen, dass ich einen. Wehen Tropf hatte, der richtig hoch geschraubt wurde? Es mu...


Trotz T-Schnitt bei Re-Sectio natürliche Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind wurde, nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem zweiten Kind war wieder dasselbe. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. 30 Stunden nach Blasensprung wurde auch mein zweites Kind per Kaiserschnitt geholt. Da die Narbe so verwachsen war, musste ein T-Schnitt gem...


Natürliche Einleitung

Hallo Frau Höfel, Mir wurde mitgeteilt, dass mein Kind schon ca 3900g wiegt und ca 53cm gross ist. Ich bin in der 38.Ssw. Mir wurde vom Arzt gesagt, dass ich hoffen soll, dass der kleine sich jetzt von selbst auf den Weg macht damit ich keinen Kaiserschnitt oder eine Einleitung brauche. Haben Sie Tipps oder Ideen wie ich dem evtl etwas nachhelf...


Natürliche Fehlgeburt in der 11. SSW

Liebe Frau Höfel, gestern Morgen hatte ich eine natürliche Fehlgeburt in der 11. SSW. Bereits im Ultraschall Ende der 9. SSW war zu erkennen, dass seit der 7.SSW keine Entwicklung mehr stattgefunden hatte. Auch war bereits der HCG- Wert in späterer Messung am sinken. Meine FÄ riet mir eigentlich zu einer Ausschabung. Nachdem ich zu dem Zeitp...


Natürliche Fehlgeburt

Hallo, Hier kurze Zusammenfassung meiner letzten 8 Wochen: 12.04 Blutung in der 7/8 SSW, hier wurde Embyro und dottersack im Ultraschall gesehen, aber leider eine nicht intakte SSW diagnostiziert. Arzt bevorzugt natürlichen Abgang abzuwarten. Ab diesem Tag keine Blutung mehr, bis heute nicht.. Hcg 4500 21.04 erneuter Ultraschall. Fruchth...


Schwanger werden: Natürliche Unterstützung?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier quasi unmöglich. Ich bin fast 43 und w...


natürliche Einleitung

Guten Tag, mein Entbindungstermin war der 29.11. (errechnet) und wurde auf den 2.12. korrigiert. Mein Zyklus war nach meinem 2. Kind sehr unregelmäßig (29-31 Tage). Wenn ich die 31 Tage in einen online-Rechner eingebe, wäre der ET sogar erst am 3.12. Leider tut sich noch nichts. Ich würde gerne im Geburtshaus entbinden. Nun macht mein Gyn etwas...


Natürliche Geburt nach Gastrektomie

Kann ich nach einer totalen Gastrektomie und anschließender Darmperforation vor einem Jahr, noch natürlich gebären?


Natürliche Geburt

Guten Abend, bin derzeit in der 25 ssw und werde seit 3 Tagen mit Dalacin300mg behandelt. Im Abstrich waren Leukozyten vorhanden. Lt. Fa beginnende Gebärmutterhalsentzündung. Ph wert war im Normbereich. Darf man trotzdem normal entbinden, bis zum Geburt Termin sind ja immerhin noch 15 Wochen? Oder muss man kurz vor der Geburt nochmals eine Kont...


Natürliche Geburt bei kleinen Frauen

Hallo Frau Höfel, Kann man grundsätzlich vorher sagen, dass aufgrund des Beckens oder der Statur der Frau keine natürliche Geburt möglich ist?? Oder würde das erst während der Geburt gesehen werden? Habe Angst vor einem ungeplanten ks! Danke ihnen!