Frage: Nasennebenhöhlenenzündung mit Sinupret extract behandeln?

Gute Morgen, Leider hat es mich mal wieder erwischt und ich liege mit einer Nasennebenhölenenzündung im Bett. Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Nun wollte ich wissen ob ich das Sinuptet extract nehmen kann. ich muss etwas nehmen da bei mir diese Entzündung quasi chronisch ist und bei jeder noch so kleinen Erkältung auftsucht. Da ich aber auf Antibiotika gerne verzichten möchte wäre das Sinupret die besse re alternative. Gibt es sonst noch evtl. Glubuli die man dagegen nehmen könnte? Danke für ihre Zeit und ich freue mich auf Ihre Antwort lg Honigblume1982

von Honigblume1982 am 08.10.2014, 10:04



Antwort auf: Nasennebenhöhlenenzündung mit Sinupret extract behandeln?

Liebe Honigblume, bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte des Medikamentes bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. In den Kuschelstunden bitte weiter anlegen - Stillen schützt Ihr Kind. Für Sie gilt folgendes: Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr!!!! Und wenn es noch schlimmer wird: Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidenriss, geschwollen und Hämorrhoiden wie am besten behandeln

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 08.07. eine kleine Tochter zur Welt gebracht, Spontangeburt! Leider sind unter der Geburt paar Scheidenrisse entstanden, wobei ein etwas größeres genäht werden musste, direkt zur Schamlippe hin, daneben gibt es paar Abschürfungen die auch geschwollen sind und leider auch etwas geschwollenes am After was wie Hämorrh...


Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Liebe Frau Höfel, Biggi Welter hat mir empfohlen, mich mit meinem Anliegen an Sie und an Dr. Bluni zu wenden. Zum Hintergrund: Ich habe ein 4 Wochen altes Baby und nach einem ohnehin schwierigen und schmerzhaften Stillstart vor ca. einer Woche in rascher Folge erst einen Milchstau, dann eine Mastitis inkl. Fieber und jetzt auch einen Abszess ent...


Tsh Wert 2,56 Behandeln?

Hallo Ersteinmal danke für ihre letzte Antwort. Ich hatte ihnen diese Woche schon einmal geschrieben wegen meinem TSH Wert dieser liegt bei 2,56. Würden sie diesen Wert mit Medikamenten Behandeln? Ich hatte dieses Jahr bereits eine Fehlgeburt (es waren nur Dottersack und Fruchthöhle Zusehen) und möchte nicht noch einmal eine riskieren. ...


Scheidenpilz nochmal behandeln?

Ich musste meine Schwangerschaft abbrechen in der 14. Ssw. Durch Antibiotikum habe ich gleich darauf einen Scheidenpilz bekommen, der mit einer einmaligen oralen Einnahme einer Tablette behandelt wurde. NAch drei Tagen waren die Beschwerden so gut wie weg. Dann hatte ich nochmal einen Frauenarzt Termin. Da die Schmierblutung ihrer Meinung nach bald...


Hämorrhoiden oder Analfissur wie behandeln? 15 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, Die Frage steht ja schon oben geschrieben. Ich habe seit meiner zweiten Geburt vor zehn Jahren einen Knubbel am After. Der war immer klein und nur bei starkem pressen beim Stuhlgang Hat es leicht geblutet. Keine Schmerzen, kein jucken oder sonst was. Jetzt bin ich mittlerweile 39 und in der 15 SSW und der Knubbel wä...


Erhöhte Temperatur in der Frühschwangerschaft behandeln?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8.SSW und habe seit zwei Tagen einen fieberhaften Infekt mit Schnupfen und leicht erhöhter Temperatur von 37,7 bis 38,0. Ich würde ungern Paracetamol oder Ibu nehmen, wenn nicht unbedingt notwendig. Allerdings liest man im Internet Schauergeschichten über Fehlbildungen durch Fieber in der Schwangerschaft. Was können...


Wie kann ich eine Nagelbettentzündung in der Stillzeit behandeln?

Hallo Frau Höfel, ich leide an einer Nagelbettentzündung in der Stillzeit. Ich habe gelesen, dass Jod in die Muttermilch übergeht und daher von Behandlungen mit Betaisodona abgeraten wird. Haben Sie diesbezüglich noch eine andere Empfehlung, wie ich den Zeh behandeln kann? Ich bedanke mich im Voraus.


Gelbkörperzyste - wie behandeln?

Hallo Frau Höfel. Ich habe nochmal eine Frage zu einer Gelbkörperzyste. Muss die behandelt werden? Abwarten? Geht die mit dem Feminita Utorgest weg? Ist das schlimm wenn man so eine hat??? Der FA meinte nur abwarten. Aber ich versteh nicht ? Geht die Gelbkörperzyste durch das Feminita weg? Danke für Ihre Rückmeldung. Vg S


Wie kann ich wunde Hautfalten vorbeugen und behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (9 Wochen) hat eine leicht wunde Hautfalte am Hals. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich diese behandeln bzw. vorbeugen kann? Vielen Dank. Liebe Grüße


Vermeintliche GKS "natürlich" behandeln

Hallo! Wir befinden uns im Anfang in der Kinderwunschbehandlung. Laut Ärzten (ohne Tests in der 2. Hälfte gemacht zu haben ) habe ich vermutlich einen GKS da ich am Ende des Zyklus immer Schmierblutungen bekomme. Diesen Monat habe ich mit Ovu den Zyklus getrackt und der war am ZT15 positiv und ZT 11 fing die Blutung gaaanz leicht kaum sichtbar bar...